➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"  (Gelesen 3278 mal)

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« am: 13. April 2008, 12:19 »
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezialisten unter Euch:

Wenn mein Iltis längere Zeit steht und nicht mehrfach die Woche auf längeren Strecken bewegt wird, sind nach ca. 3 bis 4 Wochen die Batterien alle.

Die Batterien sind erst ca. 2,5 Jahre alt und wenn ich sie frisch geladen habe, geben sie auch gut Saft. Habe sie jetzt mal zwei Wochen ausgebaut und voll geladen im Keller stehen gehabt und dort haben sie keine nennenswerte Ladung verloren, weswegen ich eher auf die Bordelektrik als Fehlerquelle tippe. Vermutlich führt irgendwo ein Kriechstrom zur schleichenden Entladung der Akkus.

Wie kann man Kriechströme feststellen? Würde es beispielsweise funktionieren, jeweils eine Sicherung rauszunehmen und mit einem Multimeter den Stromfluß zu dem jeweiligen Strang/Verbraucher zu messen, sozusagen mit dem Multimeter die Sicherung zu Prüfzwecken zu ersetzen?

Wer kann mir andere Wege beschreiben, wie ich systematisch mich auf die Suche machen kann?

Grüsse aus Franken
Harald
FO-VW 183

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 13:46 »
Ist eine gute Idee und Funktioniert auch,bei der Entladedauer müsste es im 100-400mA bereich sein,aber immer vom höchsten Wert (2,5A zB) runter den Meßbereich verkleinern.
Hast du vielleicht ein Spannungswandler verbaut(12auf24V)die haben auch so einen Grundverbrauch,evtl Kat Steuergerät?(auch meist ein Wandler oder schlimmstenfalls
abgriff von 12 Volt von einer Batterie.
Bitte nicht falsch verstehen,genug Dest.Wasser in den Batterien?

Wenn du die Batterien ausgebaut hast (wenn sie wieder leer sind)mal die Spannung messen,wenn die eine zB 10V und die andere 11V hat ist vielleicht nur eine kaputt und die andere wird deshalb nicht voll genug geladen wg der Reihenschaltung,kommt oft bei Baumarkt-Discounter Batterien vor (Eine steht schon ein Jahr im Regal und die andere ist neu meine damit nicht die gleiche Bau charge (Jahr).
Waidmannsheil bei der Suche (nochmal gegrübelt:Der NATO-Knochen trennt normalerweise die Masse ab)
Gru? Stefan

Offline Harald H.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 14:39 »
Hallo Iltisschabo,

Danke für Deine Antwort.

--> Dest. Wasser prüfen/nachfüllen geht nicht, das dauerhaft verschlossen.

--> Sind keine Billig-Baumarkt-Akkus, sondern Varta.

--> Nein, habe keinen Spannungswandler, 12V-Abgriff o. ä.

Grüsse
Harald

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 15:51 »
[quote iltisschabo]Ist eine gute Idee und Funktioniert auch,bei der Entladedauer müsste es im 100-400mA bereich sein,aber immer vom höchsten Wert (2,5A zB) runter den Meßbereich verkleinern.
Hast du vielleicht ein Spannungswandler verbaut(12auf24V)die haben auch so einen Grundverbrauch,evtl Kat Steuergerät?(auch meist ein Wandler oder schlimmstenfalls
abgriff von 12 Volt von einer Batterie.
Bitte nicht falsch verstehen,genug Dest.Wasser in den Batterien?

Wenn du die Batterien ausgebaut hast (wenn sie wieder leer sind)mal die Spannung messen,wenn die eine zB 10V und die andere 11V hat ist vielleicht nur eine kaputt und die andere wird deshalb nicht voll genug geladen wg der Reihenschaltung,kommt oft bei Baumarkt-Discounter Batterien vor (Eine steht schon ein Jahr im Regal und die andere ist neu meine damit nicht die gleiche Bau charge (Jahr).
Waidmannsheil bei der Suche (nochmal gegrübelt:Der NATO-Knochen trennt normalerweise die Masse ab)
Gru? Stefan[/quote]

Hallo zusammen,
ich hatte dieses Problem auch schon mal. Es lag am Blinker Relais. Zudem war bei mir die Lima Isolierung hinüber.
Leider muß ich dich mit dem Nato-Knochen korrigieren. Im Normalfall trennt er zwar die Masse, aber er trennt nciht die Masse von der Lima von der Batterie. Sollte beim Harald die Lima-Isolierung hinüber sein, kann alles mögliche passieren.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 15:54 »
Hallo Dieter,

das mit dem Knochen muß nicht so sein. Der kann durchaus auch die Batterien trennen (wie bei mir).

Such mal im Archiv, über die Anschlußvarianten des Knochens wurde schon lang und breit diskutiert.

Gruß

Alexander

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #5 am: 13. April 2008, 16:09 »
[quote Lancelot]Hallo Dieter,

das mit dem Knochen muß nicht so sein. Der kann durchaus auch die Batterien trennen (wie bei mir).

Such mal im Archiv, über die Anschlußvarianten des Knochens wurde schon lang und breit diskutiert.

Gruß

Alexander[/quote]

--> IltisWiki-Batteriehauptschalter <--

Man könnte das mal mit Bildern/ Schaltplänen ergänzen. Ich habe das Gefühl, dass da einige Neulinge Probleme mit dem Verständnis dieser Schaltungen haben.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #6 am: 13. April 2008, 16:18 »
[quote wgrefe][quote Lancelot]Hallo Dieter,

das mit dem Knochen muß nicht so sein. Der kann durchaus auch die Batterien trennen (wie bei mir).

Such mal im Archiv, über die Anschlußvarianten des Knochens wurde schon lang und breit diskutiert.

Gruß

Alexander[/quote]

--> IltisWiki-Batteriehauptschalter <--

Man könnte das mal mit Bildern/ Schaltplänen ergänzen. Ich habe das Gefühl, dass da einige Neulinge Probleme mit dem Verständnis dieser Schaltungen haben.

Gruss Willi[/quote]

Ich müsste mal Fotos machen, aber im IltisWiki ist es doch gut beschrieben

(Angebermodus an)

der Beitrag ist nämlich von mir :)

(Angebermodus aus)
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Frage an die Elektriker wg. "Kriechstrom"
« Antwort #7 am: 15. April 2008, 00:55 »
Die beschriebene Messmethode ist prima.
Beim BW-Iltis zieht das Warnblinkrelais immer etwas Saft, wenn man die Schaltung original lässt.
Hab auch schon von gehört, dass durch das Alter z. B. im Lichtschalter durch den Abrieb Kriechstromstrecken entstehen können.
Oft ist die Fehlerquelle auch ein unfachmännisch verbauter Wandler für Radio und/oder KAT.

Grüße
Sirko