➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Umrüstung Zündanlage ???  (Gelesen 6093 mal)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #15 am: 05. August 2009, 23:55 »
bevor du weiter so ein dünn.. zusammentippst, mach folgendes:

geh zu jemand dem du etwas ahnung zugestehst (also nicht deiner familie oder so)
frag mal ob du vielleicht einen blick in die techn. unterlagen (Vw oder bosch) werfen kannst, und ob er dir mal erklärt, warum golf2 verteiler zB eine anders abgestimmt fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellbereiche haben. also warum nicht jeder der ganzen 1,6-1,8l VAG autos mit dem selben verteiler ausgerüstet worden ist?!?

ohhh?
haben die etwa mind. 20 versch. verteilertypen verbaut, obwohl sich die motoren nur ein ganz klein wenig unterscheiden?
allein im 1er cabrio sind 14 (!) verschiedene verteiler benutzt worden.
sowas aber auch....
aber du könntest den deppen von den konzernen ja ganz toll klar machen, dass die ganez ersatzteilbevoratung total für die füsse ist, weil ja du - der tolle iltisklemper - rausgefunden hast, dass jedes auto mit dem gleichen verteiler fahren könnte!!!!
sowas aber auch....

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #16 am: 06. August 2009, 02:33 »
[quote www.iltisteile.com]

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....[/quote]

? Na ich sags mal so, funktionieren tut es aber wie beschrieben. Und falls ich nichts überlesen habe, hat auch niemand behauptet, dass die Zündanlagen nicht auf die Motorspezifikationen abgestimmt sind.

Unterm Strich sind das aber in der Regel keine Welten. Da die meisten Leute hier auch keine Rennfahrer sind, müssen sie sich nicht unbedingt mit so Feinheiten, ob sie eine Früh- und Spätverstellung brauchen oder vielleicht gleich die Nockenwelle mit wechseln sollten, beschäftigen. Können sie aber, wenn sie wollen, schaden tut das sicher nicht. Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass mit einer "normalen" Zündanlage vom alten 1,6er oder 1,8er VW/Audi der Motor grundsätzlich mal vernünftig läuft. Zündzeitpunkt sollte man vielleicht etwas herumexperimentieren.

Ich habe auch einen DS-Motor drin und mich aber für den Verbleib der originalen Iltis-Zündanlage entschieden. Warum sollte ich noch eine zivile Zündanlage passend zu dem Motor kaufen oder gar einen Spannungswandler einbauen? Die Zündung steht aktuell auf 11 Grad früh und alles läuft vernünftig, ohne klingeln, mit vernünftigen Spritverbrauch. Abgesehen von einer kaputten Zündspule (die habe ich aber wohl selbst auf dem Gewissen, war sp blöd, die mal mit Druckluft durchzupusten) hat die Zndanlage immer gut gearbeitet, also darf sie bleiben, aber das ist in deinen Augen wahrscheinlich auch ein Frevel.

Ich würde es einfach mal als funktionierende Praxis bezeichnen, womit wir wieder am Anfang meines Beitrages angelangt sind.

Um mal auf die Frage von Steffen zurück zu kommen: Wenn ich unbedingt umbauen wollte, würde ich mir eine Anlage suchen, die dem Iltis möglichst ähnlich ist. Also einen 1600 oder 1800 Benziner mit verhältnismäßig geringer Verdichtig (Normalbenziner) und wahrscheinlich auch mit Früh-Spätdose. Zündung würde ich zunächst wie beim iltis einstellen, wenn er gut läuft eventuell noch etwas früher testen (Klingeln, Kerzenbild usw. beachten).

Grüße
Sirko

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #17 am: 06. August 2009, 11:26 »
[quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #18 am: 06. August 2009, 11:38 »
[quote Stöffen]Moin!
 ... nich uffregen, is sowieso zu warm ...

Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile?
Beispielsweise mit Ersatzteilnummern von VW, Bosch, Hella etc.?

Beispiel:

Zündverteiler 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 049 905 205 H bzw. T
Bosch-Ersatzeilnr.: ???

Verteilerkappe 12V:
VW-Ersatzeilnr.: 113 905 207 C
Bosch-Ersatzteilnr.: ???
Beru-Ersatzteilnr.: ???  

Verteilerfinger?
Zündkabel?
Kerzenstecker?
Zündspule?
 ... usw.

Wäre das machbar?

Gruß
Stefan[/quote]

Moin!
Der Zündverteiler aus dem Audi 100, Typ 43, Baujahr -78 passt auch:
VW-Ersatzteilnr. 049 905 205 D
Bosch-Ersatzteilnr. 0 231 176 070
Unterdruckverstellung mit 2 Anschlüssen, Gebrauchtteil-Preise im I-Net
zwischen 30,- und 50,-

Gruß
Stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #19 am: 06. August 2009, 13:00 »
dieser 049 905 205 D ist aber unterbrechergesteuert
das heißt, der funke wird mechanisch erzeugt in dem unterbrecherkontakt im verteiler einen spannungsabriss erzeugt.
die passende spule dafür nicht vergessen

es wird kein steuergerät und damit keine 12V spannung benötigt
aber die PKW spule wird mit 24V gekocht!

man könnte aber eine 24V spule aus dem jeep nehmen....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #20 am: 06. August 2009, 15:03 »
[quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #21 am: 06. August 2009, 17:24 »
[quote Frank10-1969]kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
[/quote]

Nö, an der Zündanlage ist sowieso Hochspannung :-)
Du musst nur auf den korrekten Wärmewert und die richtige Gewindelänge achten.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #22 am: 06. August 2009, 17:30 »
noch einfacher sind die adapter, die einfach an die orig. zündkabel geschraubt wrerden und auf der anderen seite auf zivile kerzen gesteckt werden

gabs von bosch ab werk
aber auch gut gemachte eigenanfertigungen

da du ja nicht von mir kaufen möchtest, weil ich dir zu frech bin, spare ich mir den hinweis auf die verfügbarkeit bei mir


kerzentyp mit wärmewert W7 (=175°C) ist iO
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #23 am: 06. August 2009, 17:59 »
[quote Frank10-1969][quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank[/quote]


Moin!
Also wenns nur um die Kerzen geht, Achim Wagner hat die 4 Adapter-Kabel auch im
Angebot (ca. 100 Euronen ..).
Etwas verändert hat es die Dinger mal direkt von Bosch gegeben, für den Industriemotor VW Typ 122 (f. Tragkraftspritze usw.).
Bosch-Ersatzteilnr.: 0 290 320 084

Kerzen kannst Du nehmen:
Bosch W7D, W7DC, W7DP, W7DTC, W175T30
Beru 14-7D, 14-7DU, Z11, UX79 usw.

Natürlich auch vergleichbare Typen von Champion, NGK ....

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #24 am: 06. August 2009, 18:03 »
Was mir dazu noch einfällt: Ich hab besagte Adapter auch mal interessehalber ausprobiert und "normale" Kerzen mit dem selben Wärmewert wie bei den originalen Iltis-Kerzen gekauft.

Waren damals Gleitfunkenkerzen mit 4 Masseelektroden und noch veredelt für wenig Spritverbrauch und und und. Hab damals gedacht, wenn schon denn schon und verglichen mit den Iltis-Kerzen waren die immer noch sehr günstig.

ABER trotz gleichem Wärmewert haben sich diese High-tech-Kerzen damals nicht selbst gereinigt sondern sind fix verrußt. Hab dann gleich wieder die Adapter rausgeschmissen und die schon rehbraunen Original-Kerzen eingebaut.

Moral von der Geschichte: Wenn ich noch mal zivile Kerzen probieren würde, dann sicher absoluten Standard mit 0815-Elektrodenform. Funktioniert in dem alten Motor vermutlich besser als High-tech :-)

Grüße
Sirko

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #25 am: 06. August 2009, 18:22 »
[quote Stöffen][quote Frank10-1969][quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]

Hallo Frank,

bevor sich jetzt hier einige Leute  zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...

Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.

Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !

Gruss,
Willi[/quote]


Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank[/quote]


Moin!
Also wenns nur um die Kerzen geht, Achim Wagner hat die 4 Adapter-Kabel auch im
Angebot (ca. 100 Euronen ..).
Etwas verändert hat es die Dinger mal direkt von Bosch gegeben, für den Industriemotor VW Typ 122 (f. Tragkraftspritze usw.).
Bosch-Ersatzteilnr.: 0 290 320 084

Kerzen kannst Du nehmen:
Bosch W7D, W7DC, W7DP, W7DTC, W175T30
Beru 14-7D, 14-7DU, Z11, UX79 usw.

Natürlich auch vergleichbare Typen von Champion, NGK ....

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,
dank Dir, das Du mal n Preis nennst, wenn also die Adapterstecker n Hunni kosten, nen mir doch mal bitte n Erfahrungswert, wie viel Km die Orginol-Kerzen in der Orginol-Zündanlage halten, denn die gibts ja auch für die besagten 100Euronen, bzw. bei dem "frechen" Iltisteiledealer (grins), noch n ticken günstiger, wie er sagt.

Gruß Frank

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #26 am: 06. August 2009, 19:34 »
lebensdauer orig. kerzen:

altes modell mit seitenelektrode ERT27 ~20.000
neues modell mit dachelektrode ERT30 ~25.000
ganz neues modell mit CrNi elektrode ~30.000
gentasmodell (made in usa) ~ 15.000 - ist eigentlich für "slow moving engines", was auch immer das heißt...

wichtig ist halt immer, den elektrodenabstand auf 0,7 nachzustellen bei den dachelektroden

es gibt auch leute die die WC8D dauerhaft gut fahren
die gibts schon für 10,- neu
aber hab keine langzeiterfahrungen

optional die engl kerzen für 10,- vom landy (richtiger wärmewert)
gibts für 15,- neu
müsste mal wer testen :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #27 am: 06. August 2009, 19:43 »
[quote www.iltisteile.com]bevor du weiter so ein dünn.. zusammentippst, mach folgendes:

geh zu jemand dem du etwas ahnung zugestehst (also nicht deiner familie oder so)
frag mal ob du vielleicht einen blick in die techn. unterlagen (Vw oder bosch) werfen kannst, und ob er dir mal erklärt, warum golf2 verteiler zB eine anders abgestimmt fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellbereiche haben. also warum nicht jeder der ganzen 1,6-1,8l VAG autos mit dem selben verteiler ausgerüstet worden ist?!?

ohhh?
haben die etwa mind. 20 versch. verteilertypen verbaut, obwohl sich die motoren nur ein ganz klein wenig unterscheiden?
allein im 1er cabrio sind 14 (!) verschiedene verteiler benutzt worden.
sowas aber auch....
aber du könntest den deppen von den konzernen ja ganz toll klar machen, dass die ganez ersatzteilbevoratung total für die füsse ist, weil ja du - der tolle iltisklemper - rausgefunden hast, dass jedes auto mit dem gleichen verteiler fahren könnte!!!!
sowas aber auch....

im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein,  dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....[/quote]

Wenn ich so einige Deiner Kommentare (mal ganz zu schweigen von einigen Deiner Schraubertips) hier lese, denke ich Du hättest lieber Bäcker werden sollen (oder gar lieber bleiben?) Kfz - Mechaniker hast Du sicher nicht gelernt und wenn doch vermutlich in Rumänien.. Wenn hier einer mit gefährlichem Halbwissen rumwirft, dann doch wohl Du ;-)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #28 am: 06. August 2009, 21:02 »
fang bloß net an zu heulen
therapie für mikrige egos gibts inner apotheke

sobald du was sachliches zum thema hinzufügen kannst, nur zu!!
aber weitere heiße luft kannst du dir echt sparen

und wenn du jetzt wie rumpelstilzchen im dreieck springst, weißt du ja wo du mich findest und dir zur einnordung ein paar schellen abholen kannst....
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #29 am: 06. August 2009, 21:08 »
ps
so sehen die adapterstecker aus, wie sie für den u404 angeboten werden:

.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com