➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Sitz der Türen  (Gelesen 3218 mal)

Offline chrislb

• Iltisfahrer
Re: Sitz der Türen
« Antwort #15 am: 21. April 2009, 08:53 »
[quote Sirko]... ist dein Verdeckspriegel in der Ecke (iltistypisch) schon geschweißt, vielleicht auch gleich dabei verstärkt worden.
Vielleicht ist dabei das obere Loch für die Tür etwas nach hinten gerutscht.
... Auch die unteren Türhalterungen rosten gern mal ab. vielleicht ist deine untere Türhalterung mal leicht versetzt neu angeschweißt worden oder wahrscheinlicher so ein kleines Reparaturblech mit Türhalterung verbaut worden. Wenn das nur einen halben Zentimeter falsch eingeschweißt wurde ...
[/quote]

Sirko,
auf diese Manier kommen wir langsam zu einer systematischen Fehlersuche bei Türproblemen. Jetzt fehlt nur noch einer, der das zu einer Fehler-Such- und Abhilfe-Liste zusammenstellt.  Oder existiert sowas schon vom Bund oder den Belgen? ;-))
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #16 am: 21. April 2009, 21:31 »
Moin Leuz,
waren komplett neue Türen, die Bolzen sind gangbar und noch vorhanden!

@ Snoop:Selbst wenn die hintere Tür zu hoch sitzt, warum ist dann von innen der Spalt, so als ob die vordere Tür zu niedrig ist?
Kann gern noch mal ein Bild einstellen (heute net mehr, ist schon dunkel), aber das ändert nichts am Spalt der vordern Tür!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Tim

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 21. April 2009, 21:35 »
GENAU DAS hab ich auch vermutet, denn die untere Aufnahme für die Tür gibt ja schließlich die Höhe vor, kann man sich drehen und wenden wie man will!
Und das mit dem verbogenen Verdeckgestänge könnte gut sein, denn wie speziell letztes Jahr nach dem Sandstrahlen klar wurde, lag er mal auf der rechten Seite, und irgendwas ist genau hinten mittig auch noch draufgefallen, was mit Spachtel vertuscht wurde! Kenne ihn nicht anders, aber ich fange langsam an mich über garnichts mehr zu wundern!

Aber die Türrahmen sind nicht gebrochen oder beschädigt, daran liegts definitiv nicht.Wenn die Tür in beiden vorgesehenen Einrichtungen, sprich Aufnahme unten und Loch oben,steckt, dann kann man an ihrer Position im Grunde genommen nichts ändern.
Also eine Altlast!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #18 am: 21. April 2009, 23:32 »
Trotzdem liegt es meist an einem verbogenen Verdeckgestänge ...

Aber vielleicht ist es ja gerade bei deinem Iltis nicht der übliche Standardfehler.

Viel Erfolg bei der Suche / beim Nachmessen.

Grüße
Sirko

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #19 am: 22. April 2009, 08:30 »
...ich bin nicht Snoop, antworte aber trotzdem mal; also meine eine hinter Tür
passt mit der unteren führung nur "saugend" in die Karosserielasche incl.
Kunststoffpin :-), daher muss ich die Tür beim einstecken leicht nach aussen
(von der Karrosse weg) einstecken damit sie vollends rein "flutscht". An sonsten
steht sie etwas höher. Das widerum bewirkt natürlich dass die vordere Tür nicht
richtig oben abschließt bzw. da mein Gestänge nicht verbogen ist die vordere Tür
nur knapp mit dem "pin" in das Loch zeigt.
Wäre ja möglich dass es bei Dir auch so ist.

Gruß
Stefan