Hallo,
hier kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen:
Habe viele Jahre für die Firma gearbeitet, die die Verdecke für Porsche, Daimler und "andere renomierte Hersteller" herstellt.
Regendichtigkeit: Die Stoffe an sich sind auf Dauer regendicht. Probleme können aber an Knotenpunkten wie Windschutzscheibe/Tür/Dach (A-Säule) entstehen. Das ist ein Problem der DICHTUNG. Schaut euch mal beim 911er den Knubbel an Gummi an der Ecke an.... und gute Gummi-Ingenieure findet man kaum!
Reißfestigkeit: Es dürfte auch einem Ast schwerfallen ein gutes Stoff-Verdeck einzureißen. Die modernen Stoffe sind erheblich reißfester als die alten. Selbst, wenn sie jahrelang starker UV-Strahlung ausgesetzt waren. zB in Kalifornien, den arabischen Staaten...
Nachspannbarkeit: Die Porscheverdecke sind imho nicht nachspannbar. Und ich habe noch kein "labbeliges" gesehen.
Schmutz: Sie sind sicher nicht so leicht zu reinigen, wie ein Kunststoffverdeck, aber sehr gut imprägniert. Der reine Autobahnstraßendreck dürfte auch schwerer zu entfernen sein, als ein Schmutzklumpen aus dem Gelände. Die Verdecke werden bei einer Fahrt durch die Waschstraße sauber. Und sie vertragen die Fahrt durch die Waschstraße. Handwäsche ist nicht mehr Pflicht ;o)
Entflammbarkeit: Das die Stoffe wie Reisig brennen ist ein Gerücht. Wir haben mal versucht den Stoff anzuzünden, haben es aber nicht geschafft.
Allgemeine Eignung für Geländewagen: Das G-Modell Cabrio hat in der Zivil-Version auch ein Verdeck von "uns". Und keine Probleme damit.
Die Stoffe von Porsche und Co. kommen, wenn ich das richtig erinnere, von der Firma Sonnenland. Das kann ich aber auf Wunsch noch mal bei den ex-Kollegen checken.
Aber: passt ein Stoffverdeck silistisch auf einen Iltis? Geschmacksache!
Unter
www.verdeck.de gibts einen Anbieter, vielleicht schneidert der auch auf Maß.
Beste Grüße
Ludger