Hallo,
ich kenne zwar die genauen Teilenummern oder Bezeichnungen nicht aber die Spenderfahrzeuge:
- Anlasser
=> Audi 80, 1.6D oder 1.6TD BJ 82-86
- beide Kühlerlüfter
=> Peugeot 205 Bj 1983-90; Benziner hat 1 Diesel hat 2 Lüfter; Polarität beim Einbau tauschen; kann sein dass die Flügel 0,5-1mm mit der Flex abgeschliffen werden müssen damit er nicht streift.
- Heizungslüfter
=> vom Polo 1, nehmt den radialen komplett mit dem Käfig, der ist leiser und leichter zu erhalten als der axiale
- Scheibenwischermotor
=> VW181, letzte Baureihe; es gibt zwei unterschiedliche Scheibenwischeraufnahmen, aber man kann die Innereien vom nicht passenden in einen originalen 24V Motor einbauen
- alle Gläühlampen
=> kein Problem, gibt es überall
- Benzinpumpe
=> beim Diesel nicht nötig, beim Benziner würde ich so oder so auf eine Mechanische Pumpe umrüsten und die 24V drinnen lassen und mit einem Schalter versehen. So kann man sie nutzen wenn das System lehr gelaufen war.
- Zündanlage (Benziner)
=> Passt von vielen Passat, Golf 2, frühe Golf 3, Audi, etc
- Relais (Blinker usw.)
=> sind nur Standardrelais beteiligt (bis auf das Glührelais) und können vom Motorspenderfahrzeug genommen werden.
- Steuergerät Diesel?
=> Gibt es eines? Wenn ja muss das vom JX-Motor (1.6 TD aus dem T3 Bus) passen
- Lichtmaschnine
=> Auch JX Motor oder ähnliche, bzw vom Spendermotor (bei Motorumbau) nehmen.
Eine Anmerkung noch: die Lüftermotoren laufen zwar mit 12V aber zu langsam. Gerade bei den 1.6TD und 1.9TD Motoren ist aber eine gute Kühlung sehr wichtig, da bekannt ist dass sie gerne zu heiss werden und dann ist der Kopf oder die Kopfdichtung fällig.
Gruss,
Marc
[quote Wäller]Hallo Norbert,
es gab mal so eine Liste, aber ich weiss aus dem Stehgreif nicht wo die zu finden ist. Aber ich liste mal auf:
- Anlasser
- beide Kühlerlüfter
- Heizungslüfter
- Scheibenwischermotor
- alle Gläühlampen
- Benzinpumpe
- Zündanlage (Benziner)
- Relais (Blinker usw.)
- Steuergerät Diesel?
Ich denke es ist schon ziemlich aufwendig, nur um eine Batterie zu sparen.
An deiner Stelle würde ich die Fehlerquelle mal ausmachen, und dann mal Bleigelbatterien ausprobieren.[/quote]