➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Defekte Dieselleitung  (Gelesen 1426 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Defekte Dieselleitung
« am: 07. Juli 2009, 20:50 »
Hallo Leute,

heute abend hab ich bemerkt, daß eine Dieselleitung ein winziges Loch hat, es nebelt der Diesel dort hinaus. Laufen tut der Motor trotzdem tadellos. Defekt ist die längste Leitung zum Zylinder gleich neben dem Zahnriemenantrieb (Von wo aus zählt man nochmal die Zylinder? Von der Kupplungsseite aus? Öhmm....? )

Nun zu meiner Frage:

Gibt es die Leitung als Ersatzteil? Oder muß die, wie z.B. Bremsleitungen oder Luftdruckleitungen am LKW vor Ort nach Muster gebogen werden? Das könnte ja dann auch ein normaler Autohändler mit Werkstatt.
Muß die Leitung anschließend entlüftet werden?
Wir haben mal an einem 1.9er Saugdiesel die Leitungen abgehabt, anschließend mußten wir nicht entlüften.

Besten Dank im voraus.

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Defekte Dieselleitung
« Antwort #1 am: 07. Juli 2009, 21:19 »
Hallo Markus,
jau, gibt es! Ich habe meine als Komplettsatz gekauft, nachdem ich vorher schon zigmal mit Silberlot geflickt hab. Ein neuer Satz hat glaub ich 85¤ gekostet, den hab ich hier vom Alexander aus dem Forum bekommen (hoffe ich liege jetzt mit der " BULLIHÜTTE" richtig?).Waren glaub ich vom T3. Seitdem ist Ruhe drin!

Du kannst aber wiegesagt auch als Notbehelf mit Silberlot und einem entsprechenden Brenner ein bis mehrmals löten, hat bei mir auch ca.1,5 Jahre gehalten!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Defekte Dieselleitung
« Antwort #2 am: 07. Juli 2009, 21:19 »
Hallo,
die Leitungen sind übrigens alle exakt gleich lang, die anderen haben nur mehr Kurven.
Und es ist auch wichtig das die alle gleich lang sind, denn sonst läuft der Diesel nicht mehr rund.
Du redest übrigens vom 1. Zylinder. Der erste ist immer der, der der Kraftabgebenden Seite (Getriebe) am weitesten entfernt ist.
Die Leitung kann ich dir für 21,50/st anbieten.
Oder Komplettsatz für 75,-
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Defekte Dieselleitung
« Antwort #3 am: 07. Juli 2009, 21:30 »
Danke für Eure schnellen Antworten, ich werd Alexanders Angebot annehmen.

(An löten hab ich auch gedacht, hab vor ein paar Tagen eine ca.50 Jahre alte Ferguson Ölleitung gelötet (Amasan Silberlot) hat nicht gehalten...:(. Die war wohl auch schon zu morsch)

Markus