➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: TD-Iltis: Probleme mit der Elektrik  (Gelesen 2332 mal)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
TD-Iltis: Probleme mit der Elektrik
« am: 28. September 2009, 13:21 »
Hallo Leute,

seit kurzem habe ich ein Elektrikproblem. Bei meinem TD-Iltis summt das Öldruckkontrollgerät unter der Armatur und es leuchten die Vorglühlampe, Batterielampe sowie Temperaturanzeige im Cockpit schwach auf. Das Summen des Kontrollgerätes hört nach dem Starten des Motors auf, die Lampen bleiben am Leuchten. Interessant ist auch, dass wenn ich den Motor ausschalte, aber die Zündung an lasse und ich dann den Batteriehauptschalter (Natoknochen) herausnehme die o.g. Lampen im Tacho weiter brennen. Das Öldruck-Kontrollgerät habe ich bereits gegen ein anderes ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Kann sein, dass der Öldruckschalter am Motor defekt ist? Jedoch tritt keine Effektänderung (Tacholampen brennen weiter) wenn ich diesen abklemme (gleiches gilt für die Sensoren der Öl- und Wassertemperatur). Immer das gleiche Bild... Wenn der Öldruckschalter oder die Temperaturfühler defekt sind, wo bekomme ich so ein 24V-Teil für den Dieselmotor? Oder kann es sein, dass irgendwo Kriechstrom anliegt, der meine Lampen und das Kontrollgerät aktiviert?

Über einen nützlichen Tipp und/oder einen TD-Schaltplan würde ich mich sehr freuen, denn mit dem Benzinteil komme ich und mein Machaniker-Kumpel nicht so weit :-(

Danke und viele Grüße Oliver

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: TD-Iltis: Probleme mit der Elektrik
« Antwort #1 am: 28. September 2009, 20:54 »
Moin!

Bei den Schaltern kannst du die 12 Volt - Versionen nehmen. Wichtig ist nur die korrekte Schalttemperatur oder der Schaltdruck(bereich).

Ein ähnliches (wenn nicht das selbe Problem) hatte mal ein Freund von mir. Bei ihm lag es an der Lichtmaschine, vermutlich die Dioden oder was auch immer noch an Elektrik bzw. Elektronik in der Lima verbaut ist.

Grüße
Sirko

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 29. September 2009, 07:01 »
....klingt mir sehr nach verschlissenen Isolierbuchsen an der LiMa-Aufhängung,
bemüh doch mal die Suchmaschiene.
Gruß Alex

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 29. September 2009, 22:40 »
[quote Landjäger]....klingt mir sehr nach verschlissenen Isolierbuchsen an der LiMa-Aufhängung,
bemüh doch mal die Suchmaschiene.
Gruß Alex[/quote]

Eine defekte Isalationsbuchse kann zusätzlich sein, das überbrückt dann einfach den Schalter (Nato-Knochen). Es würde aber nicht erklären, dass bei laufendem Motor (und ich unterstelle mal Knochen eingeschaltet) Warnleuchten im Tacho glimmen.

Ach ja glimmende Warnleuchten hatte ich auch schon mal, als das Hauptmassekabel an der Lima (bei mir IM Kabelschuh) lose war. Das Phänomen kann aber nur auftreten, wenn die Isobuchsen heil sind, bei defekten Isobuchsen würde ja eine verlässliche Masseverbindung über den Motor bestehen ...

Grüße
Sirko

MacSchreck

• Gast
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 01:29 »
Bei mir tritt sporadisch auch dieses Ölsummer summen auf, ich halte das für unbedenklich (nervig).

Gelegentlich gehen nach dem Starten die besagten Kühlwasserlampe und Ladestromkontrolle nicht aus, nach einem kurzen Tritt aufs Gaspedal (kurze Drehzahlerhöhung) schaltet hörbar ein Relais (Klack-Geräusch) und die Lampen sind aus.
Selten dauert dieser Vorgang auch mal einige Minuten, bis zum Erlöschen der Kontrolleuchten. Dann nervt der Summer im Leerlauf...bis halt besagtes Relais wieder anzieht und der ganze Spuk ist vorbei.

Das sind nur die Symptome, die ich schildern kann, ohne zu wissen an was das liegt.

Gruß

Markus

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 19:15 »
[quote MacSchreck]
Gelegentlich gehen nach dem Starten die besagten Kühlwasserlampe und Ladestromkontrolle nicht aus, nach einem kurzen Tritt aufs Gaspedal (kurze Drehzahlerhöhung) schaltet hörbar ein Relais (Klack-Geräusch) und die Lampen sind aus. [/quote]

Die erzeugt Spannung der Lima reicht dann noch nicht aus, deswegen auch die brennenden Warnlampen!
Wenn Du kurz aufs Gas gehst => Spannung geht hoch => alles OK und Lampen gehen aus.
Gruß
Olli

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2009, 12:25 »
Moin Leute,

danke für eure Tipps :-) Wir machen uns nun auf die Suche bei meinem Frettchen und ich werde berichten, was es dann letzendlich gewesen ist!

Viele grüße Oliver