➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Iltis läuft nicht richtig  (Gelesen 3665 mal)

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Iltis läuft nicht richtig
« am: 30. März 2008, 15:36 »
Hallo
Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Iltis. Undzwar wenn ich auf dem Hof eine Probefahrt mache und er dann warm gefahren ist geht er aus und springt nicht mehr an. Wenn der Motor aber wieder abgekühlt ist springt er wieder an und läuft wie ein Uhrwerk. Was kann das Sein? Bin über jede Idee dankbar!
mfg börge

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #1 am: 30. März 2008, 16:34 »
....wie jetzt, schon wieder? Das hattest du doch schonmal oder verwechsele ich
da was ????

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #2 am: 30. März 2008, 17:00 »
Na probleme habe ich immer, bin halt ein Pechvogel. Das letzte problem war das er gar keinen Funken hatte. Jetzt das auch noch. Habe schon alles abgesucht und werde einfach nicht fündig. Eigentlich wollte ich am Dienstag auf die Straße. Ich bin über jede Info glücklich.
mfg börge

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #3 am: 30. März 2008, 17:40 »
....hat er denn eine Funken wenn er ausgegangen ist (also wenn er warm ist)?

Geht er im Standgas aus oder auch so während der Fahrt????

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #4 am: 30. März 2008, 18:55 »
zuerst CO-wert und zündzeitpunkt kontrollieren + einstellen (1,5% + 0°)

dann

1. warmfahren bis problem auftritt
2. kabel 4 von der spule ab und mit anderem / neuen kabel checken ob funke
3. meldung machen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #5 am: 31. März 2008, 00:21 »
Möglicherweise muss nicht dein Motor abkühlen sondern ein anderes Teil hat ein thermisches Problem. Könnte zum Beispiel am TSZ liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mal ein anderes ausprobieren.

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #6 am: 01. April 2008, 11:55 »
Hallo
Also ich habe mal alles untersucht und wurde nicht fündig. Ich bin heute mal 20Km gefahren ohne Probleme. Bin dann auf den Hof gefahren und habe den Iltis noch ein bissen im Stand laufen lassen und dann ging er einfach aus. Habe dann probiert ihn anzumachen kam aber nicht. Als ich dann den Zündschlüssel beim Orgeln voll zurück gedreht habe wollte er an gehen. ging aber wieder aus. Was kann das sein?
mfg börge

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #7 am: 01. April 2008, 12:41 »
....hmmmm, "Elektroteil" unter dem Zündschloss könnte spinnen.
Haste das auch schon getauscht?

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #8 am: 01. April 2008, 15:09 »
[quote stefan]....hmmmm, "Elektroteil" unter dem Zündschloss könnte spinnen.
Haste das auch schon getauscht?[/quote]

Ja, vermute ich auch. Oder Wackler am TSZ. Ist ja auch ein altbekannter Fehler.
Sag mal, was ist eigentlich aus der Tankuhr geworden, funzt die wieder?
Wäre schön wenn man mal ein Feedback bekommt.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #9 am: 01. April 2008, 16:23 »
[quote Wäller][quote stefan]....hmmmm, "Elektroteil" unter dem Zündschloss könnte spinnen.
Haste das auch schon getauscht?[/quote]

Ja, vermute ich auch. Oder Wackler am TSZ. Ist ja auch ein altbekannter Fehler.
Sag mal, was ist eigentlich aus der Tankuhr geworden, funzt die wieder?
Wäre schön wenn man mal ein Feedback bekommt.[/quote]

Ähmmmm, ich meine natürlich TZG :)

schämenderweise
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #10 am: 01. April 2008, 22:25 »
Nein die Tankanzeige funzt noch nicht. Wollte ich eigentlich machen aber jetzt kam der mist noch dazu. Ich werde mich mal morgen nochmal an den Iltis setzen und ganz in ruhe ein Überblick verschaffen. Was für ein Elektronikteil unter dem Zündschloss meint ihr? Weil es kommt auch immer öfters vor das wenn ich den Zündschlüssel drehe garnichts passiert. Aber kann es damit zusammen hängen das der Iltis nicht mehr will wenn er warm ist. Kann es auch an den Vorwiderständen liegen das die im eimer sind und die Zündspule zu viel Spannung kriegt und überhitzen tut?
mfg börge

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #11 am: 01. April 2008, 23:47 »
Moin!
Ich würde auch erstmal das Elektronikteil aus dem Zündschloß tauschen.
Ist ein Standartteil und sitzt z.B. im Golf I etc., sollte also bei VW oder im Zubehör problemlos zu bekommen sein.
VW-Ersatzteilnr. 171 905 865
Sieht so aus:


Gruß
Stöffen

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #12 am: 02. April 2008, 21:01 »
Mach erstmal eines nach dem andern. Es spricht viel dafür, dass zumindest das genannte Elektronikteil am Zündschloss defekt ist. Dann können wir ja mal weiter schauen ;-)

Offline börge

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #13 am: 02. April 2008, 23:03 »
Alles klar werde mal zum schrotti fahren und schauen ob es da was gibt. Gibt es eigentlich in meiner Region Brandenburg Landkreis Oberhavel oder in der nähe Iltisfahrer?
mfg börge

OHV-WB85

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Iltis läuft nicht richtig
« Antwort #14 am: 03. April 2008, 20:53 »
Kannst du machen, aber bei VW wird du auch nicht arm ...