➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: TD qualmt blau (kein Ölverlust) - Fördermenge zu hoch?  (Gelesen 2205 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Moin Leuz,

mein TD qualmt wenn er kalt ist blau.Erstmal ja fast normal.
Gestern stand ich 2 Stunden im Stop-and-Go, immer nur mit Standgas vorwärts. Als es dann wieder los ging zog ich erstmal eine blaue Fahne hinter mir her.
Ich habe nun den Eindruck, daß meine Fördermenge zu hoch ist.Demnach ist die eingespritze Menge zu hoch und die durch den Turbo geförderte Luftmenge zu niedrig, so daß sich eine erhöhte Menge Kraftstoff im Brennraum befindet.
Also nach Motoröl riecht es nicht, ich habe eigentlich einen normalen Ölverbrauch.
Jedoch fahre ich ja mit Pöl-Einspritzdüsen, der Förderbeginn wurde leicht nach früh verstellt und ich musste damals die Fördermenge nach Gefühl erhöhen.
Da ich aufgrund der Pölpreise schon länger Diesel fahre kann es nun natürlich sein, daß die Fördermenge zu hoch liegt.

Was meint ihr dazu?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!