➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Anzeige Kraftstoffvorrat  (Gelesen 2826 mal)

Offline c4s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 16
Anzeige Kraftstoffvorrat
« am: 05. April 2008, 18:50 »
Hallo,

habe folgendes Problem. Wenn der Tank dem Ende zugeht, zeigt die Anzeige noch viertel Voll an, aber auf einmal geht er dann doch aus, weil er der Tank leer ist, aber Anzeige zeigt immer noch viertel.

Habe als erstes Auf den Tankgeber getippt, ist aber einwandfrei. Habe dann Spannung gemessen, Masse-Seite einwandfrei, aber Plus-Seite liegen nur 8,4 Volt an. Habe dann an der Sicherung gemessen, 24,4 Volt.

Habe die Strecke Sicherungsausgang->Tankgeber Eingang gemessen: ca. 15Volt

Dann "Kombi-Instrument" ;) ausgebaut,

Tankanzeige Eingang: 24,4 V
Tankanzeige Ausgang: 8,4 V
Widerstand Tankanzeige: 242 Ohm !!!

Ich gehe mal Stark davon aus, dass dies kein zuerwartender Wert ist. Kann man die Anzeige instandsetzen? Oder soll ich mir gleich nen neuen Tacho zulegen, da sowieso irgendein Zahnrädchen kaputt ist, da Tacho nichts anzeigt, Welle dreht aber.

Danke Matthias
Ciao
Matthias

You can go fast, I can go everywhere

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #1 am: 05. April 2008, 18:56 »
moin

Also bei mir geht die Tankanzeige auch nicht richtig und bei unserem Passat ist das auch nicht wirklich das wahre und deshalb schau ich beim Iltis nur nach Kilometer.

Geholfen hab ich dir damit glaubig nicht, aber dann weist du das du nicht allein bist =).
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline hollinder

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #2 am: 05. April 2008, 23:41 »
Moin Matthias,
mein Iltis ist mal mit leerem Tamk liegengeblieben, da hat die Anzeigenadel gerade den roten Bereich der Reserve "berührt".
Neulich beim Reinigen der Dieselleitungen ( Diesel oder Benzin ist ja erstmal egal) hab ich festgestellt, das irgendein Depp mal vor geraumer Zeit den Vorlauf und den Rücklauf am Dieselfilter zum Tank hin vertauscht hatte......Somit lief der Iltis Jahrelang mit Diesel, der aus dem Rücklauf angesogen war....( Nanü...). Da der Rücklauf wohl höher wie der Vorlauf liegt, hat er bei noch nicht leerem Tank schon Luft gezogen.
DAS würd ich bei Dir auch mal überprüfen (Vor- und Rücklauf haben wohl Diesel und Benziner)

Gruß Heiko
WL Y 127
Unterwegs in Nordostniedersachsen
VW Iltis TD \'88
VW T3 Syncro 16 Zoll Doka \'91
BMW R 1100 GS
Heinkel Tourist \'64

Offline c4s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 10:03 »
[quote hollinder]

DAS würd ich bei Dir auch mal überprüfen (Vor- und Rücklauf haben wohl Diesel und Benziner)
[/quote]

hmmm, also hatte den Tank draußen, und soweit ich ihn in Erinnerung hab, ist das eigentlich gar nicht möglich da was zu vertauschen, der Ablauf ist ja deutlich dicker vom Durchmesser und dann ist ja noch dieses Sieb drinnen. Der Rücklauf wird ja dann oben am Tankgeber wieder angeschlossen, dürfte theoretisch gar nicht möglich sein, dass man da mehr als 20 KM fahren kann wenn er randvoll sein sollte, die einzigste Möglichkeit wo man was vertauschen kann, ist vorne im Motorraum am Ausgleichselement, aber dass müsste eigentlich richtig sein.

Die Tankanzeige zeigt ja auch noch viertel voll an, wenn ich den Tankgeber aus dem Kraftstoff anhebe, und das Phänomen ist ja erst aufgetreten, ca. zeitgleich als sich auch mein Tacho zeitweise verabschiedet hat, vielleicht hat das ja irgendwie Einfluss aufeinander.

Ciao Matthias
Ciao
Matthias

You can go fast, I can go everywhere

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 11:57 »
Moin!
Kann es sein, daß da mal der Geber getauscht und vergessen wurde, die
Transportsicherung (Draht) zu entfernen? Hat es alles schon gegeben ...::)))





Dann "hängt" datt Dingens einwenig ...

Gruß
Stöffen

Offline c4s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 12:34 »
[quote Stöffen]Moin!
Kann es sein, daß da mal der Geber getauscht und vergessen wurde, die
Transportsicherung (Draht) zu entfernen? Hat es alles schon gegeben ...::)))
[/quote]

...nein, wie schon gesagt, dass Problem ist erst aufgetreten, hatte davor keinerlei Veränderungen gemacht. Hatte sonst nie Probleme, mit der Kraftstoffanzeige, wenn leer dann auch leer, wenn viertel voll dann konnt ich noch ne weile fahren ;)....

Ciao
Matthias
Ciao
Matthias

You can go fast, I can go everywhere

Offline c4s

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 15:01 »
Habe jetzt gerade noch einmal geschaut und da ist mir aufgefallen, wenn ich den Tacho von dem Halteblech, wo er drauf geschraubt ist, weghalte, hält sich die Tankanzeige stabil, sobald ich wieder auf das Blech draufkomme fängt sie wieder an ungenau zuzeigen und zu schwanken.

Muss der Tacho von der Karosserie isoliert sein????
Ciao
Matthias

You can go fast, I can go everywhere

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Anzeige Kraftstoffvorrat
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 15:24 »
[quote c4s]

Muss der Tacho von der Karosserie isoliert sein????[/quote]

Nein muss er nicht, dann hast Du wahrscheinlich irgendwo am Kabelbaum ein Masseproblem.

Gruß

Alexander