➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?  (Gelesen 3521 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Moin Leuz,

vor fast genau einem Jahr hab ich mein Hinterachsdifferenzial mit neuen Wellendichtringen versehen.
Heute lag ich unterm Iltis und musste feststellen, daß es am Abtrieb zur Kardanwelle ölig war unter dem Fahrzeugboden, wohl durch die Umdrehung raufgeschleudert. Kann ja nur vom Wellendichtring kommen!Den (oder waren es vorne auch 2?Weiss ehrlichgesagt nicht mehr, meine einer) hab ich neu gemacht.
Angenommen die Welle ist eingelaufen und der WDR dichtet nun nicht mehr richtig, dann kann man sofern der Platz vorhanden ist den Ring in seiner Position leicht verändern, daß er neben der eingelaufenen Phase abdichtet.
Wenn das jetzt nicht mehr funzt, was wäre dann am effektivsten???

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2009, 19:05 »
hast den dichtring ordentlich gefettet nach dem einbau?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2009, 19:28 »
Hi Tim,

am Differenzialgetriebe sind an der Eingangswelle sogar 3 Wellendichtringe verbaut.
Das bedeutet, wenn an dieser Stelle Getriebeöl austritt, dann sind alle 3 WDR`s undicht.

Die Position kann nicht verändert werden um eine eingelaufene Welle wieder dicht zu kriegen.

Aber...ist es definitiv Getriebeöl, oder kommt evtl. Fett aus den Gleichlaufgelenken der Kardanwelle?
Wenn dort eine Gummimanschette defekt ist, oder die selbstklebende Dichtung am Flansch fehlt, hast Du genau die Symptome mit dem versifften Unterboden.

Beobachte, ob Getriebeöl aus dem Diff. tropft!!!

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 19:36 »
Moin Oliver,

nein, es ist definitiv Öl. Gut, dann muss ich also nochmals die WDRs erneuern.Ärgerlich aber nicht zu ändern.Kann mich garnicht an drei erinnern, zwei hab ich wohl erneuert.Komisch daß die nicht dicht hielten?!?!

Tja, und wenn Welle eingelaufen was dann???

@Tobi:Ja, die WDRs hab ich ordnungsgemäss eingefettet!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 20:06 »
Hi Tim,

hast Du einen Bildkatalog?
Dort findest Du auf Blatt 42 folgende Positionen:

42/26 = WDR außen
42/25 = WDR innen
42/20 = WDR "ganz weit innen"

Wenn die von Dir eingebauten WDR schon wieder undicht sind,
können noch andere Ursachen, außer eingelaufener Welle, eine Rolle spielen:

Fehler bei der Montage, wie verkanten, verletzen der Dichtlippe, versehentliches "Öffnen" der Dichtungsfeder...
Oder wie Tobi schon schreibt: Vergessen die Dichtflächen und Federtaschen zu fetten.
Dann werden die WDR zu heiß, weil sie trocken laufen und verlieren ihre Dichtfähigkeit.
Oder die Dinger waren Uralt NOS und falsch gelagert (In der Sonne z.B.). Dadurch härtet das Material aus.

Wenn die Welle tatsächlich eingelaufen ist, was ich echt nicht glaube, fällt mir auf Anhieb nix wirtschaftlich sinnvolles ein.
Außer...überholtes Diff. organisieren und komplett tauschen.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2009, 21:13 »
Also die WDRs waren aus der Forensammelaktion vom Oliver bei der ich damals mitgemacht hatte. Habe sie natürlich auch eingefettet und nach bestem Wissen und Gewissen eingesetzt. Es tritt auch erst jetzt auf, also fast ein Jahr später.
Sei es wie es sei....ich werd es beobachten, mir mal neue WDRs besorgen und wenn ich die dann habe mal eine Bastelaktion machen.Dann werde ich ja sehen, ob es was gebracht hat.
Der WDR ganz weit drin....wie krieg ich den wohl am besten demontiert??Die anderen beiden konnte ich ja raushebeln, war kein Problem.
Gut, das mit dem Austauschdifferenzial wäre noch die letzte Alternative, aber vielleicht hab ich sie ja wirklich unwissentlich beschädigt?!
Werde euch mal auf dem laufenden halten.Zunächst muss ich mal einkreisen wie stark der Ölverlust ist, Tropfen hab ich noch keine drunter, hat sich nur kriechend an Fahrzeugunterseite ausgebreitet!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2009, 21:28 »
Eingelaufene Wellen kann man auch aufarbeiten (lassen).
Ich meine das heißt Rototec Verfahren.
Dabei wird die Welle grob abgedreht und dann in einem Flammspritzverfahren Material aufgebracht, was anschließend wieder auf Maß gedreht wird.Eingelaufene Kraftwerkswellen werden damit aufgearbeitet. Man muß natürlich abwägen was teurer ist.

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2009, 21:49 »
Richtig, das Verfahren kenne ich auch.Alternativ hat man ja mal Hülsen verwendet, die auf Wellen aufgeschoben (oder geschrumpft) wurden.
Problem bei mir ist nur, daß es immer schnell gehen muss weil ich sonst kein Auto hab....das ist immer der Haken an der Sache!
Ich probiere es erstmal mit neuen WDR, und dann mal sehen was kommt!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #8 am: 04. Mai 2009, 22:49 »
Die neue Dichtung darf nicht auf der alten Stelle der alten Dichtung laufen (gemäß Simrit Standard Katalog), klar, wenn kein Platz ist, die Ringe anders zu montieren, geht es halt nicht.

Eine andere Möglichkeit könnte ein verstopfter Getriebentlüftungsschlauch sein, so daß sich ein Überdruck im Getriebegehäuse aufbaut und für Undichtigkeiten sorgt.

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #9 am: 04. Mai 2009, 23:06 »
da ist es billiger einen neuen flansch einzusetzen!
der kommt auf rd. 35,- gebr + ok

es sind 3 dichtringe, mit dem schraubendreher aushebeln ist ne gefährl. sache
ruckzuck ist das gehäuse zerschrammt
besser mit schlagauszieher (wichser)

den innersten zu wechseln ist aber trotzdem hahnebüchen

schau dir halt erstmal den flansch an, dann kann man sicher sehen ob er eingelaufen ist

ein austauschdiff kommt auf rd 200,-
das dürfte die billigste variante sein
das alte kann man ja dann immer noch überholen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #10 am: 05. Mai 2009, 19:07 »
Hi Tim,

es waren also WDR aus neuer Fertigung, dann kann man verhärtete Dichtungen ausschliesen.
Könnte es denn beim Einbau zu einer "Unregelmäßigkeit" gekommen sein?
Beschreibe mal bitte den Einbau, bzw. wie Du die WDR in das Diff. bekommen hast.
Auch mit welchen Werkzeugen gearbeitet wurde.

Zum 3. WDR, dem "gaaanz inneren":
Der Tobi hat ja bereits angedeutet, dass es Hahnebüchen ist, den zu wechseln.
Es ist sicher ein nicht unerheblicher Aufwand (habe es selbst noch nicht machen müssen), aber irgendeinen Sinn muß dieser WDR ja haben.
Ich habe folgende Theorie, kann es aber nicht belegen:
Die Antriebswelle des Diff. dreht bei Vorwärtsfahrt immer in die gleiche Richtung.
Es könnte sein, dass diese Drehbewegung das Getriebeöl in Richtung Kardanwelle fördert.
Wenn jetzt der innerste WDR undicht ist, wird das Getriebeöl an ihm vorbei in die Wellenbohrung gedrückt.
Der Druck in diesem Bereich steigt immer mehr an und kann nicht von der Getriebeentlüftung ausgeglichen werden.
Das Öl muß irgendwo hin und drückt durch die beiden äußeren WDR.

Ein WDR hält nur max. 0,2 - 0,5 bar Druck.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, warum es diesen inneren WDR gibt, nur zu!!!
Es muß schließlich einen Grund geben.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #11 am: 05. Mai 2009, 23:45 »
Moin Oliver,

ich habe die Dichtringe mittels des alten Dichtringes und einer großen Karosseriescheibe eingeddrückt. Zum Treiben verwendete ich eine sehr große Nuss, war mit die größte die ich hier so finden konnte, aber die hat gut gepasst. Eigentlich sollte somit ein ordnungsgemäßer Einbau gewährleistet sein, ohne schief zu kommen. Vorher wiegesagt die Dichtlippen gefettet.
Zur Theorie mit dem Überdruck: Es klingt ja irgendwo logisch, aber warum tritt es dann nur an der Kardanwelle und nicht an den Abtrieben zur Antriebswelle auf?
Gut, wenn alle Stricke reißen muss ich mir vielleicht wirklich ein anderes Differenzial zulegen, aber ich versuche das zunächst mit den Dichtringen. Werde mal bei den Kollegen rumfragen, ob dort einer einen Schlagauszieher hat, eh ich mir Schaden mach...

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #12 am: 06. Mai 2009, 09:31 »
Ich kann mir auch vorstellen das min ein WDR nach aussen abdichtet.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2009, 17:37 »
Hi Tim,

mir ist da noch eine Idee gekommen.
Wenn Du die Kardanwelle ab hast, prüfe auch, ob die Diff. Eingangswelle radial Spiel hat.
Sollte sie nicht!

Ich habe heute mal nachgeschaut, es sind noch WDR für diese Welle da.
Melde Dich bei mir, falls Bedarf besteht.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2009, 17:40 »
Hallo Namenloser,

Wenn einer der WDR nach außen abdichten sollte, dann müßte man ihn andersrum einbauen.
War im Original aber nie gewesen.
Nach außen gab es nur eine Staublippe, bei den Nachfertigungen dann sogar zwei (je WDR eine).