➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Kein Zündfunke  (Gelesen 3601 mal)

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Kein Zündfunke
« am: 01. Mai 2009, 09:56 »
Hallo Iltisfreunde,

habe gestern den Verteiler ausgebaut um die defekte Unterdruckdose auzutauschen. Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. Bin im Moment ziemlich ratlos. Bin dankbar für
Tipps.

Gruß ELI

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #1 am: 01. Mai 2009, 13:08 »
[quote eli]Hallo Iltisfreunde,

habe gestern den Verteiler ausgebaut um die defekte Unterdruckdose auzutauschen. Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. Bin im Moment ziemlich ratlos. Bin dankbar für
Tipps.

Gruß ELI[/quote]

Hallo Thomas,

wenn Du den Verteiler ausgebaut hattest, wirst Du vermutlich auch das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät abgezogen haben (Bajonettverschluss). Überprüfe bitte zunächst diese Verbindung sehr sorgfältig.

Sollte sich der Fehler dadurch erledigt haben, bitte kurze Rückmeldung.

Sollte sich der Fehler dadurch noch nicht erledigt haben, werden wir versuchen das Problem weiter einzugrenzen.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #2 am: 01. Mai 2009, 13:38 »
Hi Willi,
vielen Dank erstmal für Deinen Tip, kann aber erst morgen am ILtis weitermachen. Werde auf jeden Fall Deinem Hinweis folgen und mich dann wieder melden.
Gruß ELI

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #3 am: 01. Mai 2009, 17:42 »
[quote eli]Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. [/quote]

Wie prüfst du eigentlich deinen Zündfunken, oder meist du eventuell, der Iltis springt einfach nicht mehr an (und du musst nur den Zündzeitpunkt einstellen). Deine Außerung macht mich insofern misstrauisch, weil die Einstellung von wegen 1. Zylinder OT usw. überhaupt nichts damit zu tun hat, ob ÜBERHAUPT ein Zündfunken kommt ....

Grüße
Sirko

Nur am Rande: Du hast dir die Arbeit vermutlich unnötig schwer gemacht, wenn der Verteiler nicht gerade verdreht eingebaut ist, kann man die Früh-Spät-Dose prima im eingebauten Zustand wechseln. Vorausgesetzt, dass der Zündzeitpunkt vorher mal mit einer heilen Dose eingestellt wurde, stimmt er hinterher auch wieder und man spart sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #4 am: 02. Mai 2009, 02:33 »
[quote Sirko][quote eli]Nach dem Wiedereinbau kein Zündfunke mehr. Grundsätze, wie
1. Zylinder OT beachtet. [/quote]

Wie prüfst du eigentlich deinen Zündfunken, oder meist du eventuell, der Iltis springt einfach nicht mehr an (und du musst nur den Zündzeitpunkt einstellen). Deine Außerung macht mich insofern misstrauisch, weil die Einstellung von wegen 1. Zylinder OT usw. überhaupt nichts damit zu tun hat, ob ÜBERHAUPT ein Zündfunken kommt ....

Grüße
Sirko

Nur am Rande: Du hast dir die Arbeit vermutlich unnötig schwer gemacht, wenn der Verteiler nicht gerade verdreht eingebaut ist, kann man die Früh-Spät-Dose prima im eingebauten Zustand wechseln. Vorausgesetzt, dass der Zündzeitpunkt vorher mal mit einer heilen Dose eingestellt wurde, stimmt er hinterher auch wieder und man spart sich das Einstellen des Zündzeitpunktes.[/quote]

Hallo Sirko,

ich hatte mich auch etwas gewundert, hab es aber dann so interpretiert:

* 1. Zylinder auf Zündung - OT gedreht. (Verdichtungshub)
- (danach nicht mehr rumgespielt an der Kurbelwelle)

* Stellung des Verteilers markiert (Anreissnadel oder sonstiges Spitzes)
* Kabel gelöst.
* Verteiler zwecks "besserer" Montage abgezogen.
* Unterdruckdose gewechselt
* Verteiler wieder eingesteckt und auf alte Position gedreht ( Siehe alte Stellung markiert)
* Kabel wieder angeschlossen
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Startversuch ... >> NIX BRUMM BRUMM; <<

* Geguckt ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.

if(result == NULL) std::cout << "Diverse Flüche" << std::endl;

Aber im Grunde hast Du Recht Sirko, wobei wir wieder beim alten Problem sind:
"Je genauer man(n)/frau sein Problem beschreibt, und was genau man bisher gemacht hat, desto leichter und präziser lässt sich das Problem eingrenzen sowie Lösungsvorschläge erarbeiten".

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
OT Re: Kein Zündfunke
« Antwort #5 am: 02. Mai 2009, 09:02 »
Na schaun wir mal, wird ja sicher eine Rückmeldung kommen ;)

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #6 am: 03. Mai 2009, 16:53 »
Da bin ich wieder,
habe erstmal die Batterien geladen. Dann alle Kerzen rausgedreht und in die Kerzenstecker auf Masse gelegt, gestartet, kein Zündfunke. Aber dann folgendes: Beim zurückdrehen des Zündschlüssels ein Zündfunke. Mehrmals probiert, nun hab ich wohl eine Verteilerstellung gefunden bei der immer ein Zündfunke kommt wenn ich nur die Zündung anschalte und wieder abschalte. Also bei Zündung Abschalten entsteht ein Zündfunke.Immer an der selben Zündkerze.
Hat jemand eine Idee?
Gruß ELI

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #7 am: 03. Mai 2009, 17:50 »
Dann ist vermutlich das Elektroteil von deinen Zündschloss kaputt.

Just in dem Moment, wo du den Zündschlüssel los lässt, hat es kurzzeitig etwas Kontakt, nicht aber, wenn du startest. Das passiert gelegentlich.

Ebenso dieser Fehler: Starten, Iltis springt an, wenn man den Zündschlüssel in die Normalstellung zurückdreht geht er wieder aus. Ist in der Regel auch das Elektroteil ...

Kommt durch das Alter bedingt (und den Dreck) häufiger mal vor. Austauschen und gut ist es.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #8 am: 03. Mai 2009, 20:20 »
hast du keramikwiderstände an der spritzwand?

kann außer den konstantandrähten / vorwiderständen auch das zündschloß sein, wie sirko bereits sagte.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #9 am: 03. Mai 2009, 22:09 »
Ich denk es ist eher der Verteiler.Beim Ausschalten der Zündung bricht das Magnetfeld der Zündspule zusammen und induziert die Zündspannung.Macht ja sonst der Unterbrecher bzw.Hall oder Induktivgeber.Wenn du während des Startens und bei eingeschaltener Zündung Strom an Klemme 15 der Zündspule hast müsste das E-Teil noch in Ordnung sein.Meistens geht beim Starten der Strom von besagter Klemme flöten.
Gruß
Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #10 am: 03. Mai 2009, 22:42 »
Na das würde gut den zeitlichen Zusammenfall der Probleme mit dem Verteilerausbau erklären. Bin gespannt, wo dran es liegt.

Grüße
Sirko

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #11 am: 04. Mai 2009, 09:22 »
Hi Leute,
vielen Dank erstmal für Eure Tipps, werde alle Vorschläge beherzigen . Habe auch schon Fehlerausschlussverfahren nach TDv 2330/050-30 begonnen. Werde mich
wieder melden und Euch dann hoffentlich ein positives Ergebnis mitteilen können. Bis bald, ELI

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #12 am: 04. Mai 2009, 09:28 »
....sollte es die Spule im Verteiler sein dann hab ich noch ein Neuteil günstig liegen. Glaube aber eher ans El.-Teil unterm Zündschloss.

Gruß
Stefan

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #13 am: 06. Mai 2009, 16:13 »
Hi Leute,
folgender Sachverhalt: wenn ich am Motor  alle Markierungen
(Schwungscheibe und Riemenscheibe ) auf 1. Zylinder OT und Verteilerfinger auf ersten Zylinder positioniert habe und dann den Verteiler montiere  bzw befestige und dann Verteilerkappe montiere und dann starte und dann wieder den Verteiler kontrolliere stelle ich fologendes fest: die Verteilerwelle hat sich um 180° verdreht. Klar die Nebenwelle treibt den Verteiler an und dieser mit der Nut die Ölpumpe, deren Stellung ich auch beachte, denn sie muss ja in den Verteiler greifen. Nachdem ich das verdrehen festgestellt habe, habe ich die Fehlstellung korrigiert und den Motor ohne Verteilerkappe gestartet und Verteilerstellung beobachtet, alles o.k.
Verteilerkappe montiert, gestartet und dann wieder Verteilerkappe demontiert und Verrteilerstellung dann wieder bei Markierung auf OT kontroliert; Verteilerwelle wieder um 180° verdreht. Was mache ich falsch???

Gruß ELI

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #14 am: 06. Mai 2009, 17:52 »
Servus ELI,
ganz wichtig !

Nockenwelle und Verteilerwelle machen bei einem
Viertakt-Arbeitsspiel nur EINE Umdrehung während
die Kurbelwelle ZWEI Umdrehungen macht !
d.h. nur OT - Markierung kontrollieren bringt nichts !

wenn du kontrollierst und die KW OT-Markierung ist sichtbar aber
Verteiler und Nockenwelle nicht,bzw. 180° verdreht steht der Motor
gerade auf Zündung Zylinder 4 !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)