➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Kein Zündfunke  (Gelesen 3610 mal)

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #30 am: 13. Mai 2009, 07:05 »
Hi Iltis-Community, ich arbeite dran. Werd mich wieder melden. Gruß ELI

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #31 am: 15. Mai 2009, 10:01 »
Hi Itisianer,

mein süßes Haustier hat wieder den Lebenswichtigen Funken und wieselt wieder
vor sich hin. Hab Ihm eine Serien-Zündanlage verpasst und siehe da, er funkte wieder. Werd es erstmal dabei belassen und in Ruhe die TSZ-Anlage incl. Verteiler prüfen und instandsetzen.

Gruß ELI

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #32 am: 15. Mai 2009, 10:58 »
[quote eli]Hi Itisianer,

(...) Hab Ihm eine Serien-Zündanlage verpasst und siehe da, er funkte wieder. (...)

Gruß ELI[/quote]

Na, ich bin mehr oder weniger Pazifist, aber dazu fallen mir jetzt wirklich nur die Worte

"Feigheit vor dem Feind"

ein.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #33 am: 15. Mai 2009, 23:18 »
So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #34 am: 15. Mai 2009, 23:52 »
[quote mcwakewood]So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking ![/quote]


Hallo Mac,

??? Was willst Du von mir ???

Ich kann Deine Aussage leider nicht zweifelsfrei (eindeutig) zuordnen.
(Das könnte ich jetzt sehr negativ und beleidigend auffassen)


1.) Entweder auf falschen Beitrag geantwortet.
(Du hast nämlich auf meinen Beitrag geantwortet, vermutlich bezog sich aber
Dein Posting auf den Austausch gegen eine 'normale' Zündanlage)

oder was BESSER gewesen wäre:

2.) Zitate helfen!

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #35 am: 16. Mai 2009, 08:51 »
Hallo
Auf jeden Fall war es bei eli wohl nicht das E-Teil,denn das hat er ja wohl nicht getauscht.
Es wird sicherlich der Verteiler gewesen sein.Er hat jetzt fast den Fehler
lokalisiert......
Ist halt so

Gruß
Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #36 am: 17. Mai 2009, 17:54 »
[quote wgrefe][quote mcwakewood]So viele Fahndungsplakate und Ermittler.....
und dann eine Geschlechtsumwandlung.......shocking ![/quote]


Hallo Mac,

??? Was willst Du von mir ???

Ich kann Deine Aussage leider nicht zweifelsfrei (eindeutig) zuordnen.
(Das könnte ich jetzt sehr negativ und beleidigend auffassen)
-----------------------------------------------------------------------


1.) Entweder auf falschen Beitrag geantwortet.
(Du hast nämlich auf meinen Beitrag geantwortet, vermutlich bezog sich aber
Dein Posting auf den Austausch gegen eine 'normale' Zündanlage)

oder was BESSER gewesen wäre:

2.) Zitate helfen!

Gruss Willi[/quote]

-----------------------------------------------------------------
Ich bitte um Entschuldigung ! Sollte keinerlei Beleidigung o.ä. sein !
Mein Text bezog sich wahrlich auf die Umrüstung der Z.Anlage. Ich fand es
nur erstaunlich, nach soviel Tips des Forums dem Fehler klein beizugeben.

-------------------------------------------------------------------------

Dabei ist es mir passiert auf den falschen Button zu geraten !
(P.S. mit dicken Schrauberfingern kann man manchmal falsch drücken,)
 
Gnade !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #37 am: 18. Mai 2009, 00:02 »
[quote mcwakewood]
Ich fand es
nur erstaunlich, nach soviel Tips des Forums dem Fehler klein beizugeben.
[/quote]

Hat er nicht:
1. Die Kiste läuft wieder, wenn auch zivil.
2. Die mil Zündanlage soll bei Gelegenheit überprüft und instand gesetzt werden.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #38 am: 19. Mai 2009, 13:36 »
Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne - ne Zivil-Zündanlage, ist nicht nur die günstigere, sondern auch schlichtweg die bessere Alternative. Zum Einen scheint sie einfach zuverlässiger zu sein und zum Anderen kann man bei der wenigstens anständig messen, ohne irgendwelche sauteuren und superempfindlichen Kabel zu beschädigen.

Und was die Wasserdichtigkeit anbelangt... Naja die Bundeswehrzündanlage ist auch nur in sofern wasserdicht, das sie zwar Wasser rein- aber nicht wieder rauslässt ;-)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #39 am: 19. Mai 2009, 16:57 »
[quote Iltisklempner]Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne (...)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..[/quote]

Hallo Iltisklempner,

und als solche "persönliche Meinung" sollte man auch Deinen Beitrag auffassen.

Daher möchte ich auch nur ergänzend erwähnen, ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten, dass da meine Erfahrungen genau das Gegenteil darstellen.

Ausschlaggebend ist: "Wie und wo wird der Iltis genutzt" Daran sollte sich messen welche die sinnvollere Variante ist, nicht anhand der "persönlichen Meinung".


Gruss,  

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #40 am: 19. Mai 2009, 20:48 »
[quote wgrefe][quote Iltisklempner]Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne (...)

Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..[/quote]

Hallo Iltisklempner,

und als solche "persönliche Meinung" sollte man auch Deinen Beitrag auffassen.

Daher möchte ich auch nur ergänzend erwähnen, ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten, dass da meine Erfahrungen genau das Gegenteil darstellen.

Ausschlaggebend ist: "Wie und wo wird der Iltis genutzt" Daran sollte sich messen welche die sinnvollere Variante ist, nicht anhand der "persönlichen Meinung".


Gruss,  

Willi[/quote]

Jo, und nebenbei bemerkt hat eine andere (zivile) Zündanlage auch ein anderes Kennfeld und ist nicht auf den Motor abgestimmt (gibt z.B. meines Wissens keinen zivilen Verteiler mit einer Früh und Spät - Dose).

Deshalb ist mein "ziviler" Motor mit der Original-Iltis-Zündanlage auch nicht auf 18 Grad-Früh eingestellt (was für den Motor normal wäre, mit 98 Oktan und der originalen Zündanlage). Er ist zur Sicherheit und nach Gehör etwas moderater (auf gerade mal nachgemessen 11 Grad Früh) eingestellt.

Nicht dass der mal bei höheren Drehzahlen ein nicht hörbares Hochfrequenzklingeln kriegt und drauf geht. Läuft auch so sehr gut und müsste ziemlich optimal sein. Wenn ich nur mal 95 Oktan tanke (dafür könnte er im Originalzustand auf 14 Grad früh stehen) fängt er bei sehr starker Belastung schon mal hörbar an zu klingeln ...

Grüße
Sirko

Na ja, viele Iltisse fahren eh mit kaputten Dosen rum ...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #41 am: 19. Mai 2009, 22:34 »
Hallo Sirko,

zum Einen hat die gewöhnliche Tsz-H Anlage gar kein "Kennfeld" wie Du es von modernen Motoren kennst, sondern sie verhält sich wie die original Iltis Zündanlage (Tsz-I), desweiteren gibt es genau diese Zündanlanlage mit dem entsprechenden verteiler (Früh- und Spätdose) Hab ich ja schliesslich erst vorgestern wieder einmal eingebaut..

Schönen Gruss

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #42 am: 19. Mai 2009, 22:35 »
Eben Willi, anhand dessen und anhand der Fakten und genau deswegen ist Deine persönliche Meinung hier genauso unbedeutend und nichtssagend wie meine ;-))

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #43 am: 19. Mai 2009, 23:32 »
ja, es gibt verteiler mit doppeldose, und geringfügig anderem verstellbereich!
ja, es ist techn. machbar und tolerierbar.
pfusch ist es aber einen völlig anderen verteiler (am end noch kontaktgesteuert) einzubauen wie das manche andere machen.

es gibt auch leute die bauen ein schiebedach in nen alten SL, bauen IGNITOR zündanlagen in ihren jaguar, rüsten alufelgen und breitreifen nach, verschandeln granadas mit effektlack...

fakt ist aber:
die MIL anlage ist einem normalen verschleiß unterworfen. die behebung von schäden mit entsprechend größeren ausgaben.
aber eine NEUE MIL zündanlage hält länger und funktioniert besser + zuverlässiger als eine vergleichbar lang betriebene zivilzündung (zB vom zivil-iltis)

wer es sich nicht leisten kann oder will, hat mein mitgefühl... ;-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Pro/Contra - zivile/mil- Zündanlage
« Antwort #44 am: 20. Mai 2009, 08:58 »
[quote Iltisklempner]Hallo Sirko,

zum Einen hat die gewöhnliche Tsz-H Anlage gar kein "Kennfeld" wie Du es von modernen Motoren kennst, sondern sie verhält sich wie die original Iltis Zündanlage (Tsz-I), desweiteren gibt es genau diese Zündanlanlage mit dem entsprechenden verteiler (Früh- und Spätdose) Hab ich ja schliesslich erst vorgestern wieder einmal eingebaut..

Schönen Gruss[/quote]

Moin!
Nun nich solange um den heissen Brei herumreden ....
Wir brauchen Ersatzteilnummern, Daten, Fakten und
B I L D E R ...!!
:) :D

Gruß
Stefan