➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Heizung raus !  (Gelesen 3060 mal)

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #30 am: 26. November 2009, 20:50 »
[quote Alexander [G]][quote Stinkmarder][quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]

Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)[/quote]

Genau genommen bewirkt das eher das gegenteil, denn wenn das Wasser heiß ist strömt es ungekühlt vom Heizungskühler zurück in den Motor, denn es wird am Hauptkühler vorbei geleitet.[/quote]

Hm. Hat man denn auf die Durchflussmenge an der Stelle ueberhaupt Einfluss mit dem Heizungsventil? Ich gebe zu Bedenken dass das Wasser parallel dem Heizungs-WT auch noch durch den Vergasersockel stroemt, das Heizungsventil aber nur den Durchfluss durch den Heizungs-WT steuert. Bleibt dann nicht dann nicht unabhaenig der Stellung des Ventils der Gesamtdurchfluss Vergasersockel+Heizung gleich?

Dass der Effekt minimal und vermutlich zu vernaechlaessigen ist mag ich gern akzeptieren. Aber dass es sich gegenteilig auswirken soll und der Motorkuehlung zuwider laeuft bin ich (noch) nicht ueberzeugt. :)

Zitat
Na, schau dir mal moderne Autos an, die sind auch alle unten gekapselt und oben auch noch isoliert. Da kann der Iltis seine Wärme noch gut abgeben.


Stimmt schon. Dachte halt eher im Vergleich zu anderen Autos des selben Alters. Golf2 o.ae., da bekommt der Motor von unten schon etwas mehr Fahrtwind ab.

Gruss
Johannes

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #31 am: 26. November 2009, 20:58 »
[quote wgrefe]die thermische Belastung ist aber überwiegend gegeben im Geländeeinsatz. Von einem derart großzügig dimensionierten Kühlsystem im normale Strassenbetrieb träumen andere Fahrzeuge.[/quote]

Da moechte ich auch nicht widersprechen. Ich bezog mich auf die Kuehlung durch den Fahrtwind.
Habe auch nie Waermeprobleme im Iltis gehabt. Luefter laeuft im normalen Betrieb nie. Allenfalls kurz nach Autonbahnfahrt im Hochsommer und dann im Stau stehen. Im Gelaende fast noch seltener. Der zweite Luefter ist in europaeischem Klima ziemlich unnoetig.

Gruss
Johannes

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #32 am: 26. November 2009, 21:28 »
[quote Stinkmarder]

....Der zweite Luefter ist in europaeischem Klima ziemlich unnoetig.

Gruss
Johannes[/quote]

moin Johannes

der 2 Lüfter ist wichtig, 2t Anhänger ziehen oder im Gelände(wenn Schlamm im Kühler steckt) das würde ein Lüfter nicht schaffen....der 2 Lüfter war bei zivil-Iltise ja auch Sonderausstattung, wenn Ahk geordet wurde, musste der 2 Lüfter auch bestellt werden...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #33 am: 26. November 2009, 22:16 »
Natürlich geht das Wasser zunächst durch den Heizkreislauf. Aber es zirkuliert doch da nicht immer das selbe (gleiche?) Wasser. Mit Heizungsventil auf und Heizungsgebläse an gibts objektiv mehr Wasser und zweitens objektiv mehr Kühlfläche, wird also insgesamt kühler (das Wasser) und puffert objektiv (obs nun nur 5 %, 10 % oder 15 % mehr ist mir wurscht) mehr Temperaturspitzen ab. Physikalisch geht das nicht anders. Ansonsten möge man mir das vorrechnen.

Wenn man die Heizung öffnet fällt die Temperatur auch nicht nur kurz weiter ab, sondern sie bleibt auch weiter unten, die gleichen Fahrbedingungen wie zuvor vorausgesetzt. Das Beispiel mit den modernen TD diente nur dazu, daß man es da besonders deutlich sieht, weil die ohnehin kaum was verbrennen. An kalten Tagen wirds besonders deutlich.

Im übrigen möge jeder nach seiner facon heizen, oder die Brennräume mit Wasser kühlen. Habe fertig.

Gruß, Markus

Gabs in diesem Forum nicht auch mal putzige smileys?

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #34 am: 26. November 2009, 22:41 »
[quote Markus]Mit Heizungsventil auf und Heizungsgebläse an [/quote]

Wir reden hier aber schon die ganze Zeit von Heizugsventil offen und Gebläse aus.
Und Ventil offen und Gebläse aus bringt nix.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #35 am: 26. November 2009, 22:44 »
[quote Stinkmarder]Hm. Hat man denn auf die Durchflussmenge an der Stelle ueberhaupt Einfluss mit dem Heizungsventil? Ich gebe zu Bedenken dass das Wasser parallel dem Heizungs-WT auch noch durch den Vergasersockel stroemt, das Heizungsventil aber nur den Durchfluss durch den Heizungs-WT steuert. Bleibt dann nicht dann nicht unabhaenig der Stellung des Ventils der Gesamtdurchfluss Vergasersockel+Heizung gleich?[/quote]

Normalerweise ist im Vergasersockelkreis eine Drossel drin die dafür sorgt das nur eine kleine Menge Wasser da durch läuft.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Heizung raus !
« Antwort #36 am: 27. November 2009, 00:50 »
IHR WISST ABER SCHON ALLE NOCH WOMIT DES ANGEFANGEN HAT !!??

...........................................


SCHAUT BESTIMMT  BESCH.....AUS OHNE HZG ANLAGE / GEWEIH........

aber ERFAHRUNGEN hat doch eigentlich keiner....

ein herrlicher thread... oder so ...



lynch me ........!
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #37 am: 27. November 2009, 08:54 »
Ich nicht, Tobi hat damit angefangen :-)!!!

Ventil auf und Gebläse aus bringt eigentlich fast nichts, solche Endgeschwindigkeiten erreicht mein td nicht, daß da eine nennswerte Wärmeabfuhr durch den Fahrtwind resultieren würde, wobei es den im Stau oder schwerem Gelände eh nicht gibt. Ich rede hier von einem zusätzlichen Kühlen bei großer thermischer Belastung durch Heizgebläse alles was geht, und das ist effektiv.

Und der TE wollte ja nur wissen, ob er sich die Heizung rausreißen soll/ kann. Die Zusatzkühlmöglichkeit spricht dagegen, und ästhetische Gründe dafür gibts nicht (massenweise Mädels haben sich Geweihe auf das verlängerte Rückgrat tätowieren lassen, da kann das im Iltis nicht häßlich sein). So, genug gespamt, bevor die Administration den Rappel kriegt.

Nettes Wochenende, Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #38 am: 27. November 2009, 09:11 »
[quote Markus]Ich rede hier von einem zusätzlichen Kühlen bei großer thermischer Belastung durch Heizgebläse alles was geht, und das ist effektiv.[/quote]

Moin,
das würde ich auch nicht bestreiten. Ein zusätzlicher Kühler welcher gezwungenermaßen mittels einem Gebläse mit Luft durchströmt wird bringt natürlich zusätzliche Kühlleistung.
Nur das einfache durchströmen lassen des Heizungskühlers ohne Gebläse bringt nix bzw. eher das Gegenteil. Deshalb sollte man auch wenn man den Heizungskühler wegrationalisiert die Schläuche verschließen und nicht kurzschließen.

So, aus die Maus.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Heizung raus ! *Abschl. Zusammenfassung*
« Antwort #39 am: 27. November 2009, 10:58 »
[quote mcwakewood]IHR WISST ABER SCHON ALLE NOCH WOMIT DES ANGEFANGEN HAT !!??
[/quote]

Aber sicher wissen wir das.

Nur wenn jemand anfängt und Unsinn innerhalb des Themas verbreitet, sich an diesem Unsinn eine Diskussion entfacht, dafür kann doch niemand was.

Für mich war der Quatsch schon nach 3 Beiträgen erledigt.

D.H.:

Wenn der Kollege seine Heizung ausbauen möchte, weil sie ihm in Spanien überflüssig erscheint, so besteht da kein thermisches Probleme für den Motor.

Welche Konsequenzen das vielleicht für einen späteren Wiederverkauf bedeutet, damit sollte sich der Besitzer wohl auseinander setzen.

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline nRnF

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Heizung raus ! *Abschl. Zusammenfassung*
« Antwort #40 am: 27. November 2009, 13:20 »
[quote wgrefe]Wenn der Kollege seine Heizung ausbauen möchte, weil sie ihm in Spanien überflüssig erscheint, so besteht da kein thermisches Probleme für den Motor.

Welche Konsequenzen das vielleicht für einen späteren Wiederverkauf bedeutet, damit sollte sich der Besitzer wohl auseinander setzen.[/quote]

Kurz und bündig ;)

Technisch werde ich das aber trotzdem mit einem Zusatztempgeber gründlich testen/überwachen.
Ästhetisch ist es wie immer Ansichtssache (Ihr werdet ja sehen wie es aussieht wenn ich fertig bin)

PS:
Und wenn wieder verkauft wird, dann ist die Heizung halt optionale "Sonderausstattung" ;)

Gruss
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...