➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Motorstörung: Ideen für Fehlersuche  (Gelesen 2277 mal)

Offline Harald H.

• Iltisfahrer
  • *
Motorstörung: Ideen für Fehlersuche
« am: 10. April 2009, 08:53 »
Liebe Gemeinde,

habe aktuell ein Problem mit meinem Iltis (Benziner) und bin auf Ideensuche was die Ursache sein könnte.

In 2008 lief mein Iltis super. Dann in Dezember 2008 Umzug in neues Haus mit neu gebauter Garage. Wegen Umzugsstreß und allem was dann folgt, hatte ich wenig Zeit ihn zu bewegen: im Schnitt ist er Dez., Jan., Febr. und März nur alle 14 Tage gefahren worden.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, daß der Motor, wenn er richtig warm gefahren ist, sich unter Last "verschluckt" und kein Gas mehr annimmt. Warmgefahren bedeutet in diesem Zusammenhang wirklich 8 bis 10 km Landstraße bei Tempo 70 bis 90. Dann fängt er an beim Gasgeben oder Berganfahren das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und droht auszugehen. Auf gerader Strecke, wenn man konstant gleiche Geschwindigkeit fährt, geht es und man kann fahren. Damit man aber nach Hause kommt, Beschleinigen muß man halt doch irgendwann mal, ist das Gegenmittel den Motor hochtourig zu fahren.
Wenn man nach dem Warmfahren den Wagen abstellt, um beispielsweise irgendetwas zu erledigen und dann wieder starten will, ist es schon mehrfach passiert, daß der Motor nicht mehr angesprungen ist und ich bis zu 10 Min am rumorgeln war, bis er doch wieder ansprang.

Habe neulich mal zwei Zündkerzen (sind recht neu) gezogen, die waren recht schwarz (rußig, kein Öl).

Oben habe ich "neue Garage" geschrieben, weil die Garage die erste Zeit noch recht feucht war (über 80% Luftfeuchte) und ich auch überlegt habe, ob irgendwelche Kontakte korrodiert sein könten. Ich denke die Feuchtigkeit sollte aber bei einem BW-Iltis kein Problem sein.

Habt Ihr Ideen? Wegen des Zündkerzenbildes tippe ich auf ein Problem am Vergaser. Eure Meinung??

Grüsse
Harald
ERH-VW 183

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Motorstörung: Ideen für Fehlersuche
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 09:07 »
Servus,

das Problem hört sich ähnlich an wie das was ich hatte.
Bei mir war zwischen Zündspule und Verteiler ein ziviles Zündkabel gepfrimmelt,
das hat in der Verschraubung an der Zündspule richtig oxidiert und damit
schlechten Kontakt hervorgerufen. Hab es getauscht gegen orginal und es war Ruh!
Ich würde an Deiner Stelle alle Kontaktstellen überprüfen auch wen alles orginal
ist, mit Deiner Schilderung von der Luftfeuchte könnte das schon etwas zu tun haben!

Ich tippe also auf Zündung, weil wen Zündung schlecht folgt das Kerzenbild.

Gruß

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 10. April 2009, 09:40 »
Moin!

Denke auch, dass es an der Zündung liegt. Wenn der Motor nicht gerade Öl verbrennt, deuten schwarze Kerzen auf ein zu fettes Gemisch oder eine schwache Zündung hin.

Überprüf mal die Länge deiner Zündfunken (siehe hier und dann ggfs. systematisch alle Kontakte und Anschlüsse der Zündanlage. Würde da mit dem schon genannten Kabel und den Anschlüssen an der Zündspule beginnen.

Dein Schwimmernadelventil hängt nicht zufällig, oder? Würdest du sehen, wenn bei Motor aus und eingeschalteter Zündung (elektr. Benzinpumpe vorausgesetzt) Sprit aus dem Vergaser läuft.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 10. April 2009, 09:43 »
Möglicherweise auch Wasser im Vergaser, wenn er kalt (mit Choke) läuft. Aber prüf erst mal die Zündfunken, dass geht fix.

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 10. April 2009, 10:53 »
Hallo !

Das Problem hatten schon mehrere !!!....
Am einfachsten und am kostengünstigsten ist es, wenn du mal damit anfängst, sämtliche Kontakte an der Zündspule und im/am Verteiler zu reinigen und
den Elektrodenabstand der Zündkerzen checkst.

Wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, könnte es auch sein, dass er Falschluft zieht.
Das kanst du überprüfen, indem du Bremsenreiger (Spray) auf alle Luft-/Ansaugteileteile, wie Vergaserflansch, Ansaugkrümmer und evtl. Unterdruckschläuche sprühst.

Aber bitte mit Bedacht, denn das Zeugs ist leicht entzündbar.
Naja -- wenn sich beim Sprühen die Motordrehzahl erhöht, dann zieht er Falschluft.

Bei mir waren die Kontakte der Steuerleitungen an der Zündspule oxidiert zudem zog er am Vergaserflansch Falschluft !!

MfG

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 10. April 2009, 11:15 »
Moin!
- Zündkabel von der Spule zum Verteiler checken (mal tauschen)
- Steuerkabel von TSZ zum Verteiler checken, die Stecker mögen
keine Feuchtigkeit und oxidieren manchmal. Dabei aber vorsichtig
mit den ollen Verschlüssen sein, auch an denen nagt der Zahn der Zeit
manchmal.

Gruß
Stefan

Offline Harald H.

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 10. April 2009, 15:35 »
Hallo Maxi,

Danke für Dein Posting.

Habe mir das von Dir erwähnte Kabel (zwischen Verteilerdose und Zündspule) mal genauer angeschaut und entdeckt, daß der Gummiüberzug vor der Verschraubung des Steckers an der Zündspule beschädigt/gerissen ist (verm. durch geknickte Montage).
Auf ca 1/3 des Kabelumfanges kann man das darunter liegende Metallgeflecht sehen und ein paar von den Litzen sind gerissen. Wie es weiter innen ausschaut kann man natürlich nicht sehen, vermutlich durch den Knick ebensowenig gut.

Erklärt aber immer noch nicht, warum das erst nach mehrere Kilometern Fahrt anfängt Probleme zu geben.

Grüsse
Harald

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 10. April 2009, 15:51 »
Servus,

das war bei mir genauso, wen er kalt war ist er ohne Probleme angesprungen und top
gelaufen, doch plötzlich ging es los mit dem ruckeln, das lustige war das es meistens nachdem ich eine Kurve gefahren bin auftrat.
Ich meine das sich durch die Wärme die Übergangswiderstände an den feuchten Stellen(Oxidierten) ändert und dadurch die Zündung stark beeinflußt wird.

Wen Du das Zündkabel Spule/Verleiler brauchst, ich hab noch welche neu oder sollte man Lagerware sagen? Einfach PN

Gruß

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 10. April 2009, 22:49 »
Hallo nochmal !

Bei meinem hatte der Vorbesitzer die Ummantelung (Drahtgeflecht) des Steuerkabels vom TZG zur Zündspule entfernt, und auch die Isolierung des darunter liegenden Kabels, sodass nur noch die blanken Drähte vorhanden waren.
Eine prof. Isolierung und die Reinigung der Kontaktflächen ergaben, dass mein Iltis das Gas wieder annahm (im warmen Zustand).
Meinen Vergaserflansch hatte ich vorher schon erneuert zudem alle Vergaserdichtungen.

MfG Harald

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 12. April 2009, 22:52 »
[quote Harald H.]Hallo Maxi,

Danke für Dein Posting.

Habe mir das von Dir erwähnte Kabel (zwischen Verteilerdose und Zündspule) mal genauer angeschaut und entdeckt, daß der Gummiüberzug vor der Verschraubung des Steckers an der Zündspule beschädigt/gerissen ist (verm. durch geknickte Montage).
Auf ca 1/3 des Kabelumfanges kann man das darunter liegende Metallgeflecht sehen und ein paar von den Litzen sind gerissen. Wie es weiter innen ausschaut kann man natürlich nicht sehen, vermutlich durch den Knick ebensowenig gut.

Erklärt aber immer noch nicht, warum das erst nach mehrere Kilometern Fahrt anfängt Probleme zu geben.

Grüsse
Harald[/quote]

Das von dir beschriebene Metallgeflecht ist nur die Abschirmung (FUNK ...) des Zündkabels. Wenn nur die Abschirmung beschädigt ist, macht das grundsätzlich nichts! Trotzdem kann das Zündkabel natürlich auch defekt sein.

Grüße
Sirko

Offline bugat

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 13. April 2009, 18:20 »
Ich hatte das gleiche Problem.Hab ewig an der Zündanlage gefummelt.Letzendlich hab ich den Vergaser überholt(Gammel entfernt und Dichtungen etc erneuert) uns seitdem ist ruh.Bei Tobi gibt es einen Überholsatz.Alles einbauen und gut.
Meiner ist auch kaum mehr angesprungen und auch erst nach ein paar Kilometern gings los.Ich denk das Gemisch wurde zu mager.
Viel Glück
Das Leben ist kein Ponyhof.