➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht  (Gelesen 1965 mal)

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #15 am: 26. Januar 2010, 20:02 »
[quote Alexander [G]][quote Berserker][quote Alexander [G]][quote Berserker]M11x1,5 habe ich nicht da, aber ich weiß wo man das bekommt. Gibts bei BaerCoil
Art.Nr. B4019
Preis 41,65Euro
BaerCoil

Ich nutze BaerCoil schon länger und bin rundum zufrieden damit. Meine Empfehlung![/quote]

Hallo,

Danke für den Tipp.

Mittlerweile habe ich entschieden diese eine Kopfschraube gegen M12 zu ersezten. M12er Helicoil kann ich bekommen (ohne kaufen zu müssen).
Kopfschraube M12 läßt sich anpassen. Muß gehen.[/quote]

M12 hat ein Kernloch von 10,2mm. Mit einem verhuntzen M11 Gewinde wirst du gerade mal ein Kernloch von bestenfalls 11mm haben, somit hast du pro Gwindeflanke höchstens grade mal 0,5mm "Fleisch" und das bei einem "normalen" Gewinde. Mit "ordentlich" Anziehen ist da meiner Meinung nach nicht mehr arg viel...[/quote]

Hallo,

das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich schneide nicht auf M12 auf, daß würde auch nur klappen wenn die M12er Kopfschrauben die gleiche Steigung wie die M11er hätten, haben sie aber nicht (M12x1,75 und M11x1,5), sonder ich setzte einen M12er Helicoil. Und der Benötigt wiederum eine Kernlochbohrung von 12,5 mm. Das paßt dann also locker.
Ich muß nur die Kopfschraube auf die entsprechende Länge kürzen und die Bohrung im Kopf um 2/10 aufreiben damit die Schraube ein wenig Luft hat.
Klingt alles ein wenig gebastelt, ist es vielleicht auch, aber sauber gemacht wird das schon halten. Nach mir wird eh niemand mehr an diesem Motor rumschrauben.[/quote]

Ja das hab ich dann wohl falsch verstanden. Och, die 1,75er Steigung reindrücken geht schon*g* Auf die 0,25mm kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.

Besser gut gemurckst, als schlecht repariert.*fg*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #16 am: 26. Januar 2010, 20:54 »
[quote Berserker]Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.[/quote]

Nee, nicht den Heliciol. Ich mache doch das gerade geschaffene Gewinde nicht wieder kaputt.
Die Bohrung im Kopf, Denn die ist ja eigentlich nur für M11 gedacht. M12 geht zwar saugend durch, ich will der schraube aber noch ein wenig Luft geben. Evtl. dreh ich an der M12er Schraube in dem Bereich mit dem Sie im Kopf steckt das Gewinde noch ein wenig ab.
Wir werden sehen.
Aber das wird schon werden.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Dichtsatz Zylinderkopf VW Iltis Original gesucht
« Antwort #17 am: 26. Januar 2010, 23:10 »
[quote Alexander [G]][quote Berserker]Hab ich das richtig verstanden das du den Helicoil aufreiben willst? Der ist aus Edelstahl, da wirds mit ner HSS Reibahle etwas heikel, kann ich mir vorstellen.[/quote]

Nee, nicht den Heliciol. Ich mache doch das gerade geschaffene Gewinde nicht wieder kaputt.
Die Bohrung im Kopf, Denn die ist ja eigentlich nur für M11 gedacht. M12 geht zwar saugend durch, ich will der schraube aber noch ein wenig Luft geben. Evtl. dreh ich an der M12er Schraube in dem Bereich mit dem Sie im Kopf steckt das Gewinde noch ein wenig ab.
Wir werden sehen.
Aber das wird schon werden.[/quote]

Jetzt hats geschnackelt*g*

Ich sollte wärend der Spätschicht nicht das Denken anfangen*lach*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.