➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen  (Gelesen 2730 mal)

Offline GuntherHM

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 56
Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« am: 09. August 2009, 13:31 »
Hallo!

Ich einer Woche bekomme ich meinen Iltis.  :-)  
Ein ex BW Iltis von 1981. Im Forum habe ich gelesen, das man zum Ausbauen der Türen das Verdeck vorne lösen muß.
Freunde haben einen zivilen Iltis, wo man die Türen auch so ausbauen kann, da man den oberen Scharnierzapfen der Tür durch so einen Federmechnismus runter ziehen kann.
Kann man das nachrüsten bei den BW Türen? Oder gibt es andere Lösungen für eine schnelle Demontage?

Welche Mittelchen gibt es aktuell, um die Fensterfolien wieder klar zu bekommen?

Beste Grüße
Gunther

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 13:36 »
moin

Also die Türen rauszunehmen ist schon ziemlich einfach, machst die beiden Verschlüsse auf, haust einmal von unten an Verdeckgestänge, damit das aus dem Scheibenrahmen springt, und schon kannste die Türen rausnehmen, da lohnt sich glaubig keine Umrüstung auf einen Federmechanismus....
...Scheiben kriegste wieder klar mit Clean Magic, kannste bei Alexander[G] bestellen, das Zeug ist super...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline GuntherHM

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 13:54 »
Danke für die Infos!
Ist das Clean Magic nicht nur so ne Knete? Ich dachte man muß die Scheiben irgendwie polieren oder so?

Gruß Gunther

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #4 am: 09. August 2009, 15:21 »
Die hinteren Türen bekommst du einfach rein und raus, ohne das Verdeck zu öffenen. Einfach in der Mitte leicht durchbiegen. Vorne würde nur ein Umbau helfen. Wenn dafür mal jemand einen Umrüstsatz entwickelt, würden sich viele freuen. So hast du wohl nur die Alternative, selbst zu basteln oder gleich zivile Türen (mit Glasscheibe) und der entsprechenden Verriegelung zu kaufen.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #5 am: 09. August 2009, 15:38 »
berner wonderclean

oder

handelsübliche möbelpolitur

für tiefere kratzer:

lackreinigungspolitur


bei milchigen scheiben hilft nur austauschen
das kostet - wenn du keinen örtl. sattler findest - bei mir 50,- zzgl versand
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #6 am: 09. August 2009, 16:10 »
[quote GuntherHM]

Kann man das nachrüsten bei den BW Türen? Oder gibt es andere Lösungen für eine schnelle Demontage?
[/quote]

Für was?!

Die Verdeckverschlüße sind auch nur zwei Haken und ob Du die jetzt aufmachst oder den Verschluß der Ziviltüre ist doch der gleiche Augfwand.
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #7 am: 09. August 2009, 17:13 »
[quote Housil][quote GuntherHM]

Kann man das nachrüsten bei den BW Türen? Oder gibt es andere Lösungen für eine schnelle Demontage?
[/quote]

Für was?!

Die Verdeckverschlüße sind auch nur zwei Haken und ob Du die jetzt aufmachst oder den Verschluß der Ziviltüre ist doch der gleiche Augfwand.[/quote]

Falls er ein verzogenes Verdeckgestänge hat, gehjt das relativ schwer zu, wenn man noch eine Tür einhängt, und die Verschlüsse suind auch nicht so ganz günstig wenn sie brechen ;) Da sind die Schnellverschlüsse viel bequemer ...

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #8 am: 09. August 2009, 21:32 »
[quote Sirko]und die Verschlüsse suind auch nicht so ganz günstig wenn sie brechen ;) [/quote]

Naja... Ab ¤15 komplett finde ich jetzt nicht soooo schlimm. Habe mir 3 auf Halde gelegt nachdem ich mal bei zumachen übersehen hatte dass der Zylinderkerbstift rauskam und der Verschluß deswegen nicht zuging. Nach fest kam ab...

[quote Sirko]
Da sind die Schnellverschlüsse viel bequemer ...[/quote]

Die kenn ich leider nicht.

Danke!

Olli
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #9 am: 09. August 2009, 23:37 »
[quote Housil]
[quote Sirko]
Da sind die Schnellverschlüsse viel bequemer ...[/quote]

Die kenn ich leider nicht.

Danke!

Olli[/quote]

Wenn du das nächste mal einen Iltis mit Glasscheiben in den Seitentüren siehst einfach mal reinschauen. Ich hab auch schon mal einen Satz Türen mit Planen und solchen Verschlüssen gesehen, sind aber wohl noch seltener als Ziviltüren oder ein Einzelumbau gewesen.

Grüße
Sirko

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #10 am: 10. August 2009, 05:30 »
Hallo Olli,
sag mir mal bitte wo Du die Verdeckverschlüsse für 15,- Euro Kpl. (Bügel u. Haken) bekommst, brauch einen,
Gruß Frank

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1294
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 21:40 »
Habe es oben verlinked ;-)
Gruß
Olli

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Türen ausbauen und Fenster (Folien) klar machen
« Antwort #12 am: 10. August 2009, 22:17 »
060/009+011 Verdeckverschluß und Gegenhaken, Messing, poliert............................................ C .... 1 .... ...................................................15,- .....(-15,-)


für gebrauchtteile ein durchaus normaler preis...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com