➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: 5 Gang Getriebe  (Gelesen 1868 mal)

Offline Becksen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 157
5 Gang Getriebe
« am: 08. März 2011, 21:01 »
Servus

Ich schon wieder
nur mal eine Frage an die Spezialisten

kann man ein 5 Gang Getriebe in den Iltis einbaun ( man hört die Unstimmigkeiten zwischen Benzin und Dieselmotoren zur Getriebeeinstellung )
Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Becksen
VW 183H

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: 5 Gang Getriebe
« Antwort #1 am: 08. März 2011, 21:19 »
klar geht das
ist ja serienmäßig drinne

musst du dir halt anfertigen lassen auf die gewünschte abstimmung
düfte ungefähr so viel kosten wie 2 komplette iltis

ansonsten empfehle ich dir mal, den aufbau des seriengetriebes zu studieren mit der zielrichtung, welche zahnräder sich den überhaupt tauschen lassen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Hannibal

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: 5 Gang Getriebe
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 23:15 »
Hi Becksen,

das Iltisgetriebe ist deshalb ein 5 Gang Getriebe, weil statt dem lang übersetzten großen 5. Gang ein extrem kurz übersetzter Geländegang verbaut wurde. Der Geländegang ist quasi der 5.Gang. Ob ein Serien-5 Gang-Getriebe in den Iltis passt?? Hmmm... von den äusseren Abmaßen her sicherlich, allerdings bräuchte man dann ein Allradgetriebe mit den gleichen Flanschmaßen, den gleichen Aufnahmepunkten und und und. Der Geländegang wäre dann auch weg... Sicherlich, mit viel Aufwand wäre das realisierbar denke ich.


Das Iltisgetriebe ist dem Audi PKW Programm entlehnt (Baureihe 088). Das ist auch der Grund, weshalb im Iltisgetriebe auch Zahnräder von bestimmten PKW Getriebereihen passen. Meistens wird der 4. Gang um 11% verlängert (Thema TD Motor). Wenn Du einen größeren Motor fährst, macht es evtl auch Sinn, die Übersetzung im 4ten auf 19%,22/23% und im 3. Gang auf 7 % zu erhöhen. Vielleicht hilft dir auch dieses Thema oder z. B. diverse Selbststudienprogramme von VW ein bisschen weiter. Der Forumskollege Marc hat mal vor einiger Zeit eine Tabelle erstellt, welche Getriebe als Spender für eine Getriebeverlängerung in Frage kommen, nur hat wahrscheinlich noch niemand bei allen in der Liste aufgeführten Getrieben ausprobiert, ob die Zahnräder auch wirklich passen. Beispielsweise muss bei einigen Getrieben der Innendruchmesser der Zahnräder verkleinert (?) werden um für das Iltisgetriebe geeignet zu sein. Ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden. Ich für meinen Teil hab mir 2 passende Audigetriebe zum Aussschlachten besorgt, weil mir die Zahnräder einzeln zu teuer waren.
 

Im Turbodiesel ist übrigens das gleiche Getriebe verbaut wie im Benziner. Allerdings ist die Höchstdrehzahl beim TD um einiges geringer, weshalb Höchstgeschwindigkeit auch niedriger ist (106 kmh eingetragen). Dazu kommt noch, dass der Dieselmotor bei Höchstleistung i.d.R. eine geringere Lebensdauer aufweist als der Benzinmotor. Auch deshalb versuchen viele Dieselfahrer das Getriebe zu verlängern. (Abgesehen vom niedrigeren Verbrauch.) Ist aber wieder ein eigenes Thema und wurde auch schon mal diskutiert. Eine einfachere Möglichkeit die Drehzahl zu verringern, wären größere Reifen. Meine Reifen haben z. B. einen Durchmesser von über 800mm, was die Drehzahl schon ein ganz schönes Stück verringern hilft. Das Thema Reifen wurde aber schon ziemlich oft durchgekaut. Da wirst Du sicher über die Suche einges dazu finden.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben,

Hannibal