Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Zusatzgebläse am Kühler schaltet nicht mehr ab
Anonymer Teilnehmer:
Seit ich meinen Iltis TD Anfang April aus dem Winterschlaf erweckt und die erste Fahrt unternommen habe, schaltet das Zusatzgebläse in Fahrtrichtung vorne links am Kühler nicht mehr ab und kann nur durch Stromunterbrechung mittels NATO-Knochen ausgeschaltet werden. Nachdem der Iltis über Nacht völlig ausgekühlt ist und der NATO-Knochen gedreht wird, läuft diese Lüftung sofort wieder an. Kann`s am Geber liegen? Wo sitzt dieser und wo kann man ggf. einen neuen bekommen?
Dies ist übrigens der erste Defekt an meinem TD nach 5 Jahren (direkt von der VEBEG) und knapp 60.000 Kilometern!
Herzlichen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße aus Bayern.
Franz
Anonymer Teilnehmer:
Ich würde sagen das das Thermostat einen knax hat.
Das sind die rundlichen teile in Fahrtrichtung links direkt am Kühler.
Das sind zwei jeweils für einen Lüftermotor.
Ich weiß allerdings nicht ob es einen Unterschied zwischen Benziner und TD gibt und auch nicht wo man ein neues Thermostat bekommen kann.
Sorry das ich net allzuviel helfen kann.
Gruß Konrad
Tim:
Moin,
bei mir war das gleiche Problem.Ursache war ein abgegammeltes Kabel, was irgendwo ständig gegen Masse kam und durchschaltete.Es war das Kabel von einem Temperaturgeber.
Kabel geflickt,Lüfter aus.
Gruß Tim (87er TD)
wgrefe:
[quote Franz]Seit ich meinen Iltis TD Anfang April aus dem Winterschlaf erweckt und die erste Fahrt unternommen habe, schaltet das Zusatzgebläse in Fahrtrichtung vorne links am Kühler nicht mehr ab und kann nur durch Stromunterbrechung mittels NATO-Knochen ausgeschaltet werden. Nachdem der Iltis über Nacht völlig ausgekühlt ist und der NATO-Knochen gedreht wird, läuft diese Lüftung sofort wieder an. Kann`s am Geber liegen? Wo sitzt dieser und wo kann man ggf. einen neuen bekommen?
Dies ist übrigens der erste Defekt an meinem TD nach 5 Jahren (direkt von der VEBEG) und knapp 60.000 Kilometern!
Herzlichen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße aus Bayern.
Franz[/quote]
Hallo Franz,
schau mal ins >> IltisWiki
Stöffen:
Moin!
Die Thermoschalter sitzen (beim TD) hier:
Ersatz kriegst Du normalerweise in jeder VW-Werkstatt,
voraussgesetzt Du gibst den Jungens diese
VW-Ersatzteilnr.: 191 959 481B .
Gruß
Stöffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln