Na, wer wird denn die Contenance verlieren?
In der Tat scheint es sinnvoll, nach Alternativen zu suchen, da die "Originale" etwas eng sind (s. anderer Beitrag). Ob da nur die TD betroffen sind, oder auch Benziner, weiß ich nicht. Das Fertigungsmaß sollte schon einen mm mehr lichte Weite haben.
Das Problem bei Alternativen liegt, soweit es den Wasser- und Pumpenschlauchsektor aus Gummi- oder Kunststoffmaterial betrifft, in der mangelnden Biegefähigkeit, um die Weite auch bei den erforderlichen kurzen Biegeradien zu halten. Damit wird es nicht funktionieren, ich habe am Samstag ca. 1 Stunde Schlauchmaterialien getestet. Es muß also jedenfalls ein Well-/ Gewebeschlauch sein, wohl aus der Lüftungstechnik. Es sollte da was auf Kevlarbasis geben, das wird sich im Laufe der nächsten Wochen klären. Ob die billiger als die "Originale" wären, ist eine andere Frage, allerdings m. E. sekundär, da die Haltbarkeit höher sein dürfte.
Alternativ interessant wäre, die Stümpfe mit einem Gewinde zu versehen, und einen 90 Grad Bogen anzubauen, oder einen Blinddeckel, um dahinein einen anderen Bogen (kleinerer Durchmesser) einzubauen. Oben drauf stecken kann man dann praktisch alles. Das wäre für mich aber die schlechtere Alternative.
Ich berichte, wenn ich mit Gewebeschläuchen weiter bin.
Gruß, Markus