➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Umrüstung Zündanlage ???  (Gelesen 6084 mal)

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #60 am: 17. August 2009, 21:36 »
[quote Alfred]... realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....[/quote]

Hallo,
damit es kein Mißverständnis gibt: Ich fahre nur zivile Zündkerzen. Sprich ich nutze die entsprechenden Adapterkabel zwischen Kerze und Verteiler.
Finde ich völlig ok. So eine Verteilerkappe hält ja auch ein wenig länger als die Kerze. Und vor allem stimmt die Optik noch (fast).
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #61 am: 17. August 2009, 22:25 »
also, mach ich gerne:

hallgeber-zündanlage

steuergerät 191 905 351 B
zündspule 211 905 115 B
verteiler 049 905 205 T
kerze W7DC

das sind die teile, die im zivil-iltis verbaut wurden
ganz frühe iltisse hatten eine kontaktgesteuerte zündanlage (049 905 205 H), benötigen dann eine andere zündspule
das funktioniert halt auch ordentlich und erfordert nur einen spannugnswandler auf 12V für die spule




einen alternativen verteiler, der exakt die gleichen verstellbereiche hat, wie der iltisverteiler hat die teilenummer 055 905 205P

es dürfte aber recht schwer sein, diesen aufzutreiben
classicparts nimmt dafür 320,- EUR neu

da ich aber nicht alle werksinformationen geprüft habe, behaupte ich nicht, es gäbe keinen anderen.
inwieweit man seinen motor mit verteilern betreiben möchte, die ausserhalb der vorgegebenen werte liegen, muß jeder selbst wissen.

die hallgebervariante benötigt spannungswandler >12V für steuergerät und spule
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #62 am: 18. August 2009, 11:31 »
...dich hatte ich nicht gemeint Alexander ;-))

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #63 am: 18. August 2009, 11:40 »
[quote Alfred]...dich hatte ich nicht gemeint Alexander ;-))[/quote]
Aber ich durfte doch trotzdem antworten, oder?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de