➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: TD - Öldrucklampe und Summer - Funktionsstörung -  (Gelesen 3471 mal)

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Hallo,

ich habe mir einen TD mit Motorschaden vom Bund gekauft.
Der schaden am Motor war leicht zu beheben, Zylinderkopf tauschen.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Ödrucklämpschen und dem dazugehörigen Summer.
Bei einer bestimmten Drehzahl leuchtet die Lampe und der Summer ertönt.
Ich habe beide Öldruckschalter getauscht, ohne Erfolg. Danach habe ich beide Schalter abgeklemmt, immer noch das gleiche Problem. Hat jemand von euch einen Schaltplan oder weiß Rat?
Gruß

Frank

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Öldrucklampe und Summer
« Antwort #1 am: 07. Juni 2009, 22:03 »
Hallo,
habe ich hier schon mehrmals beschrieben. Mußt du mal suchen.
Kurzversion:
Schalter am Kopf schaltet bei Druck kl. 0,3 bar nach Masse.
Schalter am Ölfilterflansch schaltet bei Druck größer 0,9 bar nach Masse.
Sprich, Druck da gleich Masse.
Hat die Leitung eine Unterbrechung geht der Summer los.
Leitung mal direkt auf Masse halten und testen.
Summt es = Kabelbruch
Summt es nicht = kein Öldruck oder falscher Öldruckschalter oder Schalter defekt.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Öldrucklampe und Summer
« Antwort #2 am: 07. Juni 2009, 22:06 »
Hallo,

ich habe leider keinen Schaltplan, aber wenn wir mal davon ausgehen, das die Warneinrichtungen i.O. sind, dann wäre es ja theoretisch auch möglich, das Du einfach mal zu wenig Öldruck hast (zumal der Wagen ja schon mit Motorschaden ausgemustert wurde) Warum ist z.B. der Zyl-Kopf gestorben? Der Kopf und der Turbo sind die am entlegensten Stellen im Schmierölkreislauf - könnte es also sein, das der Druck zu niedrig ist und somit auch früher schon nichts angekommen ist, sodass daraufhin die Bundeswehr deinen Iltis mit Motorschaden/Zyl-Kopfschaden verkloppen musste? Lange Rede kurzer Sinn - mess mal deinen Öldruck! Ansonsten das Übliche - hast Du mal die elektr. Verbindungstellen geprüft, also auch die Kontakte am Summer/Relais? Sind die wackelig oder korrodiert etc.?!

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Öldrucklampe und Summer
« Antwort #3 am: 07. Juni 2009, 22:28 »
Hallo,

der Motor hatte wie bei vielen TD Risse Zwischen den Ventilen. War also kein Problem mit dem Öldruck.
Wenn ich die Kontakte beider Öldruckschalter trenne. Und dann fahre ertönt das Signal, aber erst bei erhöhter Drehzahl, verschwindet aber auch wieder.

Gruß

Frank

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Öldrucklampe und Summer
« Antwort #4 am: 07. Juni 2009, 22:31 »
Hallo Frank,
du hast meine Erklärung zur Funktion der dynamischen Öldruckkontrolle nicht gelesen und verstanden, oder?
Leitung trennen sorgt immer für Alarm bei hoher Drehzahl.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: TD - Öldrucklampe und Summer - Funktionsstörung -
« Antwort #5 am: 12. September 2022, 17:21 »
Hatte eben das gleiche Phänomen und stelle grad einen Kupferwurm nach dem anderen fest.....
Zum Vorglührelais geht eine Leitung zu einem Temperatursensor am Kühlwasser, theoretisch aber logisch!  Dieses Kabel konnte ich zurückverfolgen und das ging wohin? In das Öldruckwarnrelais.  Ein Abziehen dieses vermeintlich zum Glührelais gehörige Kabel bescherte mir eine Warnmeldung per Summer ab 2500 U/min.
Das Kabel hatte ich als Test vom Sensor abgezogen und vergessen wieder aufzustecken, so kam ich auf den Fehler! Warum ein Wassertemperatursensor auf ein Öldruckwarnrelais geht war für mich jetzt nicht logisch! Dies ist zwar der gleiche Steckplatz, aber am falschen Relais aufgepinnt, zu dem noch mit unterschiedlichen Flachsteckergrößen.....
Jetzt suche ich dringend einen Stromlaufplan für den TD mit Farbcodierung der Kabel!!, denn dies ist nicht der einzige Wurm im Kupfer, der hier vorliegt! Auch die Anbindung dieser beiden Relais an die Lima ist sehr seltsam ausgeführt.....
Wenn jemand einen solchen Plan hat, BITTE her damit!!! DANKE°!!! 
Werde auch weiter berichten, was noch alles falsch eingebunden wurde. Mir kommt es so vor, dass ein Fehler mit einem weiteren zu korrigieren versucht wurde ??
« Letzte Änderung: 12. September 2022, 17:30 von Burn4 »

Offline ErwinUebel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: TD - Öldrucklampe und Summer - Funktionsstörung -
« Antwort #6 am: 16. September 2022, 20:28 »
Schick mir mal diene Mail, dann kannst du den Stromlaufplan von mir haben....lass uns dann wissen was der Fehler war..

Gruss