➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Umrüstung Zündanlage ???  (Gelesen 6083 mal)

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Umrüstung Zündanlage ???
« am: 03. August 2009, 16:58 »
Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #1 am: 03. August 2009, 18:30 »
Hallo  !

Ich habe ebenfalls auf zivile Zündkerzen, spritzwasserfeste Stecker, Verteilerfinger und Zündkabel umgestellt.
Die Verteilerkappe und das Hauptzündkabel von der Zündspule zum Verteiler sind
vom Wagner.

Meiner läuft bereits seit zwei Jahren ohne Probleme mit den 4 Euro Standard-Zündkerzen.

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #2 am: 03. August 2009, 18:54 »
kerzen gibts ja auch billiger als 100,-

ansonsten gibt es die lösung von adaptersteckern, die einerseits die teuren orig.kabel nicht beschädigen und andrerseits auf ungeschirmte kerzen passen

die umrüstung der verteilerkappe auf eine handelsübliche plastikkappe geschieht über einen klemmring, der mit den 3 schrauben am verteiler geschraubt wird.
die kabel zu den kerzen sind standartteile
das kabel zur spule ist speziell

die ideallösung ist die komplette umrüstung der zündanlage inkl. verteiler + spule + steuergerät (bzw kontaktgesteuert)

aber schon klasse, wenn man sieht dass etliche oldies auf transistorzündung umstellen und nur die iltis-sparheinis auf den altmodischen krempel "downgraden"

wie oft wechselst du die kerzen?
alle 30.000km?
oder hast du einen iltis gekauft, in dem verbrauchte kerzen eingebaut waren?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #3 am: 04. August 2009, 08:43 »
Hallo,
ist ja klasse das Du bescheid weißt, aber mich als "Iltis-Sparheini" zu titulieren, nur weil ich hier ne Frage zu so ner Umrüstung stelle, finde ich schon n bisschen häftig, aber wie heißt es so schön, jeder nach seiner Fassong,
Gruß Frank

P.S.: Dachte Du wolltest hier Material verkaufen, vielleicht sogar Neukunden gewinnen ?!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #4 am: 04. August 2009, 12:40 »
heftig?
na da bellt doch der getretene hund, oder?

nur um "neukunden" zu gewinnen, hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
wo kämen wir denn da hin, wenn ich mich gedanklich einschränken sollte um's dem sparheini recht zu machen? wenn man auf speichellecken und ars..kriechen steht, lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

jehova - jehova - jehova.....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #5 am: 04. August 2009, 13:29 »
[quote www.iltisteile.com]heftig?
na da bellt doch der getretene hund, oder?

nur um "neukunden" zu gewinnen, hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
wo kämen wir denn da hin, wenn ich mich gedanklich einschränken sollte um's dem sparheini recht zu machen? wenn man auf speichellecken und ars..kriechen steht, lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

jehova - jehova - jehova.....[/quote]

Servus Tobi was`n los?

gedanklich musst Du Dich nicht einschränken aber verbal würde ich es schon machen!

Gruß

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #6 am: 04. August 2009, 14:11 »
Na -- wer wird denn gleich !!  



MfG Harald

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #7 am: 04. August 2009, 16:46 »
Hallo Tobias,

[quote www.iltisteile.com]

...hab ich es nicht nötig mit meiner meinung hinterm berg zu halten.
[/quote]

Solange besagte Meinung in diesem Forum vertreten wird, darf ich doch an Umgangsformen erinnern. Wie von einem anderen User bereits erwähnt, sind Gedanken und Worte etwas anderes. Daher wiederholt die Aufforderung, Deine Beiträge vor dem Abschicken mal auf die inhaltliche Reife zu überprüfen.

[quote www.iltisteile.com]

...lege ich nahe, mal woanders danach zu suchen :-)

[/quote]

Damit ist ja wohl der Händler gemeint und nicht dieses Forum. Hier ist fast jede Frage und Ansicht willkommen (mit den bekanntne Ausnahmen).

@Tobias: Bitte zukünftig beachten.

Danke.

Gruß

Alexander

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #8 am: 04. August 2009, 20:34 »
also bei mir sind WORTE und GEDANKEN gleich
ansonsten wär ich in der politik oder der lügenbaron

wenn ich was sage, meine ich es auch
wenn ich was meine, schreibe ich das auch so

sollte sich jemand durch "iltis-sparheini" angegriffen fühlen, .... hat er selbst schuld - und es tut mir furchtbar leid, dass es so ist.

okok
@lancelot

ich beachte zukünftig, dass meine ansicht willkommen ist :)
.. und natürlich auch die der anderen


so, genug sommerlochgefülle
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #9 am: 05. August 2009, 20:04 »
Möglicherweise hat die Wirtschaftskrise auch vor Iltisteilehändlern nicht halt gemacht und die kriegen gleich nen mittelschweren Anfall, wenn sich mal jemand erdreisten sollte, nach einer günstigeren Alternative Ausschau zu halten, oder falls er gar der unfassbaren Meinung sein sollte, das zivile Zündanlagen mindestens genauso gut, wie die Mil-Zündanlagen sind..

Naja oder bei der Hitze ist ihm sein eigenes "Transistorzündgerät" durchgeknallt!?

Man weiss es nicht..

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #10 am: 05. August 2009, 22:11 »
Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #11 am: 05. August 2009, 22:35 »
[quote Stöffen]Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan[/quote]

Nimm doch einfach die Zündanlage (Tsz-H) vom Golf 2 oder vom Passat, oder vom Audi 80.. Du besorgst dir von den o.g. Fahrzeugen Zündspule, kompletten Verteiler inkl. Verteilerläufer, den Leitungssatz bestehend aus 5 Zündleitungen, 4 Zündkerzen, das Zündsteuergerät und nen kleinen Spannungswandler. Dann alles ordnungsgemäss verdrahten und fertig ist die Laube! Da braucht man keinen Film von machen und tausend Hella oder Boschnummern usw rauskramen. Geh zum Schrottplatz oder wenn Du zuviel Geld hast in die VW Apotheke - bei beiden wird dir geholfen.

Schönen Gruss

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #12 am: 05. August 2009, 22:42 »
@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...



in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.



wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #13 am: 05. August 2009, 22:53 »
was ein unfug
weil ja auch pauschal alles grad vom 2er golf so gut funktioniert....

aber ich weiß es ja, der komische iltisklempner ist ja beratungsresistent.
is mir echt zu blöd weiter was zu korrigieren
in den hightechforen kann man so poster automatisch ausblenden... welch erstrebenswerter luxus, seufz!!

der ansatz mit den teilenummern von stöffen macht durchaus sinn
- weitermachen!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #14 am: 05. August 2009, 22:56 »
[quote www.iltisteile.com]@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...



in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.



wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.[/quote

Für den letzten Erguss hast Du dich sicherlich auch zwangsbeatmen lassen, offensichtlich ohne Erfolg (bei dem Stuss den Du da zu den Zündungsteilen schreibst) Hast Du jemals ne zivile Zündanlage selber eingebaut? Eher nicht oder!?
Allein schon der Vergleich mit ner Einspritzanlage (sehr geistreich) Du wärst vermutlich so ziemlich der Einzige, der ne unterbrecherkontaktgesteuerte Anlage statt TSZ-H einbauen würde. Beim Schrott, bekommst Du ohne suchen die passenden Teile (brauchst nur anrufen und die kramen dir das aus`m Lager, kannste dann gleich mitnehmen) zu wirklich günstigen Preisen. (aber sowas gibts bei Dir eh nicht oder?)

Ich hab schon ein paar zivile TSZ-H Anlagen eingebaut und die laufen alle tadellos - nur mal so nebenbei

Aber in einem Punkt haste Recht, sich über deine Kommentare den Kopf zu zerbrechen ist echt über (aber immerhin sind sie ab und zu recht amüsant)