➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Frage an die AAZ-Fahrer  (Gelesen 2563 mal)

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #15 am: 10. September 2009, 17:00 »
Hallo Alexander,

wir haben schon 3 AAZ in Iltisse verpflanzt. 2x Basis 1.6er TD 1x Basis 1.7l Benziner. Wir haben weder ESP noch Turbo getauscht. Bei einem haben wir einen Ladeluftkühler eingebaut. Sonst nix getunt. Ergebnis: die Leistung reicht um den 4. Gang um 21% zu verlängern (für Anhängerbetrieb rate ich aber nur 18%). Von dem her ist es nicht richtig, dass die ESP oder der Turbe getauscht werden _müssen_. Das war warum ich "quatsch" schrieb.
Natürlich kann man immer tunen und deshalb danke ich für Deinen Beitrag. Allerdings sollten anere nicht in die Irre geführt werden, dass ESP und Turbo getauscht werden müssen. Passt alles so wie es ist rein und der Motor läuft auch so mit mehr Leistung und Drehmoment als der originale 1.6er TD. Allerdings mit dem 1.9er TDi nicht zu vergleichen...

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline marc_em-pr183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #16 am: 10. September 2009, 17:04 »
Hallo,

Die Ölwanne vom Iltis hat ein paar mehr "Prallbleche" drin. Diese helfen bei Schräglagen im Gelände der Ölpumpe weiter fördern zu können (ohne Luft anzusaugen). Deshalb sollte man die Übernehmen. Ölpumpe kann man übernehmen. Natürlich kann man auch die Originalen Blech-Ölwannen so hinbasteln, dass sie passen, aber ich würde nicht mit so einer bei 30% Schräglage vollgas im Gelände hängen wollen...

Gruss,
Marc
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #17 am: 10. September 2009, 17:55 »
Hallo Alexander,

also ich denke sie funzt bei mir.Der Turbo säuselt ja auch immer schön vor sich hin. Aber wenn ich mal demnächst Zeit habe nehme ich dein Angebot gerne mal an!
Wie ich hier im Forum lese, gehen die Meinungen ja hier weit auseinander.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #18 am: 11. September 2009, 12:33 »
Passat B2, TD Motor. Ohne flexen oder dergleichen genügend Freigang.
Hab auch nie Öldruck/ Pumpenprobleme auch in Extremlagen gehabt.
Kühlung ist natürlich mit der Iltis-Wanne besser. Aber das war ja nicht Thema.

J.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #19 am: 11. September 2009, 17:50 »
Moin,

bei mir ist auch ein Passatmotor drin. Laut Aussage meines KFZ-Meisters musste nur eine KLeinigkeit an der Ölwanne umgebaut werden. Der Turbo und die ESP vom alten Motor sind jedoch verbaut worden.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #20 am: 11. September 2009, 20:39 »
aber im B2 gab es doch nie einen 1,9TD motor ?!!!??
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Frage an die AAZ-Fahrer
« Antwort #21 am: 12. September 2009, 23:54 »
Was ist denn B2??????
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!