➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?  (Gelesen 3520 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #15 am: 07. Mai 2009, 18:52 »
Moin Oliver,

wenn alles gut geht dann hole ich mir mit einem anderen Iltis-Fahrer einen Schlachteiltis, dessen Differenzial ich dann ausbauen und neu abdichten werde, in aller Ruhe, dann schön neues Öl rein, und dann mal eben das Diff komplett getauscht.Dann kann ich in aller Ruhe mal sehen was mit meinem los ist.
FRAGE:::Es gab doch damals die WDR-Aktion an der ich mich auch beteiligt hatte. Nun sind ja meine WDRs fürs Diff draufgegangen. Ist noch ein solcher Komplettsatz für hinten zu haben??Hab ich auf jeden Fall Bedarf, denn bevor ich ein gebrauchtes Diff einbau wird es gleich schön neu abgedichtet!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #16 am: 07. Mai 2009, 19:19 »
[quote Tim]Moin Oliver,

FRAGE:::Es gab doch damals die WDR-Aktion an der ich mich auch beteiligt hatte. Nun sind ja meine WDRs fürs Diff draufgegangen. Ist noch ein solcher Komplettsatz für hinten zu haben??Hab ich auf jeden Fall Bedarf, denn bevor ich ein gebrauchtes Diff einbau wird es gleich schön neu abgedichtet!

Gruß Tim![/quote]

Hi Tim,

es gibt leider keinen Komplettsatz mehr.
Die beiden großen WDR für Diff. Links (bzw. Schaltgetriebe Rechts) sind aus.
Wenn Du einen Komplettsatz genommen hast, solltest Du aber noch 2 Stück haben (vom Schaltgetriebe).
Alle anderen WDR habe ich, bzw. kann ich nachordern.
Schick mir hierzu bitte eine PN, damit der Technikbereich des Forums nicht zu sehr ins Suche/Biete abtrifftet.

Ich würde aber ein dichtes Getriebe nicht unnötig mit neuen Dichtungen bestücken.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #17 am: 07. Mai 2009, 22:55 »
es sind natürlich auch noch orig. WDRs vorrätig :-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #18 am: 08. Mai 2009, 05:49 »
[quote www.iltisteile.com]es sind natürlich auch noch orig. WDRs vorrätig :-)[/quote]


...es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn dieser Beitrag nicht erschienen wäre...

:)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #19 am: 10. Mai 2009, 18:54 »
Hallo

Ich weiß wenn man die Wellendichtringe mit falschen Fett einbaut tritt ein vorzeitiger Verschleiß auf hatte mein Vater 1983 bei seinen ersten iltis auch gehabt.
Also schön das VW Fett nehmen.

mfg
Martin

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #20 am: 10. Mai 2009, 21:41 »
Hm, was ist falsches Fett?Ich habe normales Hochleistungslagerfett der Firma Fuchs genommen, temperaturbeständig und mit guten Schmiereigenschaften.

Gruß Tim
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #21 am: 10. Mai 2009, 23:36 »
du brauchst ein spezielles einlauffett, dass die kunststoffe nicht angreift.
bekommst du, wenn du neue orig WDRs bestellst dazu... im fachhandel ;-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #22 am: 11. Mai 2009, 06:30 »
Tobi,

bitte verunsichere die Leute nicht mit solchen Aussagen.

Ganz egal ob die WDR von mir oder von sonst wem  stammen,
es gibt kein "spezielles Einlauffett" für Wellendichtringe!!!
Wenn es so etwas gäbe,dann hätte ich es seit Jahren als Fachmann an meinem Arbeitsplatz im Einsatz.

Es genügt grundsätzlich ein sog. Mehrzweckfett der K-2K Reihe!

Da ich aber weiß, dass Du bei solchen Diskussionen immer das letzte Wort haben mußt,
erkläre ich hier bereits vorsorglich, das diese unnütze Diskussion für mich beendet ist!

Anbei die technischen Handbücher für Wellendichtringe von den namhaften Herstellern Simrit und Eriks, die keine Fragen offen lassen:

http://www.simrit.de/files/00001391.pdf

http://oil-seals.info/de/brochures/ERIKS%20-%20Katalog%20Wellendichtringe.pdf

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #23 am: 11. Mai 2009, 09:36 »
Hallo Oliver,

ergänzend möchte ich auf die neuesten Ausgaben der "Oldtimer Praxis" (Ausgaben April 2009 und Mai 2009) verweisen, wo das Thema "Fette für Spezialzwecke" abgehandelt wird.

Kurzer Abriss derBezeichnungen:

K: Kennbuchstabe für Schmierfett-Art (K=Wälz-/Gleitlager,Gleitflächen)

2: NLGi Klasse

K: Obere Einsatztemperatur und Verhalten gegenüber Wasser (K=120 Grad C).

Wichtig scheint mir aber zu sein (aus meiner Erfahrung und den Ausführungen eines Freundes), daß man Fette mit Feststoffanteil (Molybdändisulfid/MoS2) und helle Fette ohne Feststoffanteil nicht mischt.
(z.B. in meinem Fall: Radlager mit Molykote BR2 plus geschmiert und den verbleibenden Hohlraum mit hellem Fett gefüllt: Resultat die Fette haben sich verbunden und ein silikonähnliches Material gebildet).

MfG

Markus

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #24 am: 11. Mai 2009, 13:16 »
Hallo Tobias,

sorry, aber das war jetzt nicht Dein Ernst, oder?!  ;-)

[quote www.iltisteile.com]du brauchst ein spezielles einlauffett, dass die kunststoffe nicht angreift.
[/quote]

Wenn wir mal das Wort "Einlauffett" genauer betrachten (gibt es das überhaupt, außer z.B. vielleicht für Hydrostössel):

Einlauf: Wird gerne in der Klinik gemacht um mal so richtig Druck abzulassen...

Fett: In Verbindung mit Einlauf, erinnert mich jetzt spontan an Gleitmittel.

Verkaufst Du zusätzlich zu Radialwellendichtringen auch noch andere Dinge, hab ich da was verpasst??

Verunsichere bitte mit solchen "Verkäufer"-Argumenten nicht die liebe Leserschaft.

Danke.

Danke auch an all die anderen, die mit fachlich fundierten Hinweisen weiterhelfen konnten.

Gruß

Alexander

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #25 am: 11. Mai 2009, 17:30 »
irgendwo ne goldwaage übersehen?

streiche ugs. "einlauffett", setze "spezialfett für wellendichtringe"

so der aufdruck auf der VW tube..
die teilenummer kann jeder im repLF nachschlagen.



die simritlinks funzen übrigens nicht.

die praxis zeigt auch, dass bei experimenten mit normalen fetten aus der hausapotheke ein ungleich stärkerer verschleiß der dichtringe auftritt.
daher ist es besser man nimmt das richtige fett, dass man ohnehin gratis beim kauf orig. dichtringe dazubekommt, als dass man grade nimmt was einem zuhause so vor die füsse fällt...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #26 am: 11. Mai 2009, 20:45 »
Hallo

Ich habe nur gemeint das ich nur das Orginale VW Fett nehme ,weil mir es zu riskant ist das ich nach ein paar Monaten wieder die Simmeringe wechsle weilsie eingelaufen sind.und mir das öl rausläuft.
Oder wenn das gleiche Fett vom selben Hersteller wie es VW bekommt.

mfg
Martin

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #27 am: 11. Mai 2009, 22:41 »
weder bei eriks noch anderswo finde ich ein verbindliche aussage zur fett-wahl.
anderswo im netz hat jeder nutzer sein spezialfett (miele, ersatzteilhersteller, siemens...)

es scheint als koche jeder anbieter sein eig. süppchen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #28 am: 11. Mai 2009, 22:59 »
klüber bietet eine aussage dazu auf der homepage:

speziell für WDRs:

Zitat von: PETAMO GHY 133 N      Das Produkt bietet Ihnen für diese Anwendung folgende Vorteile:Zuverlässige Funktion durch:   -   gute Dichtwirkung   -   gute Elastomerverträglichkeit  

PETAMO GHY 133 N US is a high-performance  lubricating grease for rolling bearings subject to high temperatures.



auch simrit gibt dieses fett vorzugsweise an...
es muß also was dran sein, dass kein VIELZWECKFETT empfohlen/vorgeschrieben wird??
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Differenzial ölig trotz neuer WDR - Welle eingelaufen?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2009, 13:43 »
Jetzt nochmal wieder zurück in die eigentliche Richtung dieses Threads:
Ich habe nun gerade vor mir die Explosionszeichnung liegen aus dem ETKA.
Bezüglich der WDRs beim Abtrieb der Kardanwelle kann ich zwei WDR auf Anhieb erkennen, die haben die Nummer 25 und 26. Aber welches ist denn jetzt der dritte, ganz tief sitzende WDR??



Die Teile Nr.20,21,und 22 sehen nicht gerade wie WDRs aus.Leider fehlt mir die Teileauflistung, die würde darüber Klarheit geben.
Jedoch sind die 25 und 26 die beiden WDR, die ich letztes Jahr getauscht hatte.

Am Wochenende werde ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes Differenzial besorgen, neue Dichtringe sind vorhanden, und ich habe vor diese vor dem Einbau zu wechseln.
Man kann jetzt drüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, rein prophylaktisch die Teile zu wechseln oder erstmal so zu fahren, doch ich habe halt keine Lust, wieder neu anzufangen und das Diff auszubauen, wenn ich es jetzt schonmal draußen habe.Da es eh gebraucht ist und ich nicht weiss, wann es das letzte Mal bewegt wurde und die die Laufleistung ist, denke ich macht das Wechseln der WDR erstmal Sinn.
Mich bewegt halt nur noch die Frage, wie es sich mit dem ominösen dritten WDR am Kardanwellenabtrieb verhält.Ich hatte die Mutter 29 gelöst und den Triebling (27) herausgezogen, um an die darunter liegenden WDR zu kommen, die sich auch recht gut ausbauen ließen.Danach kommt ja erstmal ein Lager.Das heisst, um an die dahinter liegenden Teile zu kommen müsste man das ganze Differenzial zerlegen, richtig?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!