Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Kupplung wechseln, was braucht man alles an Neuteilen? Und was ist nice to have?

<< < (4/6) > >>

Sirko:
Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?

Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.

Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut. Zum Ziehen der Buchse hat sich ein Gewindeschneider entsprechender Größe hervorragend bewährt :)

Grüße
Sirko

Alexander (G):
[quote Sirko]Na du schraubst ja nicht zum ersten Mal, oder?[/quote]

Ähmm, ich glaub nicht. :)
Ich glaube zum ersten mal an einem Auto habe ich vor 22 Jahren geschraubt.
Ich glaube ich hab ein wenig Erfahrung.

[quote Sirko]Ein Ersatz Abgas-Krümmer nebst Dichtungen für den Abgas- und Ansaugkrümmer liegen zu haben kann natürlich nicht schaden. Wenn was von den Krümmerbolzen abreißen sollte, kann man schnell die Teile wechseln ohne am Krümmer ewig rumzubohren.[/quote]

Könnte ich notfalls von meinem Ersatzmotor demontieren. Hab ich aber nicht vor.

[quote Sirko]Die Anlasserbuchse würde ich nur auswechseln, wenn sie trocken gelaufen ist und Riefen spürbar sind. Ansonsten einfach etwas Fett oder Getriebeöl rein (das wäscht auch nicht so schnell aus) und gut.[/quote]

Seh ich auch so. Ich will die Kupplung wechseln und nicht den kompletten Motor überholen. OK, zwingend notwendige Arbeiten werden gemacht. Aber nicht mehr als nötig. Never touch a running system!
Und irgendwann muß ich den Iltis eh mal restaurieren. Dann muß der ganze Krempel eh wieder raus.

Sirko:
[quote Alexander [G]]