Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Umrüstung Zündanlage ???

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Stöffen:
Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer:
[quote Stöffen]Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan[/quote]

Nimm doch einfach die Zündanlage (Tsz-H) vom Golf 2 oder vom Passat, oder vom Audi 80.. Du besorgst dir von den o.g. Fahrzeugen Zündspule, kompletten Verteiler inkl. Verteilerläufer, den Leitungssatz bestehend aus 5 Zündleitungen, 4 Zündkerzen, das Zündsteuergerät und nen kleinen Spannungswandler. Dann alles ordnungsgemäss verdrahten und fertig ist die Laube! Da braucht man keinen Film von machen und tausend Hella oder Boschnummern usw rauskramen. Geh zum Schrottplatz oder wenn Du zuviel Geld hast in die VW Apotheke - bei beiden wird dir geholfen.

Schönen Gruss

www.iltisteile.com:
@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...



in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.



wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.

www.iltisteile.com:
was ein unfug
weil ja auch pauschal alles grad vom 2er golf so gut funktioniert....

aber ich weiß es ja, der komische iltisklempner ist ja beratungsresistent.
is mir echt zu blöd weiter was zu korrigieren
in den hightechforen kann man so poster automatisch ausblenden... welch erstrebenswerter luxus, seufz!!

der ansatz mit den teilenummern von stöffen macht durchaus sinn
- weitermachen!

Anonymer Teilnehmer:
[quote www.iltisteile.com]@Iltisklempner
zerbrech dir nur nicht den kopf, am end ist sonst die kapazität für "einatmen, ausatmen" recht schnell erschöpft und dann gibts streit ums erbe.

@rest
man muß zuerst mal schauen, ob man eine unterbrecherzündung oder eine hallgeber-zündung einbauen will.
über die gründe das zu machen ist viel geschrieben worden, auch wenns alles mumpitz ist. es rüstet ja auch keiner die KE-jetronic aus nem 911 auf zenithvergaser um, nur weils billiger ist....
aber wer gern bastelt...



in der praxis hab ich 3 iltisse wieder auf MIL zurückgerüstet, weil den leuten irgendwer irgendwas eingefriemelt hat und das nicht funktioniert hat.
ich erwähne gerne noch mal das streitthema doppelte unterdruckdose.



wenn man es richtig macht, und passende komponenten (oft gesehen, transistorzündung und unterbrecherspule, supi..) verbaut, kann damit super fahren.
allerdings sind die benötigten teile beim bosch neu teurer als die MIL teile beim händler. aber man kann ja etwas rumsuchen (ebay!, schrott?)

ideal ist es natürlich, man nimmt die teile aus dem zivil-iltis
dazu gehören ja auch obige teilenummern.[/quote

Für den letzten Erguss hast Du dich sicherlich auch zwangsbeatmen lassen, offensichtlich ohne Erfolg (bei dem Stuss den Du da zu den Zündungsteilen schreibst) Hast Du jemals ne zivile Zündanlage selber eingebaut? Eher nicht oder!?
Allein schon der Vergleich mit ner Einspritzanlage (sehr geistreich) Du wärst vermutlich so ziemlich der Einzige, der ne unterbrecherkontaktgesteuerte Anlage statt TSZ-H einbauen würde. Beim Schrott, bekommst Du ohne suchen die passenden Teile (brauchst nur anrufen und die kramen dir das aus`m Lager, kannste dann gleich mitnehmen) zu wirklich günstigen Preisen. (aber sowas gibts bei Dir eh nicht oder?)

Ich hab schon ein paar zivile TSZ-H Anlagen eingebaut und die laufen alle tadellos - nur mal so nebenbei

Aber in einem Punkt haste Recht, sich über deine Kommentare den Kopf zu zerbrechen ist echt über (aber immerhin sind sie ab und zu recht amüsant)

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