➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Rostbehandlung mit Zinnpaste  (Gelesen 3871 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Rostbehandlung mit Zinnpaste
« am: 30. März 2008, 13:56 »
Moin Leutz.

Bei mir steht demnächst ein Neuanstrich bevor. Zuvor sollen Roststellen per Sandstrahlen behandelt werden. Man gab mir den Tip, die blanken Stellen mit Zinnpaste zu behandeln, die aufgetragen und eingebrannt wird. Hinterher dann Zinkspray, und diese Massnahme wäre aus karosseriebautechnischer Sicht die Beste, um zu verhindern, daß die Roststellen wieder durchkommen!

Hat jemand von euch schonmal damit gearbeitet? Es klingt zumindest logisch und gerade für den Bereich der Türbleche hat mir schon mal jemand das Verzinnen empfohlen! Gerade beim Bereich Rostschutz gibt es ja bekanntlich unzählige verschiedene Massnahmen.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostbehandlung mit Zinnpaste
« Antwort #1 am: 30. März 2008, 14:22 »
prinzipiell geht das
aber du musst die säurereste penibel abwaschen dabei

es kommt aber auch drauf an, wie stark das blech angegriffen ist
wenn kein blech mehr da ist, kannst du auch nix verzinnen

wenn das blech nur rostnarbig ist, kannst du genausogut epoxy-primer draufmachen und dann dünn spachteln

stell doch mal fotos der gestrahlten partien ein, dann bewertet's sich präziser
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Rostbehandlung mit Zinnpaste
« Antwort #2 am: 30. März 2008, 21:21 »
Moin,

also es ist noch längst nicht so schlimm daß kein Material mehr da ist. Aber es sind irgendwie immer die selben Stellen, an denen der Rost " von innen" kommt.
Aber prinzipielle Frage: Welcher Primer ist denn wohl am wirksamsten? Habe sonst immer gerne Zinkhaftgrund genommen!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Rostbehandlung mit Zinnpaste
« Antwort #3 am: 30. März 2008, 21:46 »
zinkfarbe, womöglich noch aus der spraydose ist doch kein primer!!

für den schmalen geldbeutel, schau dich mal bei militärlacke.de um (oder ral6014.de)

ansonsten das

BRUNOX® epoxy ist das patentierte Rostsanierungs-System auf Epoxydharzbasis. Die cognacfarbene, klare Flüssigkeit bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metall-organischen Eisenkomplex. Diese sich bildende, schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrosionsschutz und ist dank der Epoxydharz-Bestandteile gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht. Es eignet sich vortrefflich für die Sanierung von Maschinen, Anlagen und Fahrzeugen. Dank seiner hohen Penetration in die Rostporen und seiner perfekten Filmbildung (keine Pinselspuren) ist eine gute Wirksamkeit und Weiterverarbeitung gewährleistet.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Rostbehandlung mit Zinnpaste
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 00:28 »
Eigentlich beantwortest du deine Frage schon selbst -> "von innen"

Jo genau so gammelt der Iltis, von innen nach außen, insbesondere dort, wo mehrere Blechlagen übereinander liegen.

Egal was du da äußerlich anwendest, was soll das bringen?

Freunde dich damit an, dass du mittelfristig nur Kosmetik betreiben kanst oder trenn die betroffenen Bleche raus und schweiß neue ein.

Für alle, deren Karosserie noch nicht anfängt zu blühen, kann ich nur eine vernünftiges Konservierung (z. B. Mike Sanders) empfehlen.