[quote Alexander [G]][quote Lancelot]Hallo Alexander,
hab jetzt grade mal nachgeschaut. Das stimmt so nicht! Das Radlager wird von innen eingepresst (Längspressverbund) und mit dem Sicherungsring zusätzlich gesichert. Die Radnabe wird dann mit der großen 400Nm Mutter auf dem Innenring des Lagers verspannt. Die Antriebswelle ist nur schmückendes Beiwerk, was das Anzugsmoment deren Zentralschraube unterstreicht![/quote]
OK, diese Schlitzmutter (ich habe gerade im Teilekatalog nachgeschaut) hatte ich so nicht auf dem Schirm. So eine Mutter gibt es bei anderen PKW nicht.
Somit kann man also ohne fahren, sollte man aber unterlassen da das Radlager ohne GLG nicht mehr gegen Feuchtigkeit geschützt ist.[/quote]
Hallo Alexander,
schön, dass Du das ähnlich siehst :-)
Muss Dir aber leider nochmal widersprechen: Das Radlager wird nicht durch die Antriebswelle abgedichtet, sondern ebenfalls über Radnabe und Mutter.
Denk mal drüber nach, auf was diese ganzen Maßnahmen abzielen ;-)
Das einzige was beim Fahren ohne Antriebswelle unter der Witterung "leidet", ist die Verzahnung in der Radnabe und der Flansch am Getriebe. Sollte also beachtet werden.
Aber da hilft wirklich ein wenig Fett, und so schnell geht da auch nichts kaputt, da beides wärmebehandelt ist. Der Flansch am Getriebe u.U. nicht, aber ist nicht wichtig.
Gruß
Alexander
edit:Bild nachgereicht
