➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Wasser im Staufach  (Gelesen 1910 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Wasser im Staufach
« am: 03. Oktober 2009, 08:13 »
Einer der wenigen abschließbaren Stauräume im Iltis sind die Staukästen in den vorderen Kotflügeln.
Nun habe ich bei Regen immer das Phänomen, daß es im rechten Staukasten naß ist. Nicht viel, aber da das Wasser vom höchsten Punkt zum tiefsten (vorne) läuft wird praktisch alles was ich dort staue naß.
Die Motorhaube soll ja wohl durch Aufliegen auf der umlaufenden Gummidichtung abdichten - tut sie aber offenbar nicht. Die übliche Technik, einen Papierstreifen zwischenlegen und durch Ziehen feststellen wo er nicht geklemmt wird, kann ich hier nicht anwenden da mir der Kobold fehlt, der von unter der Motorhaube ziehen kann :-)
So lang es trocken ist, ist das ja alles kein Problem, aber der Herbst mit seinen Regenfällen kommt bestimmt.
Wer hat das auch schon gehabt?
Wer weiß Abhilfe?
Wo muß ich suchen?
Ich hoffe diese Diskussion einmal abschließen zu können mit der MItteilung Staukästen trocken.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2009, 10:52 »
Da helfen nur neue Dichtungen, oder Abdichtmaßnahmen in Form von
Dichtmasse unter dem Klemmprofil der Gummis für den Kastenrahmen.
Vorallem -- so denke ich -- im hinteren Bereich der Motorhaube, an der Wasserrinne.

Zudem kann es sein, dass Wasser von unten, also vom Radlauf her einringt.
Das war bei mir schon der Fall durch unsaubere Schweißarbeiten am Radlauf!

Dagegen hilft Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz.

MfG Harald

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2009, 12:26 »
Hallo Leute,

kann mir eventuell jemand sagen, wo man diese Dichtungen als Meterware herbekommt? Bei mir ist nämlich auch alles defekt so dichtungsmässig, die wollte ich auch mal neu machen.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2009, 14:31 »
Harald, daran habe ich auch schon gedacht: Dichtungen höher (= näher an die Motorhaube) bringen durch Unterlage von irgendwas, als Versuch vielleicht erstmal Papp- oder Hartfaserstreifen, dann definitiv was richtiges. Meine Dichtungen sind nämlich noch OK und spannungsreich, haben die Belgies offenbar schonmal erneuert.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 15:53 »
Hi,
das Profil gibts im Großhandel. Ich habe es bei der Fa. Kistenpfennig in Koblenz gekauft, es gibt auch andere Filialen in Deutschland.
Gruß
Torsten

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 16:17 »
Ich hatte auch mal das rechte Staufach unter Wasser, da kam es aber durch das Scharnier der Motohaube gelaufen!

Karrosseriedichtmasse und gut.
Gruß
Olli

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 16:42 »
Das kann natürlich auch sein -- durch das Scharnier der Motorhaube !!

@Chrislb -- ich meinte nicht höherlegen, sondern nur etwas Dichtmasse ins Klemmprofil der Dichtung.
Und das vorallem im hinteren Bereich (Motorhaubenscharnier).

MfG Harald

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2009, 19:08 »
[quote chrislb]Einer der wenigen abschließbaren Stauräume im Iltis sind die Staukästen in den vorderen Kotflügeln.
Nun habe ich bei Regen immer das Phänomen, daß es im rechten Staukasten naß ist. Nicht viel, aber da das Wasser vom höchsten Punkt zum tiefsten (vorne) läuft wird praktisch alles was ich dort staue naß.
Die Motorhaube soll ja wohl durch Aufliegen auf der umlaufenden Gummidichtung abdichten - tut sie aber offenbar nicht. Die übliche Technik, einen Papierstreifen zwischenlegen und durch Ziehen feststellen wo er nicht geklemmt wird, kann ich hier nicht anwenden da mir der Kobold fehlt, der von unter der Motorhaube ziehen kann :-)
So lang es trocken ist, ist das ja alles kein Problem, aber der Herbst mit seinen Regenfällen kommt bestimmt.
Wer hat das auch schon gehabt?
Wer weiß Abhilfe?
Wo muß ich suchen?
Ich hoffe diese Diskussion einmal abschließen zu können mit der MItteilung Staukästen trocken.[/quote]


Hallo Chris,

wie der Oliver (Housil) schon schreibt, ist der Grund häufig bei den Scharniere zu suchen.

Um das Tragbild der Dichtungen zu kontrollieren, kannst du mal versuchen etwas Tuschierpaste aufzutreiben. Damit kannst du das Tragbild wunderbar überprüfen.

Die Dichtung ist aber zu 99% nicht der Fehler, siehe Scharniere oder Undichtigkeit von unten.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Dank
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2009, 22:15 »
Danke für alle Ratschläge.
Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Iltis, der 1.000km von hier steht. Dann werde ich alles überprüfen (und vielleicht das Verdeck auch wieder aufziehen). Und werde über das Resultat berichten.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Sven

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2009, 09:14 »
Hallo
also ich hatte das Problem auch aber mir ist das Wasser von oben rein gekommen da wo normalerweise der Riemen ist um das Fenster zu fixieren. Ich haben dann einfach links und rechts je zwei Nieten reingemacht und schon war Schluß mit dem Biotoph schreibt mans so egal auf alle fälle ist es jetzt trocken.



die zwei weiß silber scheinenden punkte sind die Nieten
Freundlicher Gruß aus dem Schwabenland

Sven

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Kein Wasser mehr im Staufach
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2009, 23:03 »
Also ich habe alle verdächtigen Teile kontrolliert.
Scharnier: nichts, alles gut fest, bei dieser Gelegenheit die Scharniere wieder geölt.
Nieten der Scheibenhaltebänder: hatte ich rausgenommen, Löcher verklebt. Nichts.
Dann habe ich mich um die Dichtung bemüht. Die sah recht verdrückt aus:

Ich habe die Dichtung abgenommen und warm gewaschen- da sah sie schon etwas anders aus, voluminöser. Ich habe sie und dann nur lose wieder eingesetzt und von der Motorhaube auf ihren Platz drücken lassen. Nun ist alles dicht.

Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline 00markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Wasser im Staufach
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2009, 20:19 »
Hallo Chris,

mach einfach die Staukästen leer, bestäub sie mit Talkum oder Mehl, nehm den Dampfstrahler und Du weißt genau woher es kommt wenn Du jetzt noch nasse Kästen hasst. Gegenmaßnahmen sind dann einfacher.

Von unten gestaltet sich die Sache ähnlich.

Gruß Markus