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Autor Thema: Neue Kupplung rutscht  (Gelesen 2718 mal)

Offline www.iltisteile.com

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #15 am: 22. Juli 2009, 10:41 »
ein ring???
jetzt bin ich aber mal gespannt... hab sowas noch nicht gesehen
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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #16 am: 23. Juli 2009, 18:57 »
Hab ich mir gedacht ;-)

Sirko kennt das Problem auch aus eigener Erfahrung.

Also den Ring einfach abnehmen und alles wieder zusammenbauen, dann läuft der Hocken!

Offline Zornich

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #17 am: 23. Juli 2009, 21:17 »
Servus,

kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???

Gruß Torsten

Anonymer Teilnehmer

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #18 am: 23. Juli 2009, 21:30 »
[quote Zornich]Servus,

kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???

Gruß Torsten[/quote]

Moin,

bei der Luk - Kupplung ist zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein Metallring, der wird mit den M6 Schrauben mit angeschraubt. Ich hab das auch erst einmal gesehen, aber ich werd das nie vergessen, weil mit Sirko bis in die Nacht und dann den nächsten Morgen nach dem Fehler gesucht habe (durchrutschende Kupplung) Motor raus, alles wieder auseinander pflücken, Ring raus und dann wieder zusammenschrauben! Herzlichen Glückwunsch..

Offline Sirko

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #19 am: 23. Juli 2009, 22:47 »
[quote Iltisklempner][quote Zornich]Servus,

kann mir jemand mal erklären welchen Ring ihr meint. Die Kupplung besteht doch aus Scheibe, Automat und Ausrücklager. Wo ist der Ring ???

Gruß Torsten[/quote]

Moin,

bei der Luk - Kupplung ist zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein Metallring, der wird mit den M6 Schrauben mit angeschraubt. Ich hab das auch erst einmal gesehen, aber ich werd das nie vergessen, weil mit Sirko bis in die Nacht und dann den nächsten Morgen nach dem Fehler gesucht habe (durchrutschende Kupplung) Motor raus, alles wieder auseinander pflücken, Ring raus und dann wieder zusammenschrauben! Herzlichen Glückwunsch..[/quote]

Jaja, wir hatten die alte Kupplung demontiert, dabei ist aber besagter Ring an der Schwungscheibe wohl einfach kleben geblieben. Nach Montage der neuen Kupplung nebst Druckplatte war also zuviel Luft und die Kupplung ist einfach durchgerutscht. Also wieder Motor raus Kupplung ab und gewundert, weil alles gut aussah.

Erst der Vergleich mit einer jungfräulichen Schwungscheibe ließ es uns wie Schuppen von den Augen fallen. Meine Schwungscheibe hatte da so einen Metallring dran, der aussah, als wenn er da immer ist. Ich musste erst einen großen Schraubendreher nebst Hammer bemühen und schwupps fiel der Ring ab.

Dann wieder alles eingebaut und oh Wunder, die Kupplung funktioniert plötzlich ...

Ich bin mir bei der Beschreibung von Frank aber nicht so ganz sicher, ob das auch sein Problem ist ...

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #20 am: 24. Juli 2009, 10:00 »
dh
die druckplatte hat mit ihrer auflagefläche nicht plan auf der schwungscheibe aufgelegen
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Offline Sirko

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #21 am: 24. Juli 2009, 21:36 »
[quote www.iltisteile.com]dh
die druckplatte hat mit ihrer auflagefläche nicht plan auf der schwungscheibe aufgelegen[/quote]

Könnte man so sagen. Sie lang eben nur plan an den "Retsen" vom alten Kupplungsautomat an. Ich glaube wir hätten damals mal Bilder machen sollen. Das wäre ein prima Fehlersuchbild geworden :)

Offline mcwakewood

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #22 am: 25. Juli 2009, 13:25 »
Also ich hab vor ca. 3 Wochen meine Kupplung neu gemacht.

Alte Kupplung war bereits ein LUK Kupplung. Wurde wohl schon beim belg.-
staatl. Vorbesitzer verwendet / verbaut.
Absolut identisch zum neuen Satz !

Ich häng mal ein paar Fotos rein, markiert doch mal einer wo
dieser ominöse Ring gesessen hat. Wenn da ein zus. Ring unter der
Druckplattenbefestigung gesessen hat, würde das auf eine extra
dicke Mitnehmerscheibe schliessen lassen....des interessiert mich!





MfG Christian
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Offline Sirko

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #23 am: 26. Juli 2009, 18:46 »
Na, ich möchte jetzt kein Grafikprogramm bemühen. Der Ring saß genau unter der Mitnehmerscheibe und wurde von den selben Schrauben gehalten wie die Mitnehmerscheibe selbst.

Wenn du dir einen dicken Edding nimmst und auf deinem letzten Foto alle Schraubenlöcher mit einem großen Kreis verbindest, hast du das korrekte Bild selbst gemalt ;)

Grüße Sirko

Offline mcwakewood

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #24 am: 26. Juli 2009, 19:23 »
Passt scho soweit,
ich dachte irgendjemand hätte vielleicht auch Fotos dazu.
Und du meinst sicherlich die Druckplatten-Befestigung.
Was mich speziell interessiert hätte, wären die Stärke (mm) des zus. Ringes,
die der Mitnehmerscheibe und Höhe der Druckplatte; und entspr. Ausrücklager.
Zum Schluß muß alles so oder so in die Getriebeglocke passen.
Vielleicht hätts da eine alternativ-Lösung bzgl. Kupplung gegeben.
Oder ist des bei machem VW normal und bei den Bombs nicht ???
 Was sagen denn die Iltis-Gurus dazu ??
MfG Christian
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Offline Sirko

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #25 am: 26. Juli 2009, 22:09 »
So aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Ring ca. 2-3 mm dick war. Aber wozu suchst du Alternativen zur Iltis-Kupplung? Die Teile sind zumindest bisher wirklich kein Engpass (Scheiben vom alten Audi 100 passen darüber hinaus auch noch) und die Qualität ist Top. Das System läuft vergleichsweise verschleißarm und selbst verölt kommst du mit der Kupplung immer noch nach Hause.

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #26 am: 27. Juli 2009, 10:46 »
Hallo Leute,

irgendwo in meinem Fundus muss ich noch so einen 'ominösen' Distanzring haben.
Der einzige Sinn dieses Distanzringes ist/war es, eine Kupplungsscheibe mit anderer Stärke verwenden zu können. (Was nicht gleichbedeutend ist mit der Erhöhung der Verschleissgrenze des Belages) Es wurde damit lediglich ein Dickenausgleich geschaffen.

Was mich mehr interessieren würde, weil es nach eigenen Recherchen nie eine offizielle Verwendung dieses Distanzringes gegeben hat, wie es 'historisch' zu dieser Variante gekommen ist.

* War da mal ein Lieferengpass bei der Ersatzteilbeschaffung beim Bund ?
* Ist diese Version auch bei den Bombardiers irgendwo aufgetaucht ?

Übrigens, die von Sirko erwähnten 2-3 Millimeter (Stärke)  könnten so in etwa hinkommen.


Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline mcwakewood

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #27 am: 27. Juli 2009, 11:38 »
Servus zusammen,

das was der Willi schreibt, entspricht dem was ich wissen wollte.
Scheinbar sind der Inst wohl zeitweise die richtigen Kupplungen
oder Mitnehmerscheiben ausgegangen ?? und sie haben sich Alternativen
organisiert. Ich hab in meiner Schrauber-Zeit nur schon unzählige Kupplungen
erneuert, und das mit dem Ring kam mir daher äusserst merkwürdig vor.

Danke fürs Interesse und Klärung
MfG Christian
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Offline Frank F

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Re: Neue Kupplung rutscht
« Antwort #28 am: 10. August 2009, 11:43 »
Hallo,
zuerst mal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Mitlerweile läuft alles wieder und so wie es aussieht lag es an der Mitnehmerscheibe.
Nach dem Ausbau aller Teile konnte ich feststellen das die neue Scheibe (Hersteller ??) eine Nabenlänge von 26mm hat, die originale Scheibe (LUK) aber 27,5mm Länge aufweist.
Nachdem jetzt wieder eine LUK Scheibe drin ist, gehts.
Gruß
Frank