[quote chrislb][quote wgrefe]
- Schneide den Mist raus,
- Nimm dir ein passendes U-Profil (ggf. selbst kanten)
- Bohre Löcher
- Schweisse von unten Muttern an das Profil, wo Du die Löcher gebohrt hast.
- Schweisse dieses neue Profil nun über die heraus getrennt Stelle.
- Putze die Schweissnähte und lackiere die Stelle neu/bei.
- Schraube neue Scharniere an.
[/quote]
wgrefe, wenn ich das richtig verstehe:
- nur die schlechte Stelle des U-Profils herausschneiden
- das neue Profil stumpf einschweißen? oder draufpappen?
- und natürlich neue Scharniere von z.B. TDr kaufen
Verlangt diese notorische Schwachstelle aber nicht eine grundsätzliche Verbesserung:
- Also stärkeres Material für das Reparaturstück.
- Waren die Muttern im Original vielleicht nur Einnietmuttern?
Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion - man lernt immer noch was dazu ;-))[/quote]
Hallo Chris,
"Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion..."
Je präziser und aussagekräftiger der Titel, desto besser später im Archiv zu finden.
"- nur die schlechte Stelle des U-Profils herausschneiden"
Natürlich nur das, was nötig und sinnvoll ist.
"- das neue Profil stumpf einschweißen? oder draufpappen?"
Einschweissen, es soll ja möglichst das Originalbild erhalten bleiben. "Draufpappen" ist natürlich auch möglich, aber Du musst dann die äußeren Scharniere auch höher setzen. (Flucht beachten)
"Verlangt diese notorische Schwachstelle aber nicht eine grundsätzliche Verbesserung:
- Also stärkeres Material für das Reparaturstück."
Nun, so grundsätzlich würde ich diese Konstruktion nicht als "notorische Schwachstelle" bezeichnen. Es mag eine gewisse Anzahl von Iltisse geben wo dieses der Fall ist, aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Stärkeres Material, dazu muss man sich die gesamte Konstruktion betrachten. Es bringt nur wenig, wenn nur an einer Stelle das Material verstärkt, dafür der schwächste Punkt der Konstruktion lediglich verlagert wird.
Ob die Originalausführung "Einnietmuttern" sind, kann ich Dir im Moment nicht beantworten.
Gruss,
Willi