Liebe Gemeinde,
habe aktuell ein Problem mit meinem Iltis (Benziner) und bin auf Ideensuche was die Ursache sein könnte.
In 2008 lief mein Iltis super. Dann in Dezember 2008 Umzug in neues Haus mit neu gebauter Garage. Wegen Umzugsstreß und allem was dann folgt, hatte ich wenig Zeit ihn zu bewegen: im Schnitt ist er Dez., Jan., Febr. und März nur alle 14 Tage gefahren worden.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, daß der Motor, wenn er richtig warm gefahren ist, sich unter Last "verschluckt" und kein Gas mehr annimmt. Warmgefahren bedeutet in diesem Zusammenhang wirklich 8 bis 10 km Landstraße bei Tempo 70 bis 90. Dann fängt er an beim Gasgeben oder Berganfahren das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und droht auszugehen. Auf gerader Strecke, wenn man konstant gleiche Geschwindigkeit fährt, geht es und man kann fahren. Damit man aber nach Hause kommt, Beschleinigen muß man halt doch irgendwann mal, ist das Gegenmittel den Motor hochtourig zu fahren.
Wenn man nach dem Warmfahren den Wagen abstellt, um beispielsweise irgendetwas zu erledigen und dann wieder starten will, ist es schon mehrfach passiert, daß der Motor nicht mehr angesprungen ist und ich bis zu 10 Min am rumorgeln war, bis er doch wieder ansprang.
Habe neulich mal zwei Zündkerzen (sind recht neu) gezogen, die waren recht schwarz (rußig, kein Öl).
Oben habe ich "neue Garage" geschrieben, weil die Garage die erste Zeit noch recht feucht war (über 80% Luftfeuchte) und ich auch überlegt habe, ob irgendwelche Kontakte korrodiert sein könten. Ich denke die Feuchtigkeit sollte aber bei einem BW-Iltis kein Problem sein.
Habt Ihr Ideen? Wegen des Zündkerzenbildes tippe ich auf ein Problem am Vergaser. Eure Meinung??
Grüsse
Harald
ERH-VW 183