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Autor Thema: Kupplung wechseln, was braucht man alles an Neuteilen? Und was ist nice to have?  (Gelesen 2705 mal)

Offline Sirko

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #15 am: 09. August 2009, 23:46 »
Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?

Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.

Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut. Zum Ziehen der Buchse hat sich ein Gewindeschneider entsprechender Größe hervorragend bewährt :)

Grüße
Sirko

Offline Alexander (G)

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #16 am: 09. August 2009, 23:55 »
[quote Sirko]Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?[/quote]

Ähmm, ich glaub nicht. :)
Ich glaube zum ersten mal an einem Auto habe ich vor 22 Jahren geschraubt.
Ich glaube ich hab ein wenig Erfahrung.

[quote Sirko]Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.[/quote]

Könnte ich notfalls von meinem Ersatzmotor demontieren. Hab ich aber nicht vor.


[quote Sirko]Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut.[/quote]

Seh ich auch so. Ich will die Kupplung wechseln und nicht den kompletten Motor überholen. OK, zwingend notwendige Arbeiten werden gemacht. Aber nicht mehr als nötig. Never touch a running system!
Und irgendwann muß ich den Iltis eh mal restaurieren. Dann muß der ganze Krempel eh wieder raus.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #17 am: 10. August 2009, 00:21 »
[quote Alexander [G]]

Seh ich auch so. Ich will die Kupplung wechseln und nicht den kompletten Motor überholen. OK, zwingend notwendige Arbeiten werden gemacht. Aber nicht mehr als nötig. Never touch a running system!
Und irgendwann muß ich den Iltis eh mal restaurieren. Dann muß der ganze Krempel eh wieder raus.[/quote]

Gesunde Einstellung! Wenigstens noch einer, der beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen nicht gleich einen neuen Zylinderkopf einbaut :)

Offline Alexander (G)

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #18 am: 10. August 2009, 08:40 »
[quote Sirko]Gesunde Einstellung! Wenigstens noch einer, der beim Wechseln der Ventilschaftdichtungen nicht gleich einen neuen Zylinderkopf einbaut :)[/quote]

Weder noch, ich hab doch auf dickeres Öl umgestellt :)
Hat noch weniger Arbeit gemacht.
Aber irgendwann  muß wohl eh der Kopf mal runter da die Kopfdichtung leicht schwitzt. Oder ich mache den Ersatzmotor fertig. Aber den bin ich nie gefahren, da weiß ich nicht wie gut der läuft.
Aber das ist eh ein anderes Thema.
BTW: Ich hätte noch einen kompletten Motor (mit Schwungrad, Ölwanne, Lima, Verteiler, Vergaser, Krümmer, Wapu, ...) zu verkaufen.
Grüße, Alexander
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Offline Alexander (G)

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #19 am: 18. August 2009, 08:16 »
Moin,
da es in kürzerer Zeit losgehen wird noch ein paar Fragen zum Motorausbau.
Muß man das Getriebe abstützen bzw. nach oben binden wenn man den Motor abzieht? Oder bleibt das so wie es ist?
Abstützen wird bei mir nicht klappen da ich den Motor mit dem Kettenzug nur hochheben kann und ich dann den Iltis zurückschieben muß.
Grüße, Alexander
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Offline stefan

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #20 am: 18. August 2009, 09:46 »
.....ja, bind es fest. es bewegt sich sonst "leicht" :-).

Gruß
Stefan

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #21 am: 18. August 2009, 10:39 »
orig gibt es eine traverse + stützteller mit ketten, der das getriebe hält

aber in der praxis kannst du den motor einfach abziehen
da passiert nix
nur zum einbau musst du es anheben, aber auch nicht zuviel
sonst wird das eine elende fummelei mit dem motor

motorkran wäre vorteilhaft
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #22 am: 18. August 2009, 10:51 »
Moin,
also doch lieber ein wenig hochbinden.
Kran hab ich, nur Kran hängt an der Decke, deshalb muß der Iltis rollen.
Hat aber den Vorteil das man nichst störendes auf dem Boden stehen hat.
Und wenn der Motor beim Bulli raus muß, dann muß der eh nach unten. Das wir mal was nach oben rausnehmen ist bei uns eher die Ausnahme.
Grüße, Alexander
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Offline Sirko

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #23 am: 18. August 2009, 11:28 »
Wie Tobias schon geschrieben hat, spar dir das Hochbinden, haben wir bei meinem Iltis noch nie gemacht ...

Beim Einbau stell einen Rangierwagenhaber unter, dann kannst du die Höhe variieren. Ein auf Höhe "x" festgezurrtes  Getriebe bringt dir da gar nichts ...

Grüße Sirko

Offline Alexander (G)

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Re: Kupplung wechseln, Frage zum Motorausbau
« Antwort #24 am: 18. August 2009, 11:40 »
OK, ich werde mal schauen und berichten.
Grüße, Alexander
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Offline Alexander (G)

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Re: Es kam so wie es kommen mußte :-(
« Antwort #25 am: 18. August 2009, 22:08 »
So, Motor ist raus. Habe gute 2,5 h gebraucht. Ist ok fürs erste mal. Mußte mich allerdings auch über eine kleine Schraube am Anlasser ärgern (mußte den meißel zur Hilfe nehmen), eine Schraube am Öldruckschlater die nicht losgeht (Schalterinnenleben dreht sich mit) und dieverse vernudelte Schlauchschellen.
Warum hat der Iltis keine Federbandschellen wie alle anderen VW?

Nun aber zum Problem. Es ist natürlich das kaputt von dem ich es am wenigsten erwartet habe.
Der Wedi der Getriebeeingangswelle.
Und ich habe natürlich keinen neuen.

Hat jemand im Großraum Wuppertal einen liegen den ich mir kurzfristig (Morgen Nachmittag) abholen kann?
Alternativ müßte ich hoffen das der Versandweg zuverlässig klappt.
Oder ich bauen morgen mein Ersatzgetriebe welches ich noch nie gefahren bin ein.
Grüße, Alexander
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