➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: komisches Problem mit der Zündung  (Gelesen 3817 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: es ist verrückt
« Antwort #30 am: 15. Dezember 2009, 11:44 »
[quote stefan]......ich tippe mal auf die Zwischenwelle, da stimmt evt. die Einstellung
im zusammenhang mit dem Verteiler nicht. Auch die Zwischenwelle hat ne Markierung.
Lies mal im RLF nach: Markierung Keilriemenscheibe und Markierung am Zwischenwellenrad auf Übereinstimmung bringen!  Wenn nun alle drei Auf Markierung
stehen dann sollte OT erreicht sein und der Verteilerfinger auf den 1. zeigen, nicht mit der verteilerstellung einstellen, könnte ja sein das der nicht stimmt
bzw. die Zwischenwelle verstellt ist.


Gruß
Stefan[/quote]

moin Stefan

der RLF (Reparaturleitfaden) haben wir immer zur Hand gehabt, und studiert...
wir haben es auch mal genau gemacht, wie es im RLF steht
Verteiler raus ud dann die Ölpumpe parallel zur Kurbelwelle und was da alles drin steht....dabei haben wir den Verteiler auch mal genauer angeschaut und haben den Stator und Rotor wieder auf o,25 Spaltmas gebracht...hat auch nicht geholfen...

wenn man den Verteiler rausnimmt und dann Kurbel und Nockenwelle richtig einstellt, ist die position der Zwischenwelle völlig egal...die zwischenwelle dreht ja nur..sie macht ja nichts besonderes bei der umdrehung, sie dreht ja hinten nur das Zahnrad, und dieses dreht das zahnrad am Verteiler, und wenn der Verteiler sich dreht, dann dreht sich auch die Ölpumpe...die zwischenwelle beeinflusst das 4 Takt verfahren ja nicht, das macht der Verteiler-Läufer ja, er gibt ja den Funke an die Zündkerzen...
die Kurbelwelle oder Nockenwelle macht ja bei jedem umdrehungsgrad irgendwas..Kolben gehen nach oben oder unten bzw Ventile werden geöffnet oder geschlossen...wie die zwischenwelle dreht sich ja nur fröhlich...

die makierung an der zwischenwelle hilft nur, wenn man den Verteiler rausnimmt und die Ölpumpen-kerbe parallel zu Kurbelwelle dreht, dann kann man den Verteiler einfach reinsetzen..

oder ist da ein denkfehler ??

es ist doch eigentlich so einfach....

Kolben steht auf OT
Nockenwelle steht auf Makierung, also beide nocken vom 1.Zylinder, kann man ja durch den ÖLdeckel sehen, stehen beide nach oben...also Ventile sind zu
Zündverteilerläufer schaut auf auf den 1 Zylinder-Zündkabel...ist ungefahr so zwischen den TZG stecker und einer der Schlitzschraube womit die Verteilerkappe befestigt wird...

also befinden wir uns im Arbeitstakt...er wird gezündet, der kolben geht auf UT..das Auslassventil öffnet sich..der Kolben geht auf OT und die Rauchgase gehen raus..Einlassventil öffnet sich..kolben geht wieder auf UT, dabei wird das Benzingemisch eingesaugt..beide Ventile sind zu, der Kolben geht wieder auf OT und es wird Komprimiert..es wird wieder auf OT gezündet und es geht wieder von vorne los...

...
es kann ja nicht sein, das er wirklich um 35° vor OT zündet, das sagen ja nur die Zündpistolen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: es ist verrückt
« Antwort #31 am: 15. Dezember 2009, 12:44 »
....ach den Verteiler habt ihr auch schonmal raus gehabt..... Also anhören tut sich das wie wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht wäre oder so...grübel....
Also wenn die Markierungen alle stimmen und der OT vorliegt kanns nur noch am Verteiler liegen, da stimmt was nicht. Haste mal nen anderen Verteiler probiert?
Unterdruckverstellung?

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: es ist verrückt
« Antwort #32 am: 15. Dezember 2009, 14:10 »
tipp:

zündkabel vertauscht?

1-3-4-2

wenn du den verteilereinsteckst, stell den ölpumpenantrieb nicht parallel zur kurbelwelle, sondern so schräg, dass der TSZ anschluß hinten genau zum handbremshebel zeigt



eine andere VW-typische fehlerquelle ist übrigens die befestigung des zahnrads auf der kurbelwelle, worauf das später beim 827er motor auch geändert wurde
also prüfe mal ob die halbmondfeder noch da ist, bzw bei späteren modellen, ob der ansatz hinten am rad noch eckig ist.

du erkennst die beiden varianten des rades daran:
das neuere modell hat motorseitig einen flansch dran
beim alten modell gehen die zähne komplett durch


das letzte szenario könnte auch der hinweis auf die nicht passende riemenscheibe sein
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Bilder:
« Antwort #33 am: 15. Dezember 2009, 17:47 »
moin

Zündreihenfolge ist leider auch richtig...:( wäre schön wenn es so einfach wäre

1.Zylinder steht wirklich auf OT, durch Schraubendreher testet..


Nockenwelle steht auch richtig...das Nockenwellerad hat auch nur diese eine Makierung...


und so steht der verteiler...









---

er müsste eigentlich auf den Rot-Makierten Punkt schauen...


so wie es jetzt eingestellt ist, springt der Motor an und der ILTIS läuft...bloss im fehlt hat einiges an Kraft...ist ja auch nur so nach Gehör eingestellt...

wenn ich nun anfange den Verteiler im uhrzeigersinn zudrehen, also in richtung 1 zylinder, geht der Vogel aus und springt gar nicht mehr an...

..ich werde mal noch einen anderen Verteiler reinbauen..mal schauen wat passiert...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Bilder:
« Antwort #34 am: 15. Dezember 2009, 18:47 »
du hast das nockenwellenrad mit dem RUNDEN löchern!



also nicht dieses:


dann hast du die falsche markierung!
du darfst nicht diesen punkt nehmen, sondern die ausgesparte fläche in zahnbreite
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bilder:
« Antwort #35 am: 15. Dezember 2009, 19:05 »
Servus,
die Verteilerstellung sieht mir um 90 Grad versetzt aus !
Die Verteilerwelle scheint mir verdreht zu sein, gem. deinen Markierungen
zündet der ja weit nach dem ersten Zylinder.
Sicher, dass deine Zündkabel auch alle an der RICHTIGEN Stelle sitzen ?
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bilder:
« Antwort #36 am: 15. Dezember 2009, 19:45 »
[quote mcwakewood]Servus,
die Verteilerstellung sieht mir um 90 Grad versetzt aus !
Die Verteilerwelle scheint mir verdreht zu sein, gem. deinen Markierungen
zündet der ja weit nach dem ersten Zylinder.
Sicher, dass deine Zündkabel auch alle an der RICHTIGEN Stelle sitzen ?[/quote]

korrigiere : ...zündet der ja weit vor dem ersten Zylinder...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Bilder:
« Antwort #37 am: 15. Dezember 2009, 20:01 »
Hier -- schaut mal !







So müsste er laufen !!!!

Zündkabel vertauscht ????
Kerbe NW-Rad ????

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bilder:
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2009, 20:35 »
Perfekt Bwana H !
Hättst die Bilder net vor einer Stunde reinstellen können......
Jetzt spar ich mir das Bilderhochladen und setz ich mich annn Kachelofen,
und wärm mir meinen vom Vert.-Kappen-demont.-erfrorenen A....wertesten...auf !

! Spaßfaktor ILTIS !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Bilder:
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2009, 22:10 »
Genau das meinte ich vor 1,5 Tagen mit diesem Beitrag:

[quote Sirko][quote Schlömer]Nockenwellenrad auf Makierug drehen, ist ja ein Punkt oder Kerbe drin, und die muss mit dem Ventildeckel fluchten
[/quote]

Sicher dass du die richtige Markierung erwischt hast?

Bei mir ist eine Kerbe drin (original), die ist aber nicht sehr tief, da muss man schon genauer hinsehen. Hab da auch noch einen schönen gut sichtbaren Punkt (sieht auch original aus, ist er aber nicht, war sicher irgend so ein Inst.-Dödel) ...
Kontrollier noch mal alles in Ruhe und "idiotensicher". Wenn der Motor läuft, muss er auch auf OT laufen, es sei denn die Steuerzeiten sind irgendwie verstellt.
Philosophieren über defekte Kopfdichtungen oder änhliches wird an deinem Ursprungsproblem nichts ändern, das ist unlogisch.

Wenn es gar nicht geht, stell die Zündung nach Gehör ein. Wenn der Motor im Standgas Höchstdrehzahl erreicht, stell ein kleines Stück zurück und fahr in eine Werkstatt, die deine Einstellungen kontrolliert. Wenn dein Motor unterwegs klingelt, dreh den Verteiler einfach noch ein Stück zurück.

Grüße
Sirko[/quote]

Würde mich nicht wundern, wenn es daran liegt.

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Bilder2:
« Antwort #40 am: 15. Dezember 2009, 22:34 »
moin

also so schauen die Nocken durch den Öldeckel aus..

beide Ventile sind zu...

morgen schau ich mal nach der verlorenden Makierung die der Tobi meint...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Bilder2:
« Antwort #41 am: 16. Dezember 2009, 08:51 »
ok, vergiss die nockenwelle
hat evtl. jemand mal ne andere welle oder kopf draufgemacht?
wie auch immer
nockenwelle steht richtig

also kann man den riementrieb außer acht lassen


wenn ich mir die bilder vom verteiler ansehe:
30° spätzündung,hmm
hast du mal nach dem festen sitz des kurbelwellenrads geschaut?
bist ganz sicher dass die zündkabel in der richtigen zündfolge montiert sind??


PS
die kabel vom munga/hotchkiss sehen ja sowas von kagge aus.... bääh
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Steuerzeiten einstellen
« Antwort #42 am: 16. Dezember 2009, 09:52 »
[quote Schlömer]moin

Kurbelwelle auf 0 Grad stellen, hinten aufer Schwungscheibe
Zwischenwelle mit langen Schlitzschraubendrehe so drehen, das der V-Läufer so ungefähr auf dem 1.Zylinder steht (ist ja ungefähr beim Anschluss zum TZG)
[/quote]

Ich markier vorher die V-Läuferstellung !!.. Dann hab ich auch den exakten ZZP.
Achja -- nicht vergessen ..... Die NULL auf dem Schwungrad einstellen !!
Nix "ungefähr" !!

[quote Schlömer]
Nockenwellenrad auf Makierug drehen, ist ja ein Punkt oder Kerbe drin, und die muss mit dem Ventildeckel fluchten
[/quote]

Also -- hat dein Nockenwellenrad nun eine Kerbe (wie auf meinen Fotos) oder nicht ????....
Denn wenn das so ist, dann vergiss die Einstellung am Punkt, sondern richte dich nach der Kerbe !!!

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bilder:
« Antwort #43 am: 16. Dezember 2009, 11:42 »
Nur mal so auf blöd......
der Verteilerfinger ist schon der richtige, und wenn ja dann auch richtig in
der Nut der Verteilerwelle eingerastet....?
Die Verteilerkappe hat keinen Schlag weg ? sieht auf einem Foto nach Knick
im Blechkleid aus.....
der erste Zylinder am Verteiler...ist auch der erste Zylinder an der Kappe ??


mitfühlenderweise...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #44 am: 16. Dezember 2009, 12:16 »
moin moin

sonst war der Läufer ohne Begrenzer drin, nun ist ja ein neuer mit Begrenzer drin...wir haben mit beiden Läufern leider da problem...



es ist vorne am Nockenwellenrad auch noch ein Punkt eingeschlagen...
das sieht dann so aus:







das Einlassventil ist kurz vorm öffnen...

wir können die Steuerzeiten ja mal so einstellen und schauen was passiert...dann können wir ja auch nach dem Kurbelwellenrad schauen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.