➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Stoffverdeck  (Gelesen 2253 mal)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Stoffverdeck
« am: 15. Juli 2011, 20:28 »
Moin, moin,

ich möchte beim Abplanen nicht immer riskieren, dass sich die Vinylhaut knickt oder anders beschädigt wird, deswegen überlege ich mir, ein grünes Stoffverdeck anfertigen zu lassen. Praktisch so mit Reißverschlüssen am Heck, so wie bei der Zivilversion, aber nicht aus Plastik, wie von VW (habe ich mal auf einem Foto gesehen), sondern Metall. Sieht ausserdem, denke ich, schöner aus, wenn es richtig gespannt ist. Desweiteren wird es sicherlich viel einfacher in der Bedienung sein und Knicke sind nicht relevant. Aber wie sieht es mit der Windempfindlichkeit ab 60 Km/h aufwärts aus ? Was meint ihr dazu und habt ihr Erfahrung/Adressen, wo man sowas anfertigen lassen kann ?

frogger

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Stoffverdeck
« Antwort #1 am: 16. Juli 2011, 19:23 »
MoinMoin,

ich denke, das ein Stoffverdeck Schwierigkeiten machen wird vernünftig (dauer) regendicht zu sein. Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass das ruckzuck kaputtgerissen ist!? Im Gelände z.B. durch Astschläge o.ä. Stoff leiert ausserdem aus, es müsste also nachspannbar sein - kurzum glaub ich nicht, das es ausser in der Garage jemals vernünftig sitzt. Und was ist mit Schmutz? Die orig. Plane kann man einfach abwaschen, aber wie ist das bei Stoff - in die Waschmaschine stecken?

Ich finde übrigens auch nicht, das die orig. Plane knickempfindlich ist. Hab ich, sowie etliche andere mir bekannte Iltisfahrer wirklich noch keine Probleme mit gehabt. Vorausgesetzt natürlich es ist ordentlich gefaltet bzw aufgerollt und verzurrt.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Stoffverdeck Nachtrag
« Antwort #2 am: 16. Juli 2011, 19:47 »
mir fällt grad noch ein - die Iltisplane ist wenigstens noch "schwer entflammbar" ! So ein Stoffverdeck brennt schneller ab, als ein Bündel Reisig.

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 10:31 »
Hallo,

hier kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen:
Habe viele Jahre für die Firma gearbeitet, die die Verdecke für Porsche, Daimler und "andere renomierte Hersteller" herstellt.

Regendichtigkeit: Die Stoffe an sich sind auf Dauer regendicht. Probleme können aber an Knotenpunkten wie Windschutzscheibe/Tür/Dach (A-Säule) entstehen. Das ist ein Problem der DICHTUNG. Schaut euch mal beim 911er den Knubbel an Gummi an der Ecke an.... und gute Gummi-Ingenieure findet man kaum!

Reißfestigkeit: Es dürfte auch einem Ast schwerfallen ein gutes Stoff-Verdeck einzureißen. Die modernen Stoffe sind erheblich reißfester als die alten. Selbst, wenn sie jahrelang starker UV-Strahlung ausgesetzt waren. zB in Kalifornien, den arabischen Staaten...

Nachspannbarkeit: Die Porscheverdecke sind imho nicht nachspannbar. Und ich habe noch kein "labbeliges" gesehen.

Schmutz: Sie sind sicher nicht so leicht zu reinigen, wie ein Kunststoffverdeck, aber sehr gut imprägniert. Der reine Autobahnstraßendreck dürfte auch schwerer zu entfernen sein, als ein Schmutzklumpen aus dem Gelände. Die Verdecke werden bei einer Fahrt durch die Waschstraße sauber. Und sie vertragen die Fahrt durch die Waschstraße. Handwäsche ist nicht mehr Pflicht ;o)

Entflammbarkeit: Das die Stoffe wie Reisig brennen ist ein Gerücht. Wir haben mal versucht den Stoff anzuzünden, haben es aber nicht geschafft.

Allgemeine Eignung für Geländewagen: Das G-Modell Cabrio hat in der Zivil-Version auch ein Verdeck von "uns". Und keine Probleme damit.

Die Stoffe von Porsche und Co. kommen, wenn ich das richtig erinnere, von der Firma Sonnenland. Das kann ich aber auf Wunsch noch mal bei den ex-Kollegen checken.

Aber: passt ein Stoffverdeck silistisch auf einen Iltis? Geschmacksache!

Unter www.verdeck.de gibts einen Anbieter, vielleicht schneidert der auch auf Maß.

Beste Grüße
Ludger

Offline Ecki112

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 17:37 »
Moin,

die Idee ist gut.
Viele BW-Fahrzeuge aus den 60-igern hatten nur Verdecke/Planen aus Canvas.
M.W kann man auch Canvas speziell flammhemmend ausrüsten.

Meine Frage ist: Kennt jdm Bezugsadressen für den Stoff?

Gruss

Jörn

Offline Rübezahl

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 21:18 »
Hallo

es sollte mal einer unverbindlich da www.verdeck.de anfragen was so ein Verdeck kosten würde.

Gruß Frank
Wieso zu Fuß gehen, ich hab doch 4 gesunde Reifen!

Offline Ecki112

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 21:35 »
Moin,

nähen kann ich selber. Ich brauche einen Canvas-Lieferant

mkg

Jörn

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 22:37 »
Hi,

habe noch mal mit den Ex-Kollegen gesprochen:
Stofflieferanten (grossindustriell) für Cabrioverdecke gibts eigentlich nur noch einen, die Firma Haartz (www.haartz.com). Porsche, Saab, Audi und Ferrari werden alle mit Haartz-Textilstoff aufgebaut.

Als handwerklichen Betrieb gibts z.B. noch:

Speed & Sport Cabrioverdecke GmbH
Riedstraße 3
73760 Ostfildern

Telefon: 0711 / 475041
Fax: 0711-44 00334
E-Mail: info@speed-sport-cabrio.de

Gruß,
Ludger

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 22:56 »
Wenn du das Verdeck auf- und abbauen willst, ist das Flächengewicht noch interessant. Leichte Textilstoffe gibts ab ca. 850 g/m2, Akustikstoffe mit besserer Geräuschdämmung bis ca. 1250 g/m2.

L.

Offline Ecki112

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 15:03 »
Moin Zusammen,

also das originale Kunststoff-Material liefert z.B die Verseidag aus Krefeld.
Gibt es in beiden Farbe RAL6014+RAL6033. Das Problem ist nur, man muß das Material, wenn es denn original werden soll verschweissen.

mkg

Jörn