➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Zigarettenanzünder-Adapter für Navi-Anschluß bauen: Polung gleich?  (Gelesen 3839 mal)

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Moin Leute,

Ich möchte mein Navi auch im Iltis nutzen.
Da das Navi-Netzteil auch auf 24V läuft, benötige ich lediglich einen Adapter von
 der Bw-Steckdose zum zivilen Zigarettenanzünder-Stecker. Die benötigten Teile habe
 ich bereits. Ich mache mir lediglich Gedanken um die Polung; möchte nichts falsch
machen.

Daher meine Frage:
Was ist Plus/Masse bei der Bw-Steckdose und was ist Plus/Masse beim zivilen Zigarettenanzünder?
Intuitiv würde ich jeweils die beiden inneren und die beiden
äußeren Pole miteinander verbinden. Richtig?

Danke schonmal vorab!
Christian

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Hallo Christian,
grundsätzlich ist an der Steckdose, egal welche am PKW, außen Masse und innen Plus. Das kannst du aber leicht mit einer Prüflampe testen, indem du die Prüflampe zwischen dem inneren Kontakt und einem Massepunkt (z.B. Karosse) hälst. Diese müsste dann aufleuchten.
Deine Frage würde ich mit Ja beantworten. Verbinde mal die beiden inneren und die beiden äußeren Pole miteinander und halte die Prüflampe dran.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Achtung!

Denk an eventuelle Spannungsspitzen beim Starten... Nicht dass das Navi die höhere Spannung nicht verträgt.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Die gibt es doch fix und fertig zu kaufen:



Für die "paar Pfennig" würde ich mir den Adapter nicht mehr selber bauen.
Gruß
Olli

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
[quote Housil]Die gibt es doch fix und fertig zu kaufen:



Für die "paar Pfennig" würde ich mir den Adapter nicht mehr selber bauen.[/quote]

Warum denn einfach, wenns auch schwer geht? :)
Gruß Dieter

Iltispilot