➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Getriebeöl ?  (Gelesen 4799 mal)

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Getriebeöl ?
« am: 14. September 2009, 11:47 »
Hallo an Alle,
möchte vorab an dieser Stelle dem Iltisdoktor für die spontane "Geräuschdiagnose"     im Felde danken, habe aber leider die Spezifikation ( wenn das so heißt ) des empfohlenen Getriebeöls vergessen, bräuchte da noch
mal Ne Info zu, und wenn's geht die Info, in welcher TDv ich die Stelle bezüglich ablassen u. befüllen finde,
Gruß Frank

Offline Marc.Barens

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #1 am: 14. September 2009, 15:24 »
hallo Frank,

Hinterachsgetriebe GL5 oel, Getriebe GL4 oel.
Bevor du die Ablasschraube oeffnet, ERST sicherstellen dass die Fuellschraube gaengig ist. Sonst ist die Oel raus und bekommst du keine oel mehr drinne.
Innensechskant 17mm um die zu oeffnen. Zuerst das Sand, Matsch usw rauskratzen bevor du die lose macht.

Gruss
Marc barens
21-PL-NS

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #2 am: 15. September 2009, 08:12 »
nimm GL4+
das hat sich bewährt!


Hochleistungsgetriebeöl mit weitgespanntem Viskositätsbereich. Sorgt für leichtes Schalten und größte Laufruhe. Mit hervorragendem Verschleiß- und Korrosionsschutz. Sorgt für eine deutliche Geräuschminderung. Für lange Ölwechselintervalle.

Einsatz: Für PKW-Schaltgetriebe und modernste Transaxle-Getriebe. Vorwiegend in VW-Getrieben, sowie weitere zahlreiche Fahrzeughersteller.

APi GL 4+
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Ford ESD M2C175-A, VW 501.50 (G50), ZF TE-ML 02D, 08



hinten SAF XJ castrol
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 08:35 »
[quote www.iltisteile.com]hinten SAF XJ castrol[/quote]

Moin,
wie kommst du denn auf das Öl?
SAF XJ ist ein Öl für Diffs mit Lamellensperre (z.B. BMW oder auch VW T3 mit 40% Lamellensperre) aber nicht für Diffs mit schaltbarer mechanischer Sperre.
OK, Kaputt geht sicher nix.

[quote Zitat Castrol:]
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
 Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen.
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial.

Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nutzfahrzeugen, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird.

Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet. (Quelle: www.castrol.com)[/quote]


Wenn es unbedingt Castrol sein soll dann würde ich das EPX 80W-90 nehmen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #4 am: 15. September 2009, 10:57 »
Vielen Dank an Euch,
nehm ich also das GL4+,
aber welche Füllmenge,
Gruß Frank

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #5 am: 15. September 2009, 11:20 »
zur Spezifikation ist es doch ganz einfach geh zum VAG händler der hat zugriff auf alle daten und kann dir sagen was rein kommt.
über aussagen nimm (dies oder das) hat bewährt kann ich nur wundern. das wäre so wie ich sagen würde altöl mit wasser vermicht in einen alten motor rein nach 50 km laüft der immer noch obwohl ich nur 25 km fahren wollte. (hat sich bewährt für was brauch ich gutes öl)
 in meiner werkstadt kommt nix anderes in ein motor oder getriebe rein wie vom hersteller freigegeben wurde und das dann mit rechnung mit ausgewisener mwst, wo ersichtlicht ist was eingefüllt wurde.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #6 am: 15. September 2009, 17:28 »
[quote Ralf H]zur Spezifikation ist es doch ganz einfach geh zum VAG händler der hat zugriff auf alle daten und kann dir sagen was rein kommt.
[/quote]

Hallo Ralf,

diese Spezifikation ist SAE 80 GL4, also 70er Jahre Standard.
Das Problem wird aber sein dieses Öl zu bekommen, selbst bei VW!
Es war (ist) ein sehr einfach gestricktes Getriebeöl, das heute fast kein Hersteller mehr im Programm hat.

Ich wette, Du bekommst statt dessen ein SAE 80 W90 angeboten.
Und das ist zu 99% ein GL5 Öl, welches völlig ungeeignet für Schaltgetriebe ist.

Das von Tobi empfohlene GL4+ (meist SAE 75 W90) kann ich bei einem intakten Getriebe absolut bestätigen.
Allerdings hatte Frank eingangs ja bereits erwähnt, dass sein Getriebe wohl Geräusche macht.
Der Iltisdoktor, der eine Empfehlung ausgesprochen hat, ist hier kein aktiver User.
Man erreicht ihn aber über seine Homepage:

http://www.iltisdoktor.de/

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #7 am: 15. September 2009, 18:53 »
Dank Dir Oliver,
das der Doktor nicht hier im Forum aktiv ist wusste ich nicht, es ist exakt so wie Du es verstanden hast, der Doc ist mal probe gefahren wg. des Geräusches, das Symptom war Ihm wohl bestens bekannt und dann hat er mir ein Öl empfohlen, hab es aber übers WE wieder vergessen, werde ihn mal über seine Homepage kontktieren,
Danke Frank

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #8 am: 15. September 2009, 19:42 »
das SAF läuft perfekt im diff
schon seit jahren
auch bei anderen

zitat kunden
"...man meint der motor hat 5PS mehr.."
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #9 am: 15. September 2009, 19:42 »
SAE 80 hab ich da
nehm ich wenn die kunden nur 5,-/l ausgeben wollen

füllmenge ca. 3,3l
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #10 am: 15. September 2009, 21:23 »
[quote www.iltisteile.com]das SAF läuft perfekt im diff
schon seit jahren
auch bei anderen

zitat kunden
"...man meint der motor hat 5PS mehr.."[/quote]

Mag ja sein, kann das gegenteil nicht behaupten.
Aber du kannst dann auch TAF-X nehmen. Die Additive für's Lammelensperrdiff. braucht das Diff wirklich nicht.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #11 am: 16. September 2009, 07:13 »
ja, aber vom andern hab ich ein 60l fass für ganz kleines bekommen :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Getriebeöl ?
« Antwort #12 am: 16. September 2009, 08:09 »
Dann verkauf es doch an T3-Fahrer die ein Getriebe mit Lamellendiff haben :)
Ich würde 4 L nehnem. (können wir aber per mail klären)
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Getriebeöl : Viskosität wichtiger oder Spezifikation?
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2012, 23:38 »
da wir gerade Probleme haben, bei den ortsansässigen Autoteilehändlern das passende Getriebeöl für unsere Iltisse zu bekommen, greife ich den Beitrag nochmal auf.

Die taf-x / taf-xs bzw. saf-x / saf-xs- Öle scheint es bei Castrol nicht mehr zu geben, jedenfalls sind auf deren Homepage nur noch andere Bezeichnungen zu finden:

Für das Schaltgetriebe  kommen die 3 in Frage, wobei das erste bezüglich Viskositätsspanne und Spezifikation (4+) am besten passt:

1.) Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 (GL4+)
2.) Castrol Syntrans  V FE 75W-80  (GL 4+)
3.) Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (GL4)
„Ersatz für taf-xs“


Beim Hinterachsdiff-Öl gibt es nur das Syntrax Longlife  mit der Viskosität 75W140 und GL5, für Sperrdiffs empfehlen die aber ein anderes Öl („Syntax Limited Slip“), nur hat das keine Freigabe nach GL:

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140:
„für Sperrdifferentialgetriebe“, aber keine GL-Kennzeichnung
Castrol Syntrax Longlife 75W-140:   GL5


Was ist denn jetzt wichtiger, die Viskosität oder die „GL“?

Grüße
frettchen

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Getriebeöl : Viskosität wichtiger oder Spezifikation?
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2012, 06:52 »
Zitat von: frettchen


Beim Hinterachsdiff-Öl gibt es nur das Syntrax Longlife  mit der Viskosität 75W140 und GL5, für Sperrdiffs empfehlen die aber ein anderes Öl („Syntax Limited Slip“), nur hat das keine Freigabe nach GL:

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140:
„für Sperrdifferentialgetriebe“, aber keine GL-Kennzeichnung
Castrol Syntrax Longlife 75W-140:   GL5


Was ist denn jetzt wichtiger, die Viskosität oder die „GL“?

Grüße
frettchen


Moin frettchen,

ich glaube "limited-slip" bezeichnet ein spezielles Getriebeöl für Differenzialgetriebe mit automatischer Sperre.
Solche Differentiale gibt es z.B. bei einigen Modellen des VW Bus T3.
Hier schreibt der Hersteller den Einsatz von limited slip Ölen vor.

Auch die Viskosität SAE 75W-140 ist meines Erachtens nach nicht richtig für den Iltis.
VW schreibt von einem Hypoid SAE85W-90 GL5 Getriebeöl.

Beispiel: Liqui Moly