➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Ursachensuche hoher Ölverbrauch  (Gelesen 2476 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« am: 14. August 2015, 09:35 »
Mein Stinker liebt Öl, darum verbraucht er es auch mit Begeisterung, das war leider schon so, als ich ihn gekauft habe.

Kompression liegt auf allen Töpfen zwischen 8 und 9 Bar, nicht berauschend, aber OK.

Bislang hat er beim Gasgeben nach dem Schiebebetrieb ordentlich gebläut, also Verdacht auch Ventilführungen / Ventilschaftdichtungen. Als jetzt der Motor wg. Kupplung eh raus musst, wurde auch der Kopf geprüft: Ventilführungen alle ausgeschlagen X( Also kurzerhand einen nagelneuen, kompletten Kopf inkl. Nockenwelle, Ventile usw. besorgt, gibts ja noch einigermaßen günstig.

Iltis läuft wieder super, aber beim ersten Tanken kam die große Ernüchterung: er säuft immer noch Öl, schätze mal deutlich über einen Liter auf 1000km.

Wenn ich das mal umrechne, dann fahre ich ca. 1:70 Gemisch, fast schon wie ein Munga :? Komischerweise riechen die Abgase nicht nach verbranntem ÖL, auch die Kerzen sehen nicht verölt aus ??? Mag sein, dass das Öl nur unter Last verbrannt wird und während der Fahrt stehe ich nicht dahinter. Da ich aber lange Jahre Munga gefahren binn, kenne ich den Duft von verbranntem, Öl auch während der Fahrt. Die Abgase sehen auch unauffällig aus... Allerdings habe ich einen Kat drin...

Der Motor ist äußerlich trocken, keine Ölflecke unter Fahrzeug am nächsten Morgen usw.

Das ganze ist mir ein Rätsel, wenn das Öl über die Kolbenringe in den Brennraum käme und verbrannt würde, dann sollte man das doch riechen oder sehen können. Oder bleibt das alles im Kat hängen ? Geht der dabei dann irgendwann über die Wupper ???

Oder wo könnte das Öl sonst noch verschwinden ???

Öl ist übrigens 20W50, also kein 0W...

Fragen über Fragen ???

Werde mir wohl einen besseren Block besorgen müssen und dann im Winter einen "neuen" Motor aufbauen...

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #1 am: 14. August 2015, 16:25 »
Weiter seltsam...

Habe jetzt mal, nachdem ich ca. 500km mit dem neuen Kopf gefahren bin, das Ventilspiel kontrolliert (alles gut, Neuer Kopf war also wirklich "einbaufertig").

Dabei habe ich dann nochmal zum Spaß den Kompressionsdruck gemessen...
Auf allen Töpfen 11-12 Bar ::o !?!! ::o

Wie jetzt das, offensichtlich haben die Ventile im alten Kopf schon nicht mehr sauber geschlossen, sonst kann ich mir das nicht erklären, warum ich da nur so 8-9 Bar gemessen hab bisher !??

Kann es denn sein, dass ein Motor, der einwandfreie Kompression hat, derartig Öl über die Kolbenringe säuft ? Wenn der Ölabstreifring defekt ist ??

Dabei kam mir na ganz andere, blöde Idee:

Vielleicht stimmt meit Ölpeilstab nicht und ich füll immer zuviel Öl rein ???

Daher mal die Bitte, dass jemand (s)einen Ölpeilstab mal nachmisst, hier ist meiner:




Wie man sieht, ist der Messbereich zwischen 38,8 und 37,4 cm vom oberen Anschlag entfernt.

Bitte mal Eure Masse !

Danke und Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #2 am: 14. August 2015, 16:48 »
Hallo Holger.

Hier, ich hab mal Fotos von meinem gemacht.

Wir haben einen gleich langen. :-)

Keinen bzw. kaum Ölverbrauch bei meinem Fahrzeug.

Der Vollständigkeit halber:
Du hast bei deinen cm-Angaben 10cm dazugeschummelt.






Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #3 am: 14. August 2015, 16:57 »
wir Männer schummel doch immer, wenns um die Länge geht :)o

Und 10cm mehr hat noch nie geschadet (Aua) (:D

Aber zurück zur Sache, das ist es also auch nicht...

Wo bleibt das besch* Öl ??? Ich hab keine Idee, ausser dass es verbrannt wird...

Hat jemand Erfahrungen mit defekten Ölabstreifringen, macht das evtl. so viel aus ?

Gruß
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #4 am: 14. August 2015, 17:06 »
Vielleicht herrscht im Kurbelwellengehäuse zu viel Druck und das Öl wird an den Abstreifringen vorbei gedrückt.

Beim 1,4er VW-Motor (Golf 4 u.a.) gibt es deshalb ´nen geänderten Öleinfülldeckel.

Eine Gehäuseentlüftung gibts aber beim schnellen Überdenken nicht.
Somit könnte diese auch nicht verstopft sein.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #5 am: 14. August 2015, 17:21 »
Zitat von: Napo


Eine Gehäuseentlüftung gibts aber beim schnellen Überdenken nicht.
Somit könnte diese auch nicht verstopft sein.


Doch, die gibt es.
Auf der Ventildeckelhaube.
Wenn er das Öl über die Entlüftung rausdrückt, sieht man das aber sehr gut am Vergaser, nachdem man den Luftfilterschlauch entfernt hat.

@Holger:
Ich hatte auch schon an diversen Iltis dieses Ölverbrauchproblem.
In den seltensten Fällen war es durch neue Ventilschaftdichtungen zu beheben.
Hin und wieder muss man dann auch mal den berühmten Satz vom Andi (Doc) anwenden:
Reparieren durch ignorieren :)
Lieber das entsprechende Bauteil (hier der Motor) als Redundanz organisieren,
Kaufdatum draufschreiben und sich dann wundern wie lange man das Ding hinterher als Ersatzteil rumliegen hat :)

Zum messen des Ölverbrauchs würde ich einen Ölwechsel mit genau 4,5 Liter Frischöl machen.
Dann ohne Nachfüllen 1.000km fahren und das Öl wieder ablassen und auslitern.
Ich emfehle für den Iltis SAE 15W40

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #6 am: 14. August 2015, 21:06 »
Hallo Oliver,

danke!

die Ventilschaftdichtungen alleine wären sinnlos gewesen, da die Ventilführungen total ausgeschlagen waren...

Ich werds wohl so machen, neuen Block/Motor organisieren und beim alten regelmäßig Öl nachfüllen...

Gruß
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #7 am: 14. August 2015, 21:06 »
Ah. Stimmt. der Gummischlauch!

Ich war gedanklich unten an der Ölwanne am Suchen....!


BTW, so spart man sich den Ölwechsel.

Ich habe am Erstwagen auch einen konstanten Ölverbrauch von ~1,7 Liter /1000km
(gemessen), und das seit zig 10000km.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #8 am: 14. August 2015, 21:37 »
Na dann, es lebe der Zweitakter... aber irgendwie famd ich die Gemischschmierung antiquiert >:D<
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #9 am: 24. August 2015, 22:59 »
so, mal ein kurzer Zwischenbericht... Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5l-1,7l / 1000km, das ist mehr als ich mit dem alten Kopf und schlechter Kompression gebraucht habe, obwohl er da kräftig gebläut hat...

Scheinbar sorgen die dichten Ventile auch für mehr Unterdruck im Ansaugtakt, es wird also noch mehr Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gesaugt... Echt merkwürdig, dass man das weder riecht noch an den Kerzen direkt sieht...

Ansonsten rennt der Iltis sehr gut, Verbrauch unter 12l im Stadtverkehr, hängt sauber am Gas...

Wie auch immer, werde wohl erstmal den Rat "Reparieren durch ignorieren" befolgen, immer Öl nachfüllen und mir parallel nen zweiten Block besorgen und nen Ersatz-Motor vorbereiten.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Steppel81

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #10 am: 26. August 2015, 10:49 »
Hallo!

Es gab doch mal für die 827er Motoren die Maximalangabe von 1,5l/1000km. Die hast du ja locker erreicht. Eigentlich bleiben ja nur noch die Kolben- und Abstreifringe übrig wenn der Kopf neu ist. Drückt er schon ordentlich Abgase durch die Motorentlüftung?

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Länge Öl-Peilstab ? Re: Ursachensuche hoher Ölverbrauch
« Antwort #11 am: 26. August 2015, 23:35 »
eigentlich nicht so sehr, wie gesagt, 11-12Bar Kompression ist schon Ok. Vermutlich die Abstreifringe ? Ich werd den Motor im Winter raus nehmen und zerlegen, dann werd ich sehen bzw. messen, worans liegt !??
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.