Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Umrüstung Zündanlage ???
Frank10-1969:
[quote Stöffen][quote Frank10-1969][quote wgrefe][quote Frank10-1969]Hallo Kollegen,
spiele mit dem Gedanken die Zündanlage auf "konventionell" umzubauen,
da mir 100,- für n Satz Zündkerzen echt zu viel sind, muß dann der Zündverteiler auch neu, oder paßt die "normale" Verteilerkappe/Finger auf den original Verteiler?
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
bevor sich jetzt hier einige Leute zerfleischen und Glaubenskriege ausfechten, oder sich anderweitig gegenseitig titulieren...
Lass die Mil Anlage unangetastet, besorge Dir für ein paar Euro einen Umrüstsatz für die Zündkabel mit normalen Kerzensteckern auf der einen Seite, und Verschraubung am anderen Ende und verbaue dann ganz normale Zündkerzen.
Die originalen Zündkabel packst du Dir gut weg ! // Schön aufheben !
Gruss,
Willi[/quote]
Willi,
ich danke Dir sehr herzlich für diesen Tip,
hätte im leben nicht gedacht, das so ne "Kleinigkeit" hier so ne Welle schlägt,
hast Du denn auch ne Bezugsquelle für mich, und kann ich dann normale Zündkerzen nehmen, oder gibts da noch n Unterschied von wegen 12V/24V ???
Bitte nicht lachen, bin wie gesagt kein KFZler,
Gruß Frank[/quote]
Moin!
Also wenns nur um die Kerzen geht, Achim Wagner hat die 4 Adapter-Kabel auch im
Angebot (ca. 100 Euronen ..).
Etwas verändert hat es die Dinger mal direkt von Bosch gegeben, für den Industriemotor VW Typ 122 (f. Tragkraftspritze usw.).
Bosch-Ersatzteilnr.: 0 290 320 084
Kerzen kannst Du nehmen:
Bosch W7D, W7DC, W7DP, W7DTC, W175T30
Beru 14-7D, 14-7DU, Z11, UX79 usw.
Natürlich auch vergleichbare Typen von Champion, NGK ....
Gruß
Stefan[/quote]
Hallo Stefan,
dank Dir, das Du mal n Preis nennst, wenn also die Adapterstecker n Hunni kosten, nen mir doch mal bitte n Erfahrungswert, wie viel Km die Orginol-Kerzen in der Orginol-Zündanlage halten, denn die gibts ja auch für die besagten 100Euronen, bzw. bei dem "frechen" Iltisteiledealer (grins), noch n ticken günstiger, wie er sagt.
Gruß Frank
www.iltisteile.com:
lebensdauer orig. kerzen:
altes modell mit seitenelektrode ERT27 ~20.000
neues modell mit dachelektrode ERT30 ~25.000
ganz neues modell mit CrNi elektrode ~30.000
gentasmodell (made in usa) ~ 15.000 - ist eigentlich für "slow moving engines", was auch immer das heißt...
wichtig ist halt immer, den elektrodenabstand auf 0,7 nachzustellen bei den dachelektroden
es gibt auch leute die die WC8D dauerhaft gut fahren
die gibts schon für 10,- neu
aber hab keine langzeiterfahrungen
optional die engl kerzen für 10,- vom landy (richtiger wärmewert)
gibts für 15,- neu
müsste mal wer testen :)
Anonymer Teilnehmer:
[quote www.iltisteile.com]bevor du weiter so ein dünn.. zusammentippst, mach folgendes:
geh zu jemand dem du etwas ahnung zugestehst (also nicht deiner familie oder so)
frag mal ob du vielleicht einen blick in die techn. unterlagen (Vw oder bosch) werfen kannst, und ob er dir mal erklärt, warum golf2 verteiler zB eine anders abgestimmt fliehkraftverstellung oder unterdruckverstellbereiche haben. also warum nicht jeder der ganzen 1,6-1,8l VAG autos mit dem selben verteiler ausgerüstet worden ist?!?
ohhh?
haben die etwa mind. 20 versch. verteilertypen verbaut, obwohl sich die motoren nur ein ganz klein wenig unterscheiden?
allein im 1er cabrio sind 14 (!) verschiedene verteiler benutzt worden.
sowas aber auch....
aber du könntest den deppen von den konzernen ja ganz toll klar machen, dass die ganez ersatzteilbevoratung total für die füsse ist, weil ja du - der tolle iltisklemper - rausgefunden hast, dass jedes auto mit dem gleichen verteiler fahren könnte!!!!
sowas aber auch....
im ernst: das was du hier an unqualifiziertem pseudofachwissen kundtust, wird dir hoffentlich so peinlich sein, dass du dich erstmal zukünftig auf die hände setzt vorm rechner demnächst....[/quote]
Wenn ich so einige Deiner Kommentare (mal ganz zu schweigen von einigen Deiner Schraubertips) hier lese, denke ich Du hättest lieber Bäcker werden sollen (oder gar lieber bleiben?) Kfz - Mechaniker hast Du sicher nicht gelernt und wenn doch vermutlich in Rumänien.. Wenn hier einer mit gefährlichem Halbwissen rumwirft, dann doch wohl Du ;-)
www.iltisteile.com:
fang bloß net an zu heulen
therapie für mikrige egos gibts inner apotheke
sobald du was sachliches zum thema hinzufügen kannst, nur zu!!
aber weitere heiße luft kannst du dir echt sparen
und wenn du jetzt wie rumpelstilzchen im dreieck springst, weißt du ja wo du mich findest und dir zur einnordung ein paar schellen abholen kannst....
www.iltisteile.com:
ps
so sehen die adapterstecker aus, wie sie für den u404 angeboten werden:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln