➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: B-Pumpe rattert ohne Hauptschalter und Zündschlüssel ???  (Gelesen 2679 mal)

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Moin Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem und brauche Eure Hilfe:

Nach 3 monatiger Winterpause waren meine Batterien komplett leer.
(Ich habe irgendwo einen sehr kleinen Kreichstrom, war aber bislang kein Problem).

Als ich jedoch mit 24V über die Fremdstromsteckdose überbrücken wollte,
stellte ich fest, daß auch ohne Batterie-Hauptsachalter und ohne Zündschlüssel (!!!) im
Schloß die Benzinpumpe wie wild zu rattern begann! Ferner tut sich beim Betätigen des
Zündschlüssels (mit Hauptschalter) rein gar nichts. Irgendwie fehlt auch der Druckpunkt
von Stellung 2 in Richtung Anlass-Stellung und die Federkraft zurück in Stellung 2.
Daher vermute ich starkt, daß der Zündkontaktschalter der Übeltäter ist
(Schloß und Schalter sind aber erst vor 2 Jahren erneuert worden).

Ist es der Zündkontaktschalter oder kann es auch das Zündschloß an sich sein?

Und warum wird plötzlich auch der Hauptschalter umgangen???
(Das hatte ich vor der Winterpause definitiv nicht).

Zur Info:
In der Winterpause habe ich den Luftfilter gewechselt.
Kann ich dabei irgendetwas in der Kabelage des Motorraumes beschädigt haben???
(Aber ich hätte es doch gemerkt, wenn plötzlich die Pumpe losrattert).

Derzeit lade ich die Fahrzeugbatterien auf, aber da wird das Problem wohl kaum ändern.

Besten Dank schonmal an die kompetente Gemeinde!

Gruß Christian

Offline barbier

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: B-Pumpe rattert ohne Hauptschalter und Zündschlüssel ???
« Antwort #1 am: 09. April 2008, 13:17 »
moin,
hört sich ja komisch an aber fremdstarten funktioniert auch ohne natoknochen.

gruß

barbier

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: B-Pumpe rattert ohne Hauptschalter und Zündschlüssel ???
« Antwort #2 am: 09. April 2008, 13:52 »
Moin babier

Das ist doch schonmal ein wertvoller Hinweis. Besten Dank dafür.

Da ich es bislang ausschließlich mit Fremdstrom probiert habe,
reduziert sich mein Problem demnach auf das Zündschloß.

Kann mir jemand sagen, ob der Federmechanismus (der den Schlüssel nach dem Anlassen
zurück in Stellung 2 drückt) von Zündschloß kommt oder vom Zündkontaktschalter?

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: B-Pumpe rattert ohne Hauptschalter und Zündschlüssel ???
« Antwort #3 am: 09. April 2008, 14:47 »
Hallo Christian,

sowohl das Zurückstellen des Zündschlüssels, als auch die Wiederanlasssperre kommen vom Elektroteil.

Gruß

Alexander

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Für alle, die es interessiert, hier die Lösung:

1) Der Friseur hatte Recht. Bei Fremdstrom-Einspeisung wird der Hauptschalterumgangen
umgangen. Es war diesbezüglich also alles wunderprächtig bei meiner Ilse.
Wieder etwas dazugelernt, Dank an den Babier!

2) Tatsächlich waren  der Zündkontaktschalter und das Zündschloß die Übeltäter.
Der ZKS war so schwergängig, daß der Stift vom Zündschloß, der den ZKS betätigt,
abgebrochen war und im ZKS steckte! Daher war also permanent die Stellung 2
aktiviert und trotzdem konnte ich den Anlassen nicht betätigen.

Alles sehr merkwürdig, da das ZS erst 2 Jahre alt war (Originalteil, bei VW gekauft!).
Der ZKS wurde mir ebenfalls erst vor etwa 2 Jahren von meiner Werkstatt eingebaut.
Lag dort wohl noch im Lager. Wenn ich mir die Bruchstelle des ZS ansehe,
tippe ich auf ein Qualitätsproblem. Und der ZKS war dann wohl auch nicht mehr einwandfrei.

Gruß Christian