➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren ?  (Gelesen 2493 mal)

Offline chrislb

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Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren ?
« am: 06. April 2009, 20:19 »
Die Scharniere der Hintersitze meines Bombardier-Iltis sind teilweise repariert. Rechts und links außen sieht's ja noch ganz manierlich aus:




Aber was da in der Mitte gemacht wurde ist nicht so ganz schön:


Liegt da eine Schwachstelle vor?
Ist das eine typische Reparatur der Belgier?
Deutet diese Schweiße auf irgendeinen Umbau hin?
Der Fahrgestellnummer nach soll mein Wagen ein Auto-École gewesen sein.
Im Augenblick stört mich's nur von der Ästhetik, aber vielleicht will ich ja irgendwann mal die Sitze ausbauen.

Wer hat schon ähnliches erlebt, und wie hat man sich geholfen?
Danke für allen Rat!
Christian (chris-lb)
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Offline Tim

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #1 am: 06. April 2009, 20:52 »
Moin,

ich denke mir mal, denen ist das Selbe passiert wie mir:Unter dem Profil sitzt eine Mutter. Und die wird wohl mal akkurat abgerissen sein. Da hat man wohl
" mal eben schnell" was zurechtgebraten!
Mir ist das auch passiert, und zwar hinten linx.Da riss bei mir auch die Mutter ab und drehte sich schön mit. Konnte mit einer kleinen Bügelsäge die Schraube absägen und den Rest rausholen. Dann nahm ich ein Stück Aluminium (Vollmaterial), etwa 4cm lang. Ich bohrte ein Loch für die Sitzschraube und schnitt Gewinde rein. Daneben bohre ich ein zweites Loch, schnitt auch Gewinde rein, um so das Aluminium festlegen zu können.Dann den Sitz drauf, funktioniert wunderbar, und ganz ohne so eine gammlige Braterei! Habe lediglich mit einem abgebrochenen Stichsägeblatt das große Loch an der Seite sauber zu einem Rechteck ausgearbeitet, um das ALuprofil einsetzen zu können.
Leider hab ich grad keine Kamera hier, sonst hätte ich das mal gepostet!Hol ich dann nach wenn meine Kamera wieder da ist!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline mcwakewood

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #2 am: 06. April 2009, 22:58 »
Servus zusammen,
könnt ja fast die bei meinem vorhandene Bombardier-Belgien-Spezial-Befestigung sein ! Immerhin sind ja noch Schrauben drin !
Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht, aber bei mir hatten sie links die
Scharniere und Schraubenköpfe mit einer Art Dichtungsmasse, (Affendreck) festgeklebt ! Nach dem ersten Umklappen lag der linke Sitz auf einmal komplett hinter dem Fahrersitz. Dort wo normalerweise die Muttern drinsitzen, waren ca. 15-20 mm große ausgefranste Löcher zu sehen.
Hab dann 4 oder 5mm starke L-Profile angeschweißt, Gewindelöcher geschnitten und
schon hat der Sitz wieder gehalten.Hab das ganze auch gleich rechts gemacht,um
präventiv dem Ausreißen der Löcher vorzubeugen.
Ich schau mal ob ich noch Fotos vom aktuellen Zust. finde
MfG Christian
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(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restauriert.
« Antwort #3 am: 07. April 2009, 02:08 »
[quote chrislb]
Aber was da in der Mitte gemacht wurde ist nicht so ganz schön:

[/quote]


 - Schneide den Mist raus,
 - Nimm dir ein passendes U-Profil (ggf. selbst kanten)
 - Bohre Löcher
 - Schweisse von unten Muttern an das Profil, wo Du die Löcher gebohrt hast.
 - Schweisse dieses neue Profil nun über die heraus getrennt Stelle.
  - Putze die Schweissnähte und lackiere die Stelle neu/bei.
- Schraube neue Scharniere an.

Fertig ist die fachgerechte Reparatur.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restauriert.
« Antwort #4 am: 07. April 2009, 08:01 »
[quote wgrefe]
 - Schneide den Mist raus,
 - Nimm dir ein passendes U-Profil (ggf. selbst kanten)
 - Bohre Löcher
 - Schweisse von unten Muttern an das Profil, wo Du die Löcher gebohrt hast.
 - Schweisse dieses neue Profil nun über die heraus getrennt Stelle.
  - Putze die Schweissnähte und lackiere die Stelle neu/bei.
- Schraube neue Scharniere an.
[/quote]

wgrefe, wenn ich das richtig verstehe:
- nur die schlechte Stelle des U-Profils herausschneiden
- das neue Profil stumpf einschweißen? oder draufpappen?
- und natürlich neue Scharniere von z.B. TDr kaufen
Verlangt diese notorische Schwachstelle aber nicht eine grundsätzliche Verbesserung:
- Also stärkeres Material für das Reparaturstück.
- Waren die Muttern im Original vielleicht nur Einnietmuttern?

Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion - man lernt immer noch was dazu ;-))
Christian (chris-lb)
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Offline wgrefe

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #5 am: 07. April 2009, 17:06 »
[quote chrislb][quote wgrefe]
 - Schneide den Mist raus,
 - Nimm dir ein passendes U-Profil (ggf. selbst kanten)
 - Bohre Löcher
 - Schweisse von unten Muttern an das Profil, wo Du die Löcher gebohrt hast.
 - Schweisse dieses neue Profil nun über die heraus getrennt Stelle.
  - Putze die Schweissnähte und lackiere die Stelle neu/bei.
- Schraube neue Scharniere an.
[/quote]

wgrefe, wenn ich das richtig verstehe:
- nur die schlechte Stelle des U-Profils herausschneiden
- das neue Profil stumpf einschweißen? oder draufpappen?
- und natürlich neue Scharniere von z.B. TDr kaufen
Verlangt diese notorische Schwachstelle aber nicht eine grundsätzliche Verbesserung:
- Also stärkeres Material für das Reparaturstück.
- Waren die Muttern im Original vielleicht nur Einnietmuttern?

Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion - man lernt immer noch was dazu ;-))[/quote]

Hallo Chris,

"Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion..."

Je präziser und aussagekräftiger der Titel, desto besser später im Archiv zu finden.

"- nur die schlechte Stelle des U-Profils herausschneiden"

Natürlich nur das, was nötig und sinnvoll ist.


"- das neue Profil stumpf einschweißen? oder draufpappen?"

Einschweissen, es soll ja möglichst das Originalbild erhalten bleiben. "Draufpappen" ist natürlich auch möglich, aber Du musst dann die äußeren Scharniere auch höher setzen. (Flucht beachten)


"Verlangt diese notorische Schwachstelle aber nicht eine grundsätzliche Verbesserung:
- Also stärkeres Material für das Reparaturstück."


Nun, so grundsätzlich würde ich diese Konstruktion nicht als "notorische Schwachstelle" bezeichnen. Es mag eine gewisse Anzahl von Iltisse geben wo dieses der Fall ist, aber verallgemeinern würde ich das nicht.
Stärkeres Material, dazu muss man sich die gesamte Konstruktion betrachten. Es bringt nur wenig, wenn nur an einer Stelle das Material verstärkt, dafür der schwächste Punkt der Konstruktion lediglich verlagert wird.
Ob die Originalausführung "Einnietmuttern" sind, kann ich Dir im Moment nicht beantworten.

Gruss,

Willi

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Offline wgrefe

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OT: Beitragstitel richtig formulieren.
« Antwort #6 am: 07. April 2009, 17:39 »
"Übrigens bin ich der Moderation dankbar für den reparierten Titel dieser Diskussion..."

Je präziser und aussagekräftiger der Titel, desto besser später im Archiv (Suchfunktion) zu finden.

Hallo User des Forums,

dazu möchte ich mal folgendes aktuelles Beispiel anführen:

Man öffne mal bitte die Suchfunktion --> Suche im Archiv

Gibt als 1.)Beispiel den Suchbegriff: Sitz ein.
Gibt als 2.)Beispiel den Suchbegriff: Simmering ein.

Na? Unterschied erkannt ?

Obwohl aktuell in der Rubrik "Suche" ein Beitrag mit dem Titel >>"GetriebeSimmering"<< vorhanden ist, wird dieser Beitrag "DERZEIT" nicht gefunden.

Gefunden wird er lediglich erst dann, wenn nun in einem Folgebeitrag irgendwo der Begriff "Simmering" vom einem User erwähnt wird.

Hätte der Titel z.B.: "Simmering fürs Getriebe - kupplungsseitig gesucht" gelautet, wäre die Suchanfrage direkt fündig geworden.

Somit kann JEDER mit einwenig Arrangement erheblich zur Qualität des Forums beitragen.

Danke für die Beachtung.

Gruss,

Willi

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Offline Markus

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #7 am: 07. April 2009, 23:37 »
Mein Senf:

Original waren eingeschweißte Muttern (TD, 1988). Schwachstelle scheint das schon zu sein, da bei mir ebenfalls 1 Mutter von 4 ausgebrochen war. Reparatur erfolgte durch Einschweißen einer Mutter und sauberes Abflexen des überschüssigen Materials. Konstruktiv gibt es sicher intelligentere Lösungen, um die Krafteinwirkung nicht nur punktuell zu entfalten, wäre aber nicht original.

Gruß, Markus

Offline www.iltisteile.com

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #8 am: 08. April 2009, 08:02 »
orig. sind einschweißmuttern innen an das profil geschweißt.

die stelle ist eine schwachstelle
ca. 35% der iltisse sind da beschädigt (auch bomb.)
die anderen nur nicht, weil keine sitze verbaut waren (funker)

ich erachte es als sinnvoll die befestigungspunkte zu verstärken

2-3mm starken streifen mit angesetzten muttern auf das profil setzen
über gesante länge
vorher die stellen an denen die muttern sitzen, aus dem profil entfernen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline chrislb

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #9 am: 08. April 2009, 09:28 »
[quote www.iltisteile.com]
ich erachte es als sinnvoll die Befestigungspunkte zu verstärken:
2-3mm starken Streifen mit angesetzten Muttern auf das profil setzen, über gesamte Länge. Vorher die Stellen an denen die Muttern sitzen, aus dem Profil entfernen[/quote]

Danke, Tobi,
wenn ich's mache (machen lasse) werde ich's so machen und dann in Zeichnungen/einer Fotoreportage festhalten. Daß die Sitzneigung sich durch das Aufsetzen verändert sollte nicht stören, und das bißchen Nicht-Originalität mit dem Aufschweißteil ist auf jeden Fall erträglicher als der heutige Murks (Entschuldigung Richtung B!).
Nur eine Frage noch, Tobi:
Sind Scharniere lieferbar oder muß ich die vermurkste Hälfte selbst nachbauen?

PS off-topic: So lange ich an meinem Bombi nur solche Lappalien habe bin ich zufrieden mit meinem Ankauf. Er schnurrt so herrlich, das Verdeck ist klapperfrei, und solange ich max.110 fahre ist der Geräuschpegel auch erträglich. Und als Neuling fühle ich mich in der Gemeinde gut aufgehoben.
Christian (chris-lb)
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Offline Stöffen

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #10 am: 08. April 2009, 10:46 »
Moin!
Scharniere sind lieferbar ...
Kuckst Du hier:


eBay-Artikelnr.: 330319424741

Zwar ohne Bohrung, aber immerhin ...
Scheint ein kan./belg. Reparaturteil zu sein.

... und hier:


eBay-Artikelnr.: 270368585856

Viel Spaß!
Stöffen

Offline mcwakewood

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #11 am: 08. April 2009, 20:39 »
Servus,
hab dann doch noch ein Foto gefunden, leider ziemlich unscharf...



war damals noch nicht perfekt nachgearbeitet, erfüllt aber seinen Zweck
MfG Christian
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Offline Tim

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren.
« Antwort #12 am: 09. April 2009, 12:44 »
Moin,

mein Kumpel Micha hat mir ein paar Bilder gesendet.Sie zeigen eine wirklich sinnvolle Einrichtung, die das Ausrasten der Sitze zum Klappen deutlich vereinfacht!Ich finde es ist eine super Sache.Habe mir erstmal zum Behelf zwei Gewindebolzen in die Schnalle geschraubt, um mir nicht jedes Mal die Finger zu brechen!

So, hier nun die Fotos:











In jedem Fall nachahmenswert!!

Gruß Tim!
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Offline Maxi

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren ?
« Antwort #13 am: 09. April 2009, 17:00 »
Servus,

bei mir ist das so gelöst, ein massives verzinktes L-Profil auf den Querträger
geschraubt und daran sind vier Gewindestangen befestigt.
Das ist zwar nicht orginal aber bombenfest und die Sitzmon- demontage ohne nachhaltige Probleme möglich.
War aber nicht ich sondern hat der Vorbesitzer montiert!

Gruß








Offline chrislb

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Re: Hintere Sitzbefestigung fachgerecht restaurieren ?
« Antwort #14 am: 09. April 2009, 17:18 »
Na, Maxi,

ist ist ja einiges etwas originalitätsfern.
Aber immerhin zeigt das, daß hier eine Problemzone vorliegt.
Ich nehme es in mein Archiv um meine Lösung zu planen. Danke für alle Inputs.
Und was dauert bei Reparaturen immer am längsten? Das vobereitende Denkwerk!
Christian (chris-lb)
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