Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Zündung Einstellen, aber wie?

(1/3) > >>

c4s:
Und zwar habe folgendes Problem:

Habe letztens mal hier im Forum gelesen, dass wenn man Zündung nur Behelfsmäßig einstellen will, einfach Zündverteiler im Leerlauf so verdrehen, das er in der hörbar höchsten Drehzahl läuft und anschließend Standgas einstellen.

Das hab ich soweit gemacht, ist auch gut gelaufen und immer super angesprungen. Jetzt hab ich heute die Zündung genau mit Blitzpistole eingestellt. Laut Repleitfaden ZZP auf OT...ist das überhaupt richtig??? Normalerweise liegt der ZZP eigentlich doch bei ca. 15-20 vor OT...Der Unterschied zwischen der Behelfsmäßigen  Einstellung und mit Blitzpistole ist knapp ne viertel Umdrehung

Wollte dann noch Standgas einstellen, zeigt aber leider nicht alzuviel Wirkung, außer das man es soweit runterdrehen kann das er ausgeht ;)...aber hoch zeigt er keine Veränderung.

Nach ernüchternder kurzer Probefahrt:  Springt warm scheiße an, kommt an der Ampel nicht aus den Pöten und hat sägenden Leerlauf.

Auf meiner Schwungscheibe ist aber nur eine Markierung und das ist die 0

www.iltisteile.com:
kann sein dass deine blitzpistole nicht richtig anzeigt?
alles schon mal gehabt...

der richtige ZZP ist genau OT - etwas besser läuft er mit 5-10% vOT

man kann durchaus etwas nach gefühl justieren

wenn du aber sagst, der unterschied läge bei 90° verteilerdrehung, muß irgendein meßfehler vorliegen

Alexander (G):
Hallo,
vielleicht falsches Zündkabel genommen?
Wobei, dann dürfte der gar nicht mehr laufen.
Wie sieht es denn mit der Unterdruckverstellung aus?
Der Zündzeitpunkt wird ja im LL in richtung Spät gezogen wenn ich mich nicht irre.

Grüße

c4s:
Sorry mit der Verdrehung vom Verteiler hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sind nicht 90Grad sonder ca. 1/8 Umdrehung.

Nee, war schon das Kabel vom 1. Zyl ;) Wie ist das dann mit den Unterdruck schläuchen, die müssen doch alle aufgesteckt sein?!?

Aber das ist doch absolut nicht normal das ein Motor auf OT gezündet wird. Das kann doch gar nicht gut gehen....

Lancelot:
Hallo Matthias,

warum soll das nicht gut gehen. Das ist für Motoren dieser Generation völlig normal.

Der wird ja auch nur im Leerlauf bei OT gezündet. Daher ja auch die Verstellung per Unterdruck.

Gruß

Alexander

dessenmotorauchimleerlaufbeiotzündet -grins-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln