Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Gelenkwellenreparatur
wgrefe:
[quote Schlömer](...)
Achja, in der Mitte ist die Achse einfach durchgebrochen wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann...
(...)[/quote]
Hallo Schlömer,
durchgebrochen trifft es nicht präzise. Das Bild zeigt eine ganz typische Zerstörung durch zu hohe Torsionsbeanspruchung der Welle.
Gruss,
willi
wgrefe:
[quote Tim](...)
Gibt es hierzu eventuell Bilder, wo man mal ein definitiv defektes Gelenk sehen kann?
Gruß Tim![/quote]
frettchen (Michael)
hatte mal Bilder eingestellt, leider finde ich diese im Moment nicht :(
Es ging in dem Beitrag um die verstaerkten Gelenke, dort waren auch gut auf einem Bild die Verschleisserscheinungen zu sehen.
Gruss,
willi
edit: Nachtrag, Link gefunden.
>> verstärkte Antriebswellengelenke zum Forumssonderpreis !
Sirko:
[quote Tim]Habe hier im Forum mal gelesen, daß man das komplette Zerlegen der Gelenke besser einem Fachbetrieb überlassen sollte, da es dabei auf Präzision ankommt.
quote]
Präzision, naja ich würde es eher mit erforderlichem Fingerspitzengefühl umschreiben. Man muss zum montieren schon etwas geschickt sein, ist nicht unbedingt jedermanns Sache, aber auch keine Zauberei.
Zum Verschleiß: Es gab hier im Forum mal Fotos von richtigen Ausbrüchen am Gelenk. Normal sind allerdings glaube ich eher sichtbare und fühlbare Riefen (glattpoliert) bzw. Laufspuren, dort wo die Kugeln normalerweise im Gelenk laufen.
Hab heute grad zwei solche Innengelenke weggeworfen, sind halt trocken gelaufen.
Grüße
Sirko
iltisjg74:
Hallo !
Meine sah genauso aus, zudem hatt es auch das/die Gleitgelenke erwischt.
Da hilft nur noch der komplette Austauch der Welle inkl. Gleitlager.
Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.
Das ist ein gutes Übungsobjekt !!... Ähnlich einem Zauberwürfel !
MfG Harald
Sirko:
[quote iltisjg74]Hallo !
Zudem habe ich noch eine Gleitlager (Getriebeseitig) liegen,
welches ich nicht mehr zusammen bekomme.
MfG Harald[/quote]
Ist es heil (ohne Einlaufspuren)? Was willst du dafür haben (-> ggfs. per PN)? Mein Erstversuch beim Zusammenbau hat sehr zum Erstaunen eines Freundes nur gute 10 min gedauert. War wohl mehr Glück als Verstand :)
Grüße
Sirko
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln