Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Zum 25ten. Woran liegts? -Motor springt nicht an-
Anonymer Teilnehmer:
Hallo,
ich könnte Eure Denkanstöße brauchen:
Nachdem er 8 Jahre am Bock in der Werkstatt hing, hab ich den Original 1,7er Otto eingebaut. Vorher alle Dichtringe und Zahnrimen noch erneuert.
Ich weiß, alle sagen immer sie hätten alles überprüft.
Ich sags auch. Steuerzeiten passen 100%. Kompression eben gemessen 11-12bar alle. Verteiler sitzt richtig drin. (OT Makierung Schwungrad und Nochenwellenrad[Kerbe innen]). Funkt wie verrückt (alle 4 Kerzen). Hab den Verteiler mal während des Anlassvorgangs hin- und hergedreht. Aber:
Nix, kein Piff kein Puff. Vergaser spritz ein, zur Probe auch mal Startpilot gesprüht - er sagt kein Ton.
Bin ich zu Müde? Was hab ich (möglicherweise) übersehen?
Edit: Titel
Anonymer Teilnehmer:
Tach,
was bedeutet Steuerzeiten stimmen 100%? Hast Du neben der Nockenwellenmarkierung und Ot- Markierung (Schwungrad) auch die korrekte Stellung der Verteilerzwischenwelle geprüft? Oder anders - wenn die o.g. Markierungen fluchten, steht der Verteilerfinger dann auch auf Zylinder 1? Stimmt die Zündreihenfolge (Zündleitungen richtig angeschlossen - in Drehrichtung des Verteilers Zündfolge 1-3-4-2?!) Wie kräftig ist der Zündfunke? Überspringt er einen Luftspaöt von ca. 1cm?!
Schönen Gruss
Anonymer Teilnehmer:
Hallo klempner,
ja. OT am Schwungrad= passt. Makierung am Nockenwellenrad= passt. Öleinfülldeckel reingeschaut= Nocken stehen im V am 1. Zyl.= passt).
Zwischenwelle? Eben Verteilerkappe (zum 13.mal) abgebaut, Finger steht auf 1. Zyl.=passt. (So richtig wild verdreht passt der Verteiler auch garnicht rein wegen u-Dose und Anschlusskabel.)
Ja- Funkenstrecke ca. 1 cm.
Ääii - hau mich tot, aber es passt.
Ist das eine natürliche Reaktion wenn ma 8 Jahre einen TD drinhatte?
Er müsste doch wenigstens mal husten der Sch...bock.
Tank hatte ich übrigens komplett ausgebaut geleert und jetzt 10 Liter Benzin eingefüllt.
Er hätte doch wenigstens das Startpilot fressen müssen.
Anonymer Teilnehmer:
Nichts für ungut und ich halte Dich auch nicht für doof, aber hast Du (noch)mal die Zündkerzen überprüft?? Stimmt der Elektrodenabstand, oder sind die schon abgesoffen? Noch ne ganz banale Sache.. Sind Deine Akkus voll genug, oder dreht der Motor beim Anlassversuch nur noch grad eben durch? Ist Dein Kraftstoff wirklich einwandfrei, oder ist das irgend ne alte, gepanschte und überlagerte Suppe? Oder hast Du vll sogar aus reiner gewohnheit versehentlich Diesel eingefüllt? ;-))
Anonymer Teilnehmer:
Nochwas!!!! Ganz wichtig! Was ist mit dem Ventilspiel??? Das muss natürlich auch genau stimmen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln