➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Gelenkwellenreparatur  (Gelesen 4955 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #45 am: 04. Mai 2009, 22:10 »
[quote Tim]Wenn man Gelenkwellen aufarbeitet, dann zum Fett einen Schuss Getriebeöl geben[/quote]

Wieso denn aufarbeiten? Wenn die Manschetten noch dicht sind, kannst du die Antriebe auch eingebaut lassen, löst nur dass kleine Spannband ein wenig, so dass du mit der Ölkanne durchkommst, haust einen guten Schluck dickflüssiges Öl, z. B. Getriebeöl rein und spannst das Spannband wieder nach. Dann wird das fett wieder geschmeidig.

Aufarbeiten kannst du deine Wellen, wenn mal eine Manschette hin ist ;)

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #46 am: 08. Mai 2009, 21:14 »
Moin Sirko,

davon ging ich jetzt erstmal aus. Denn wenn ichs mache, dann richtig, also schön reinigen, altes Fett raus und neues rein damit es eine saubere Sache wird.
Die Antriebswellen auszubauen ist ja nicht schlimm, kostet nur einen Satz neue Schrauben.

Gruß Tim
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #47 am: 08. Mai 2009, 22:46 »
Dann kannst du wenigstens die Gelenke komplett zerlegen und gleich auf Einlaufspuren oder Ausbrüche kontrollieren ...

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #48 am: 08. Mai 2009, 22:53 »
moin

letztes Wochenende hatte ich leider ein kleines Problem :(


An der Welle war nur noch die Radseite zuretten, Getriebeseitig sind alle Kugel wohl noch heile aber der Käfig ist schrott.

Achja, in der Mitte ist die Achse einfach durchgebrochen wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...

naja munter bleiben
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #49 am: 09. Mai 2009, 14:42 »
Heissa!!Das hab ich ja noch nie erlebt daß eine Welle bricht!Wo ist das passiert??
Das ist echt heftig!Aber kann man wohl nichts machen außer die Welle tauschen!

@Sirko: Habe hier im Forum mal gelesen, daß man das komplette Zerlegen der Gelenke besser einem Fachbetrieb überlassen sollte, da es dabei auf Präzision ankommt.
Ich habe noch nie ein Gelenk komplett zerlegt, sondern lediglich von der Welle getrennt, gereinigt und gefettet. Wie einfach oder nicht ist das Zerlegen des Gelenks? Wie ist am besten vorzugehen? Würde sowas ja gerne mal unter fachmännischer Anleitung machen, bevor ich einen Fehler mache.
Ferner hat mich schon immer interessiert, was diese typischen Klack-Geräusche letztendlich verursacht.Da diese wirklich sehr laut waren muss es ja schon eine entsprechende Abnutzung sein. Gibt es hierzu eventuell Bilder, wo man mal ein definitiv defektes Gelenk sehen kann?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #50 am: 09. Mai 2009, 14:51 »
[quote Schlömer](...)


Achja, in der Mitte ist die Achse einfach durchgebrochen wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...
(...)[/quote]

Hallo Schlömer,

durchgebrochen trifft es nicht präzise. Das Bild zeigt eine ganz typische Zerstörung durch zu hohe Torsionsbeanspruchung der Welle.

Gruss,

willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #51 am: 09. Mai 2009, 14:55 »
[quote Tim](...)
 Gibt es hierzu eventuell Bilder, wo man mal ein definitiv defektes Gelenk sehen kann?

Gruß Tim![/quote]

frettchen (Michael)

hatte mal Bilder eingestellt, leider finde ich diese im Moment nicht :(

Es ging in dem Beitrag um die verstaerkten Gelenke, dort waren auch gut auf einem Bild die Verschleisserscheinungen zu sehen.

Gruss,

willi



edit: Nachtrag, Link gefunden.

>> verstärkte Antriebswellengelenke zum Forumssonderpreis ! <<

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #52 am: 09. Mai 2009, 23:21 »
[quote Tim]Habe hier im Forum mal gelesen, daß man das komplette Zerlegen der Gelenke besser einem Fachbetrieb überlassen sollte, da es dabei auf Präzision ankommt.
quote]

Präzision, naja ich würde es eher mit erforderlichem Fingerspitzengefühl umschreiben. Man muss zum montieren schon etwas geschickt sein, ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber auch keine Zauberei.

Zum Verschleiß: Es gab hier im Forum mal Fotos von richtigen Ausbrüchen am Gelenk. Normal sind allerdings glaube ich eher sichtbare und fühlbare Riefen (glattpoliert) bzw. Laufspuren, dort wo die Kugeln normalerweise im Gelenk laufen.

Hab heute grad zwei solche Innengelenke weggeworfen, sind halt trocken gelaufen.

Grüße
Sirko

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #53 am: 11. Mai 2009, 19:04 »
Hallo !

Meine sah genauso aus, zudem hatt es auch das/die Gleitgelenke erwischt.
Da hilft nur noch der komplette Austauch der Welle inkl. Gleitlager.

Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.

Das ist ein gutes Übungsobjekt !!... Ähnlich einem Zauberwürfel !


MfG Harald

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: wie kriege ich die denn wieder heile? :-)
« Antwort #54 am: 11. Mai 2009, 19:29 »
[quote iltisjg74]Hallo !

Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.

MfG Harald[/quote]

Ist es heil (ohne Einlaufspuren)? Was willst du dafür haben (-> ggfs. per PN)? Mein Erstversuch beim Zusammenbau hat sehr zum Erstaunen eines Freundes nur gute 10 min gedauert. War wohl mehr Glück als Verstand :)

Grüße
Sirko