➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Wasserfalle am Handbremshebel?  (Gelesen 1838 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Wasserfalle am Handbremshebel?
« am: 09. Dezember 2009, 20:32 »
Am Iltis ist alles so schön gemacht mit Wasserablauflöchern und Entlüftungen wichtiger Bauteile. Nur eine Stelle gibt mir Rätsel auf:



Die hier rot markierte 'Tasse' in der das Hinterende des Handbremshebels endet hat keinen Wasserablauf. Ich muß Wasser, das sich da gesammelt hat, stets mit einer Saugpumpe (alte Injektionsspritze vom Pferdedoktor) und Putzlappen herausholen.
Ist das normal? Wie war das gedacht?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Wasserfalle am Handbremshebel?
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 21:22 »
Hallo Chris,

diese "Tasse" / Mulde hat sehr wohl ein Wasserablaufloch. Ein sehr kleines mit einem Durchmesser von ca. 6-8mm. Verschlossen durch einen Stopfen, der aber von aussen vermutlich kaum sichtbar ist. Schau mal genau nach, unter dem ganzen "Dreck"". Lage: Mittig, hinten.

Gruß

Alexander

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Wasserfalle am Handbremshebel?
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009, 21:54 »
[quote Lancelot]Hallo Chris,

diese "Tasse" / Mulde hat sehr wohl ein Wasserablaufloch. Ein sehr kleines mit einem Durchmesser von ca. 6-8mm. Verschlossen durch einen Stopfen, der aber von aussen vermutlich kaum sichtbar ist. Schau mal genau nach, unter dem ganzen "Dreck"". Lage: Mittig, hinten.

Gruß

Alexander[/quote]

Ja, aber bevor er dass Teil rausgefummelt hat, kann er einfacher ein altes Frotteehandtuch nehmen. Kurz reinstopfen, 10 sec warten und wieder rausnehmen. Das saugt sich von alleine voll und die Vertiefung ist schneller trocken gelegt, als der Iltis in die Garage gestellt. Und das Fetischbesteck, äähm das Pferderpflegewerkzeug kann bleiben wo es ist :D

Grüße
Sirko

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Wasserablauf suchen
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2009, 21:55 »
OK, Alex,
dann werde ich dort mal den reichlich vorhandenen Unterbodenschutz entfernen (mit nem Stanleymesser eine Scheibe rausschneiden) und den Stopfen ziehen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Wasserfalle am Handbremshebel?
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2009, 21:58 »
[quote Sirko] ... einfacher ein altes Frotteehandtuch nehmen. Kurz reinstopfen, 10 sec warten und wieder rausnehmen. Das saugt sich von alleine voll ... [/quote]

Genau das war meine bisherige Methode, bevor ich die Spritze hatte.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Wasserablauf suchen
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 00:14 »
jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost

einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline g183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Wasserablauf suchen
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2009, 09:46 »
Oder gar nicht fahren dann kann auch gar nichts passieren.
Reifen ausschäumen nicht vergessen wegen der Standplatten ;-D
(070)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Wasserablauf suchen
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009, 12:12 »
[quote www.iltisteile.com]jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost[/quote]
wo er recht hat hat er recht
[quote www.iltisteile.com]
einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren[/quote]
ist leider keine Option, da ich von April bis November offen fahre, und da kommt schon mal unterwegs ein bißchen Regen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
OT Re: Wasserablauf suchen
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2009, 00:40 »
[quote chrislb][quote www.iltisteile.com]jede verletzung der geschlossenen unterbodenschicht führt zu unterwanderung mit wasser und letztendlich zu rost[/quote]
wo er recht hat hat er recht
[quote www.iltisteile.com]
einfach kein wasser reinlassen und nur bei sonnenschein fahren[/quote]
ist leider keine Option, da ich von April bis November offen fahre, und da kommt schon mal unterwegs ein bißchen Regen.[/quote]

Für die vier Monate lohnt das Schließen auch kaum, störender Schnee von innen an der Frontscheibe wird irgendwie überbewertet :D

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: OT Re: Wasserablauf suchen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2009, 13:41 »
Moin,

seit bei mir mal ein Kanister 10W40 ausgelaufen ist und das Innenleben geflutet hat wurde die Mulde ganz gut konserviert! Steht wirklich mal Wasser drin, dann kurz einen Lappen reingestopft, und dank dem Öl perlt der Rest ab!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!