Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Neue Kupplung rutscht

<< < (6/6)

Sirko:
So aus der Erinnerung würde ich sagen, dass der Ring ca. 2-3 mm dick war. Aber wozu suchst du Alternativen zur Iltis-Kupplung? Die Teile sind zumindest bisher wirklich kein Engpass (Scheiben vom alten Audi 100 passen darüber hinaus auch noch) und die Qualität ist Top. Das System läuft vergleichsweise verschleißarm und selbst verölt kommst du mit der Kupplung immer noch nach Hause.

Grüße
Sirko

wgrefe:
Hallo Leute,

irgendwo in meinem Fundus muss ich noch so einen 'ominösen' Distanzring haben.
Der einzige Sinn dieses Distanzringes ist/war es, eine Kupplungsscheibe mit anderer Stärke verwenden zu können. (Was nicht gleichbedeutend ist mit der Erhöhung der Verschleissgrenze des Belages) Es wurde damit lediglich ein Dickenausgleich geschaffen.

Was mich mehr interessieren würde, weil es nach eigenen Recherchen nie eine offizielle Verwendung dieses Distanzringes gegeben hat, wie es 'historisch' zu dieser Variante gekommen ist.

* War da mal ein Lieferengpass bei der Ersatzteilbeschaffung beim Bund ?
* Ist diese Version auch bei den Bombardiers irgendwo aufgetaucht ?

Übrigens, die von Sirko erwähnten 2-3 Millimeter (Stärke)  könnten so in etwa hinkommen.

Gruss,
Willi

mcwakewood:
Servus zusammen,

das was der Willi schreibt, entspricht dem was ich wissen wollte.
Scheinbar sind der Inst wohl zeitweise die richtigen Kupplungen
oder Mitnehmerscheiben ausgegangen ?? und sie haben sich Alternativen
organisiert. Ich hab in meiner Schrauber-Zeit nur schon unzählige Kupplungen
erneuert, und das mit dem Ring kam mir daher äusserst merkwürdig vor.

Danke fürs Interesse und Klärung

Frank F:
Hallo,
zuerst mal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.
Mitlerweile läuft alles wieder und so wie es aussieht lag es an der Mitnehmerscheibe.
Nach dem Ausbau aller Teile konnte ich feststellen das die neue Scheibe (Hersteller ??) eine Nabenlänge von 26mm hat, die originale Scheibe (LUK) aber 27,5mm Länge aufweist.
Nachdem jetzt wieder eine LUK Scheibe drin ist, gehts.
Gruß
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln