➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Welcher Spannungswandler?  (Gelesen 2558 mal)

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
Welcher Spannungswandler?
« am: 14. April 2009, 22:47 »
Hallo, zusammen,

im Archiv war zu dem Thema nichts zu finden, deshalb folgende Frage:
Ich bastle gerade meinen Iltis wieder zusammen und möchte bei dieser Gelegenheit ein Radio mit CD-Wechsler einbauen. Es ist ein Spannungswandler für den KAT eingebaut. Beim Durchmessen war festzustellen, dass nur noch eine Ausgangsspannung an der 12V-Seite von 5,8 V anliegt. Das Ding ist folglich defekt und ich werde es austauschen. Nun zur eigentlichen Frage:

Es ist ein Wandler 24-12V mit max. 6/8 A eingebaut, was für den KAT vermutlich locker ausreicht. Reicht dies jedoch auch für ein zusätzliches (normales) Autoradio mit CD-Wechsler oder ist es sinnvoll, den nächst größeren Spannungswandler zu verwenden, der bis max. 13 A zu bekommen ist?

Danke für eine Antwort und Grüße
Michael

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Welcher Spannungswandler?
« Antwort #1 am: 14. April 2009, 23:11 »
Das hängt natürlich von der Leistung deines Autoradios ab. Schaden kann es nicht, gleich einen größeren Wandler zu nehmen. Kauf aber einen elektronischen Wandler, der hat keinen? oder zumindest nur einen sehr geringen Verluststrom und wird nicht so heiß ...

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #2 am: 14. April 2009, 23:52 »
Die Lösung bzw. die Antwort ist eigentlich ganz leicht...

I = P:U (elektr. Leistung Deiner Verbraucher in Watt dividiert durch die Bordspannung in Volt)

Schönen Gruss

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 15. April 2009, 09:23 »
Servus,

erkundige Dich mal genauer über dieses Gerät       Ladeausgleichsgerät

damit ist ein 12V Abgriff möglich und es soll auch ohne Batterieschonender sein bei einer 24V Anlage!

Gruß

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 15. April 2009, 09:31 »
Da funzt was nicht mit der Adresse

http://www.militärlacke.de/fahrzeugteile/beleuchtung/ladeausgleichsgeraet.php]

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #5 am: 15. April 2009, 12:07 »
ich würde das gerät nicht verbauen
(Die Installation des Ladeausgleichgerätes ist denkbar einfach, und erklärt sich anhand des auf das Gerät gedruckten Anschlußplanes von selber.
Das Gerät selber ist aus Aluminium und sollte an einer spritzwassergeschützten Stelle im Motorraum oder Fahrerhaus montiert werden.)
so ein gerät könnte nur verwendet werden wenn zwischen bat 1 und bat 2 keine direckte verbindung besteht und der anschluß zwischen beiden bat erfolgt. was nach dem plan nicht ist.

Offline Maxi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 15. April 2009, 12:31 »
[quote Ralf H]ich würde das gerät nicht verbauen
(Die Installation des Ladeausgleichgerätes ist denkbar einfach, und erklärt sich anhand des auf das Gerät gedruckten Anschlußplanes von selber.
Das Gerät selber ist aus Aluminium und sollte an einer spritzwassergeschützten Stelle im Motorraum oder Fahrerhaus montiert werden.)
so ein gerät könnte nur verwendet werden wenn zwischen bat 1 und bat 2 keine direckte verbindung besteht und der anschluß zwischen beiden bat erfolgt. was nach dem plan nicht ist.
[/quote]

Servus,

was bedeutet keine direkte Verbindung. Wen Du damit die Verbindung vom + Pol der einen Bat zum - Pol der anderen meinst, ja die ist ja immer da sonst gehen ja keine 24V.....
Ich hoffe Du meinst nicht das der Ladaausgleich diese Verbindung ersetzt,
weil dann wird daraus ein Rauchzeichen! Nein es mist nur die Spannungen der beiden Batterien, die normale Leitung mit dem großen Querschnitt muß natürlich immer vorhanden sein!!!!!!!

Ich probiere es nochmal mit anderem Hersteller:

Hier!!!!

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 15. April 2009, 19:10 »
Moin Michael,
kann ich nur empfehlen! Denn dann hast du noch Reserven!
Hier noch mein Vorschlag zur Stromversorgung:

Ich habe zunächst den Wandler mit einem entsprechend großvolumigen Kabeldurchschnitt an der hinteren Klemme für die Funkgeräte angeschlossen. Das war elekrisch das Sauberste.
Um nun auch ohne laufenden Motor 24V an der Klemme zu haben, habe ich an der 24V Buchse am Armaturenbrett Spannung abgegriffen und mittels eines Schalters als Steuerspannung auf das Relais gegeben, was sonst die Info MOTOR LÄUFT von der LiMa bekommt. Somit kann ich auch den Wandler immer ausschalten (denn ich brauch ihn nur für Radio oder ggf.anders 12V Zubehör als TD Fahrer).

Mein Wandler ist aus Platzgründen unterhalb des Handschuhfaches angebracht. Habe auch ein Modell bis 10Ampere eingebaut!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 16. April 2009, 13:10 »
Hallo, zusammen,

besten Dank für euere hilfreichen Hinweise und möglichen Varianten.
Ich werde jetzt überlegen, wie ich die Sache anpacke und melde mich evtl. nochmals nach der Umsetzung.
Viele Grüße
Michael