➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich  (Gelesen 2191 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Um die OT-Belastung dieses Forums möglichst zu reduzieren jetzt als eigener Thread ausgegliedert ;):

Hier hinten links sieht man den kanadischen Luftfilter (türkis-farbener Kasten):



In der kanadischen Doku habe ich Dank des sachdienlichen Hinweises von Stöffen zwei entsprechende Abbildungen gefunden:



[quote Housil]Was ist an dem anderst?[/quote]

Das interessiert mich auch - Eben im Vergleich zum deutschen / belgischen Luftfilter. Schließlich ändert man normalerweise eine "bewährte" (?) Konstruktion nicht ohne Grund ...

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 18:39 »
Moin!
Andere Filterungsdichte?
Schließlich sind die kanadischen Autos ja auch
in Raffghanistan unter wüstenähnlichen Bedingungen gelaufen ...
Wäre jetzt so meine Vermutung.

Gruß
Stöffen

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #2 am: 23. Juli 2010, 20:21 »
weils ein billiger standartfilter statt eines in übersee seltenern VW filter ist?
hat ja auch keinen dampfblasenabscheider und andere zündkabel

vielleicht auch nur weil er schneller zu wechseln ist...

weiß der kuckuck
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #3 am: 23. Juli 2010, 20:59 »
Wenn man beide Konstruktionen einmal vergleicht sind im Großen und Ganzen tatsächlich nur der Filter und das Gehäuse unterschiedlich:



Hmmm - Was gibt's denn eigentlich für kanadische Auto-Hersteller?
Oder fahren die Canucks da alle Ami-Schlitten?

Und eigentlich entscheidende Frage: Haben deren Audos häufiger solche "Quader-Filter" oder eher röhrenförmige?

Luftfilter sind Verbrauchsmaterial - Die stellen doch zum Wohle der eigenen Volkswirtschaft am sinnvollsten Zulieferer aus dem eigenen Land her.
Vielleicht können die Kanadier in dem Fall ja "eckig" besser als "rund" ...
 
Kannst Du ansonsten einmal ein Foto von einem kanadischen Filtereinsatz reinstellen, Stöffen?

Irgendwie bezweifle ich, dass der eine bessere Filterwirkung hat (Da würde ich nämlich eher am Filter-Material als an der grundsätzlichen Bauform - zumal mir rund grundsätzlich luft-strömungsgünstiger erscheint als eckig).
Und von Afghanistan wusste doch sowieso noch kein Kanadier etwas als die Ilsen dort in Dienst gestellt wurden - Oder?

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #4 am: 23. Juli 2010, 22:39 »
N-Abend!
Sieht aus wie nen verzinkter Blechkasten mit zusammengefalteten Papierservietten
drinne ..:) ;)
Ist amerikanistisches Material .. (Dynacell)











Gruß
Stöffen

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #5 am: 24. Juli 2010, 00:02 »
[quote Stöffen]Moin!
Andere Filterungsdichte?
Schließlich sind die kanadischen Autos ja auch
in Raffghanistan unter wüstenähnlichen Bedingungen gelaufen ...
Wäre jetzt so meine Vermutung.

Gruß
Stöffen[/quote]

Der VW-Filter arbeitet eigentlich ziemlich effektiv, auch in der Wüste. Da kannst du getrost auf irgendwelche Zusatzzyklone verzichten, die man häufiger bei anderen Fahrzeugen sieht. Der Orginal-Filter arbeitet ja fast schon wie ein Zyklon ... also besser wird das eckige Ding vermutlich nicht sein.

Grüße
Sirko

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #6 am: 24. Juli 2010, 09:48 »
Hallo Stöffen: Danke für die Fotos von Eurem sonntäglichen Servietten-Spender ... :D

Hersteller PARKER RACOR ...

[quote Lillifee]Luftfilter sind Verbrauchsmaterial - Die stellen doch zum Wohle der eigenen Volkswirtschaft am sinnvollsten Zulieferer aus dem eigenen Land her. Vielleicht können die Kanadier in dem Fall ja "eckig" besser als "rund" ... [/quote]

... die können aber auch "rund": http://www.parker.com/portal/site/PARKER/menuitem.7100150cebe5bbc2d6806710237ad1ca/?vgnextoid=f5c9b5bbec622110VgnVCM10000032a71dacRCRD&vgnextfmt=default&vgnextdiv=687630&vgnextcatid=2817560&vgnextcat=AIR+FILTRATION&Wtky=

Ich vermute: Auf die originale Bauform hat VW Rechte - Bei einem 1:1 Nachbau wären Lizenz-Gebühren (oder ähnliches) fällig gewesen. Die wollte man sich sparen: Dazu baut man eben einen anderen / nimmt einen "aus dem eigenen Regal". Und um ja keine Klagemöglichkeit für VW zu eröffnen dann eben gleich "eckig" - und insbesondere in mint ;).

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Kanadischer/Deutscher/Belgischer Luftfilter im Vergleich
« Antwort #7 am: 26. Juli 2010, 17:59 »
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, ist es so, wie es Tobias beschreibt.

Standard US/CAN Teile

Der Zyklonfilter im Iltis (eigentlich ein Standardteil der Fa. Mann & Hummel) ist durch den "komischen" US Brotkasten nicht zu toppen, da dieser bereits eine Vorabfilterung durch den Zyklon besitzt.

Also technisch gesehen sogar eher ein Rückschritt.

Wie so oft, eine reine Verschlimmbesserung aus politischen Gründen (oder eben ein Controller war am Ruder)

Gruß

Alexander

PS: Man möge mir als Ingenieur meine Feindbild (Controller) verzeihen ;-)