Moin,
nun mu0 ich wohl mal als alter Busfahrer was dazu sagen.
Der Iltis TD hat die gleiche ESP wie der T3 TD (Mkb JX) verbaut. BTW, deshlb kann ich diese Pumpe auch im Austausch für 305,- anbieten. Die Pumpe ist überholt und auf Boschprüfstand eingestellt. Ohne LDA. LDA gibt es einzeln für 169,-
So, genug Werbung gemacht, wieder zurück zum Kaltstarbeschleuniger.
Der KSB verschiebt den Einspritzzeitpunkt in Richtung früh. Hat jemand einen TD der auch bei richtig kalt ohne KSB anspringt, dann steht die ESP zu früh.
Der KSB macht keine Drehzahlerhöhung. Kann er auch von der Konstruktion der ESP nicht.
@Tobi: Wenn deine Iltise da gemacht haben dann war entweder die ESP nicht die richtige oder die war total verstellt. Oder gibt es beim Iltis noch eine spezielle Verknitung von KSB-Zug nd Gaszug?
Der KSB an der Pumpe verschiebt definitiv nur den Einspritzzeitpunkt.
Noch ein Tip zur Bedienung:
Manchmal meint man ja der Zug klemmt da er sich nur ganz schwer ziehen läßt. Das liegt dann allerdings daran das die ESP gerade so ungünstig steht das die Mechnik sich nicht lastfrei bewegen kann.
Abhilfe: Entweder KSB-Zug bei laufenden Motor kurz vor dem anstellen ziehen oder KSB ziehen während mit der anderen Hand der Anlasser betätigt wird.
So, und in diesem Sinne, Frohe Weihnachten ;-)