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Autor Thema: Kupplung wechseln, was braucht man alles an Neuteilen? Und was ist nice to have?  (Gelesen 2714 mal)

Offline Alexander (G)

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Moin zusammen,

bei meiner Ilse ist die Kupplung fällig (der aufmerksame Leser wird es bereits gelesen haben).
Das dafür der Motor raus muß und das man dafür eine neue (oder gute gebrauchte) Kupplung benötigt ist mir schon klar.
Aber was braucht man noch?
Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Flammrohr.
Noch was?
Frisches Kühlerfrostschutzmittel kann nicht schaden.
Wellendichtring für die Kurbelwelle hab ich da.
Dazu dann wohl neue Schwungradschrauben (VW-Standard, oder?)
Wie sieht es mit dem Wedi am Getriebe aus? Wo gibt es den? Wie wird der gewechselt?
Noch was?
Wem ist was außergewöhnliches bei der Aktion passiert?
Grüße, Alexander
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Anonymer Teilnehmer

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Den Simmering an der Kurbelwelle hinten würde ich samt Dichtflansch wechseln, desweiteren prüfen ob man die Ölwannendichtung gleich mitmacht das geht auch nur mit gezogenem Motor. Im Getriebe an die richtige Gleithülse fürs Ausrücklager denken, mal überprüfen ob bei der jetzigen Kupplung der erwähnte Ring zwischen Schwungscheibe und Druckplatte sitzt (der bei Sirko für die durchrutschende Kupplung gesorgt hat) Ferner die Buchse für den Anlasser bedenken (und gleich nen Tropfen Getriebeöl auf die Anlasserwelle geben), genauso das Nadellager in der Kurbelwelle, welches die Getriebewelle führt prüfen, schmieren oder ggf. tauschen. Du brauchst wahrscheinlich auch ne neue Dichtung für die Getriebeglocke. Ich würde Dir übrigens zu der Sachs-Kupplung raten, die ist wesentlich geschmeidiger als die LUK. Naja andere Dinge wie evtl Simmeringe vorne, oder nen evtl. fälligen Zahnriemen mitwechseln weisst Du ja selber..

Schönen Gruss und viel Spass

Offline Stöffen

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Moin!
Wenn Du eine LUK-Kupplung verbaust:
UNBEDINGT auf den richtigen Sitz der Abhubbügel an der Druckplatte achten!

Richtig:


Falsch:


Habe wegen so einem manchmal vorkommenden "Transportschaden" (lt.LUK)
den ganzen Zirkus zweimal machen müssen. Das Problem mit den LUK-Kupplungssätzen war schon bei der Bundeswehr bekannt und ist auch in der Feldinstandsetzung erwähnt!!
Das Forumsmitglied "Snoop" hatte sich mal an die Geschichte drangehängt und direkt bei LUK um Aufklärung gebeten.

Gruß
Stefan

Offline Sirko

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[quote Iltisklempner]Den Simmering an der Kurbelwelle hinten würde ich samt Dichtflansch wechseln,
[/quote]

Aber mach das Teil unten vorsichtig los, sonst hängt ein Teil deiner Ölwannendichtung dran ... beim Einsetzen unten einkleben, es sei denn, du hast die Ölwanne ab, weil sowieso eine neue Dichtung ran soll.

[quote Iltisklempner]Du brauchst wahrscheinlich auch ne neue Dichtung für die Getriebeglocke.
[/quote]

Warum eigentlich? Diese blöde Papierdichtung habe ich noch nie verstanden.
Du hast einen Motor, ein Getriebe, eine Blechplatte, die dazwischen sitzt. Nun gehört nur an eine Seite der Blechplatte die schnuckelige Papierdichtung. Und was ist mit der anderen Seite? Warum nicht gleich zwei Dichtungen? Gehört an die andere Seite evtl. Bärendreck dran? Dann hätte man das auch gleich an beiden Seiten machen können ...

Ich habe mir abgewöhnt, das blöde Teil zu verbauen. Außerdem, wenn man die Kupplungsglocke richtig dicht macht, kann auch das Motoröl nicht raus, wenn mal wieder der Simmerring von der Kurbelwelle im A... ist, Dann rätselt man, woher der Ölverbrauch kommt, bis die Kupplung rutscht ...

Grüße
Sirko

Offline Snoop

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[quote Alexander [G]]
Wie sieht es mit dem Wedi am Getriebe aus? Wo gibt es den? Wie wird der gewechselt?
[/quote]

Hi Alexander,

Den Wellendichtring "Getriebe-Eingangswelle" kannst Du von mir haben.
Gewechselt wird er wie in solchen Fällen (eingebaute lange Welle) üblich,
indem Du das Altteil heraushebelst, ohne den Sitz zu beschädigen
und das Neuteil eingefettet mit einem passenden Rohrstück (am besten Kunststoff)
sorgfältig, ohne zu verkanten, eintreibst.

Die restlichen Peripherieteile wurden schon sehr detailiert benannt.
Ich würde auch gleich (wenn der Kühler eh draußen ist) 2 neue Thermostatschalter für die Lüfter einbauen.

Viel Erfolg und gib uns bitte am Schluss eine Fertigmeldung mit den verbauten Neuteilen.

Offline www.iltisteile.com

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ja, das blech wird motorseitig mit dichtmasse verklebt
hat auch eine große auflagefläche

die glocke kann auch besser mit silikon als mit der papierdichtung abgedichtet werden


und den anlasser nicht vergessen abzudichten
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Offline Schlömer

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moin

Und wenn du schonmal das Kühlwasser abgelassen hast, dann kannste auch gleich den Heizungswärmetauscher rausbauen und sauber machen, der nächste Winter kommt bestimmt ;)
Dabei das Heizungsgebläse auch etwas ölen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

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[quote www.iltisteile.com]ja, das blech wird motorseitig mit dichtmasse verklebt
hat auch eine große auflagefläche

die glocke kann auch besser mit silikon als mit der papierdichtung abgedichtet werden


und den anlasser nicht vergessen abzudichten[/quote]

So was in der Art habe ich ja schon vermutet. Aber mal ganz ohne Quatsch, wenn man richtig länger im Wasser spielt, findet das Wasser immer irgendwo einen Weg rein und dann dank Dichtung nicht mehr raus, oder?

Da hilft eigentlich nur nach dem Spielen mal den serienmäßigen Wasserspeicher (auch Anlasser genannt) ziehen und trocknen lassen.

Wie machen die andern das hier im Forum?

Grüße
Sirko

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def. NEIN

ich würde meinen iltis wochenlang im wasser stehen lassen ohne angst, dass da was in den anlasser reindrückt.

wichtig ist halt das abdichten des anlassergehäuses am massekabel, magnetschalter und am deckel.
geht aber!
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Offline Sirko

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[quote www.iltisteile.com]def. NEIN

ich würde meinen iltis wochenlang im wasser stehen lassen ohne angst, dass da was in den anlasser reindrückt.

wichtig ist halt das abdichten des anlassergehäuses am massekabel, magnetschalter und am deckel.
geht aber![/quote]

War mir fast klar, dass bei dir natürlich alles super dicht ist, die Dichtmasse auf ewig hält und neben den Dichtstellen am Anlasser natürlich auch die Kupplungsglocke nebst Entlüftungen, Stopfen ets. immer top dicht ist, von da kann das Wasser ja auch locker in den Anlasser laufen.

Mich würden dazu mal die Erfahrungen der anderen hier im Forum interessieren.

Und noch ein Tipp am Rande, nimm mal dem Wärmeschutz-Fromms am Entlüftungsschlauch beifahrerseitig ab, daunter scheuern die Entlüftungsschläuche gern durch, das sieht man nicht.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

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die scheuern nicht durch, die brechen sogar darunter
aber das ist das manko mit dem plastikschlauch

die silikongewebeschläuche sind da wesentlich robuster
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Offline Alexander (G)

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #11 am: 09. August 2009, 20:45 »
Hallo zusammen,

im großen und ganzen zeigt sich also das man nur Sachen mitmachen könnte die ich eh schon gemacht habe.
Zahnriemenwechsel habe ich schon vor 2 Jahren gemacht und geht übrigens ganz problemlos ohne irgend etwas anderes zu demnotieren. Habe damals nur den Unterfahrschutz demontiert.
Heizungskühler war ich auch schon mal dran, gab damals nämlich nasse Füße.
Es zeigt sich also das es nix besonderes gibt außer vielleicht diese omminöse Distanzscheibe. Bin gespannt ob ich die habe.
Gibt es eigentlich eine Zeitvorgabe?
Grüße, Alexander
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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #12 am: 09. August 2009, 21:04 »
6h
inkl dichtringe getriebe / kurbelwelle + anlasserbuchse

wenn du keinen innenauszieher hast, kannst du ds auch mit nem linksausdreher probieren
und die neue buchse in heißem motoröl baden

das ganze paket inkl aller dichtungen, kupfermuttern und schrauben bist du mit ~200,- dabei
mailst mich aber nochmal an... ;)
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Offline Alexander (G)

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #13 am: 09. August 2009, 21:29 »
[quote www.iltisteile.com]6h[/quote]

OK, dann kann ich ja Abends wieder nach Hause fahren.

[quote www.iltisteile.com]und die neue buchse in heißem motoröl baden[/quote]
Wozu soll das denn gut sein? Wenn ich die Buchse heiß mache wird sie doch größer. Und was größer wird paßt bekanntlich immer schlechter ins kleine Loch rein.
Eher einfrieren würde ich sagen.

[quote www.iltisteile.com]das ganze paket inkl aller dichtungen, kupfermuttern und schrauben bist du mit ~200,- dabei
mailst mich aber nochmal an... ;)[/quote]
Das mach ich ggf. Aber dir ist schon klar das ich die ganzen Standardteile eh schon habe.
Grüße, Alexander
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Offline www.iltisteile.com

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Re: Vielen Dank für die ganzen Tipps, aber ...
« Antwort #14 am: 09. August 2009, 22:22 »
du sollst die doch ne heiß einbauen
nur dass das dünnfl. öl gut in den rotguss einsickert...

aber die buchsen haben öfter mal wurfpassung
da wünschte man sich man könnte die aufweiten durch heiß machen..

die standartteile kann ich dir so billig machen, da lohnt es nicht ans heimische regal zu gehen
deshalb solltest du mich ja anschreiben...
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